Meerschweinchen Verhalten

Popo wackeln...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Ich finde das ausreichend für 3 Meerschweinchen, wenn sie den auch mal Auslauf bekommen.

In Deutschland sollen Meeris eine Fläche von 0,36m² pro Tier haben.
    Deins wären dann 0,37m² und da ist die erste Etage noch nicht mitgerechnet.

eine kleine Gruppe aus 2 Mädels udn einem Kastraten ist die beste Kombination , die man machen kann.
    Meerschweinchen leben auch in der Natur in Gruppen aus einem Männchen und 1-3 weibchen, es ist also artgerecht.
    Man kann sehr viel mehr an interaktionen beobachten in einer geschmischtgeschlechtlichen Gruppe (und damit meine ich nicht nur den Sex).
    Die Tiere sind viele aktiver, als wenn nur 2 sich den ganzen Tag angucken müssen.
    Und wenn doch mal eins stirbt, dann steht man nicht vor dem Problem, dass das anderen mutterseelenallein ist und ggf das Fressen einstellt.

Grüße
    Petra

• danke für deinen beitrag! :D
    jetzt bau ich mal meinen stall und dann seh ich weiter - mein freund meint auch das dass ja total fad sein muss ohne ein männliches wesen :wink:

vielleicht nehm ich dann doch einen kastrierten bock auf, er soll dann schon ausgewachsen sein wenn meine süßen jetzt auch bald erwachsen sind :wink:

• Zitat von meerli mami :-)

vielleicht nehm ich dann doch einen kastrierten bock auf, er soll dann schon ausgewachsen sein wenn meine süßen jetzt auch bald erwachsen sind :wink:

Für den Bock wird das Klasse sein, und Du wirst es garantiert nicht bereuen! Das Sozialverhalten wird um so vieles reichhaltiger. Du wirst ganz neue Seiten an Deinen Mädels entdecken.
    Da das Böckchen in der Gruppe die Interaktion regelt, stellt es auch zum Gurkengeber eine recht enge Beziehung her, alarmiert die Mädels, wenn 2Bein kommt usw., ist also an 2Beins Aktivitäten sehr interessiert. Mein Gustav kommt auch mal nur so bei mir vorbei, um zu sehen, was ich gerade mache, und ob das was mit Futter für seine Groupies zu tun hat. Beim Mädels - beeindrucken kriegt er manchmal nen Rappel und rast kreuz und quer und popcorned dabei. Inzwischen hat er auch eine Lieblingsfrau, die er besonders becirct, mit dem Mäulchen ihren Hals liebkost und auch mal das Kuschelkissen teilt.
    Tja, er wird von uns allen sehr bewundert:)

• ooohhhh.... das hört sich ja echt super süß an :D
    aber ich darf mich nicht gleich hinreißen lassen, muss realistisch denken! aber wenn der stall mal fertig ist könnte ich mir gut vorstellen ein drittes schweini aufzunehmen :wink:

wie sind eure erfahrungen als ein männchen (das einzige in der gruppe) gestorben ist? wie verhielten/oder verhalten sich die mädels dann? das muss doch ein großer verlust sein der sich bemerkbar macht oder? :roll:

LG steffi :D

• Hallo zusammen,

also ich kann Heinemanns zu 100% recht geben.
    Wie ich meinen beiden Mädels Nicky und Princess noch alleine hatte, war es recht Leblos im gehege aber als ich meinen Mädels einen Mann gönnte war die aufregeung GROSS die beiden haben sich Tierisch darüber gefreut. Sie waren sehr Neugierig macht Lustsprünge und Akzeptierten ihren neuen Lebensgefähren sofort.

So sind jetzt Nicky, Princesss und Joe ihr eigenes kleines rudel.
    Und das Popo Wackeln+Gurren ist jedesmal ein schöner anblick.

Gruss
    BuntesGruen

:lol: