Meerschweinchen Verhalten

Popo wackeln...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen,

nachdem mir immer öffter auffällt das meine kleine Fely (jetzt bald ein Jahr alt) oft mit ihrem Popo wackelt und gurrgeräusche macht ... ist sie Paarungsbereit? Möchte sie ein Männchen beisich haben? :D oder kann es auch einen anderen Grund haben?
    Heute beim Futter geben saß sie in ihrem haus und gurrte ständig herum - wie ein trotziger Teenager :lol:
    Ist das normal :?:

LG steffi :D

• Huhu

Das Popowackeln ist ein Zeichen für Brünstigkeit, also Paarungsbereitschaft.
    Manchmal aber auch nur ein Zeichen von Dominanz, wenn sie ein anderes Mädel beeindrucken wollen und sich für den Chef (Bock) halten.

Das Popowackeln wird meist begleitet von Aufreiten auf anderen Schweinis.

Normalerweise werden Weibchen alle 3 Wochen für 2-3 Tage brünstig. Das kann mal völlig unbemerkt ablaufen, mal kann es etwas heftiger sein, das kommt wohl auf den Hormonstatus an. Weibchen, die ohne Bock leben und somit "unbefriedigt" bleiben, sind meist länger brünstig.

Wenn ein Tier dauerhaft brünstig ist, dann liegt eine Hormonstörung bzw Eierstockzysten vor udn das muß tieärztlich behandelt werden, weil die Tiere dann unter Dauerstreß und dauerstrom stehen.

Grüße
    Petra

• Also, wenn sie schon bald 1 Jahr alt ist, war sie schon einige Male brünstig...

Meine Kleinste ist 9 Wochen und war letzte Woche das erste Mal richtig am Brommseln und ließ sich dann auch vom Kastraten besteigen.

Ich finds für die Meeriemädels immer besser und auch natürlicher, wenn sie mit einem Kastraen zusammenleben.

LG
    darie

• guter vergleich :lol:

heute morgen wollte sie gar nicht mehr aufhören - sie saß unentdeckt im häuchen nur das brommseln war zu hören und hörte nimma auf - hab während ich das futter reingelegt hab immer pssst pssst gemacht - keine chance - es wurde weitergebrommselt :wink:

also wenn sie in ein paar tagen nicht aufhört sollte ich sie lieber vom TA untersuchen lassen oder? kann man zysten irgentwie so auch erkennen?
    :?:

• Meine machen das schon manchmal 2 oder 3 Tage hintereinander. Da würde ich mir keine sorgen machen.
    Wobei ich mir auch vorstellen kann das manche Tiere das deutlich aus spaß machen.

• Huhu

Es kann schonmal eine Woche so gehen.
    Wenn sie es länger als 2 Wochen brommselt, dann solltest Du zum Tierarzt gehen.
    Man kann Zysten als Laie nicht ertasten, schon garnicht wenn sie klein sind.
    Oft grbbelt man beim Tasten da eher auf der Milz rum.

Es gibt eine Studie, die besagt, dass Weibchen, die in Einzelhaltung oder nur mit anderen Weibchen leben, zu 70% Eierstockzysten und damit auch Hormonstörungen bekommen.

Das heisst nun nicht, dass weibchen, die mit einem Kastraten zusammenleben, nie Hormonstörungen bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gleich weg geringer.

Warum?
    Meerschweinchen haben eine induzierte Ovulation (anders als wir Menschen). Das heisst, wenn das Weibchen brünstig ist, wird erst durch das Aufreiten des Bockes und die Penetration der Eisprung ausgelöst und der Zyklus nimmt seinen normalen Lauf.
    Erfolgt keine Ovulation, dann kann der Zyklus ins Schlinglern geraten und so kann es leicht zu Hormonstörungen kommen.

Kastraten sind nicht nur niedlich und nett anzusehen (ganz abgesehen davon, dass eben haufenweise Jungs in den Nothilfen sitzen, weil viele nur weibchen halten und Jungs dann übrig sind).
    Kastraten erfüllen eine wichtige Leistung in der Gesundheitsvorsorge.

Grüße
    Petra

• Zitat von meerli mami :-)

muss man bei der pflege bei männchen eigentlich speziell was beachten!? :roll:

Nöh eigentlich nicht "Männchen" sind auch nur Meerschweinchen.
    Keine Zystenproblem, einfach zu verstehen (Leben besteht aus Fressen, schlafen, scheissen und Weiber anmachen).

Einzig beim wöchentlichen TÜV sollte man einen speziellen Blick auf den Intimbereich richten und schauen, ob der Penis engetütet ist oder vielleicht rumbaumelt. Das könnte der Fall sein, wenn sich Heuhalme mal um den schaft wickeln und er ihn nicht mehr einfahren kann- das kann passieren, wenn der junge Herr vor lauter Aufregung mit gezogener Waffe durch die Streu rennt. Ist aber sehr sehr selten.

Grüße
    Petra

• eine sehr amysannte bescheibung danke :wink:

möchte schon ein böckchen hab mir auch schon oft gedanken darüber gemacht. ich bau jetzt mal meinen stall 130x80 mit kleiner etage und dann schau ich mal wies funktioniert! aber viele sagen jetzt sicher das gehege sei zu klein :?