Hallo.
Haben jetzt vor kurzen unser Meerschweinchen kastrieren lassen und haben dann ein Weibchen gekauft, dass jetzt aber noch getrennt von ihm ist. Jetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?
Wenn ja,ab welchem Alter ist ist es für Weibchen nicht mehr gefährlich wenn sie Kinder bekommen?! Und kann ich sie zusammen tun, weil mein Männchen ist erst seit 2 Wochen kastriert.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Weibchen sollen Kinder kriegen?!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
Zitat von BloodyWellJetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?
Nein, das ist völliger Quatsch. Leider kursiert dieses Märchen immer noch. Egal ob bei Hunden, Katzen oder Meerschweinchen.
Kein Tier (und auch kein Mensch) muss zwanghaft mindestens einmal schwanger gewesen sein.Du machst es mit der Trennung genau richtig. Bitte halte sie weitere vier Wochen getrennt und setze sie dann erst zusammen.
Liebe Grüße
Nadine -
also dürfte es so keine Probleme geben wenn ich sie weiterhin getrennt halte und danach zusammen setzte?!
Es ist echt manchmal schwierig wenn jeder etwas anderes sagt und man nicht weiß wonach man sich richten soll. -
Halte sie 6 Wochen getrennt, danach kannst du sie gefahrlos zusammen lassen. Alles weitere hat Nadine ja schon geschrieben!
-
wie nadine schon schreib es stimmt einfach nicht.
wenn du dich an die versellschaftungsregeln hälst wirst du zwei schweinchen haben die ein viel freunde bereiten.
-
Ich hab meine zwei Mädchen im Herbst 2 Jahre. Beide haben nicht getragen und es geht ihnen ( abgesehen von Bindeahutenzündungen durch Gräser) gut.
Wie kommen die Leute immer auf solche Geschichten? :shock: -
Zitat von BloodyWell
Jetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?
darauf bin ich vor einiger zeit auch reingefallen :oops:
das ist absolutes falsch denken. ist echt supergut das du es erst einmal hinterfragst bevor du agierst. hoffentlicht wird dieses gerücht endlich mal aus der welt geschafft!grüße
-
Zitat von Schatten
Wie kommen die Leute immer auf solche Geschichten? :shock:Gute Frage
Entweder haben die Leute das wirklich mal geglaubt und es lässt sich nicht ausrotten (gutes Beispiel dafür finde ich z.B. Coitus interuptus; unfassbar, dass es heutzutage immer noch Leute gibt, die daran glauben) oder es wurde vielleicht sogar mit purer Absicht verbreitet, obwohl klar war, dass es nicht stimmt... -
naja, es gibt auch genug Menschen die denken, eine Frau ist keine Frau wenn sie nicht mindestens 1 Kind hat
-
oder "beim ersten mal wird man nicht schwanger"
-
Oder "mehrere Kondome über einander bieten besseren Schutz"
Na ja, genug Beispiele für Ammenmärchen^^
-
Naja, coitus interruptus "funktioniert" ja auch in soundsoviel Fällen - nur eben nicht wegen der Sache an sich, sondern weil zu der Zeit die Frau eben nicht fruchtbar ist
-
-
Ich verzichte generell auf diese Methode
...naja, was ich damit sagen wollte, bei manchen Gerüchten kann ich es durchaus "verstehen", warum sie sich so lange halten...
Ich persönlich kenne kein Meerschweinchen, das Probleme mit dem Muttermund hat/hatte, weder unter den Müttern noch unter den anderen Weibchen.
-
@ BloodyWell ..wenns mehr Halter so wie Dich gäbe, das würde vielen Meeries einiges ersparen
Dein Mädel wird auch so Spaß mit dem Kastraten haben und das mit dem "Einmal Junge gehabt haben müssen" ist natürlich völliger Blödsinn.
Es kann sein, wenn Weibchen immer nur untereinander leben, also ohne Männchen, dass das die Bildung von Gebärmutterkrebs fördert...andersherum gesagt, dass Weibchen, die mit Männchen / Kastraten zusammenleben, da mehr vor geschützt sind.
Das sagte mir eine Notstation-Betreiberin, obs wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht, dafür müsste es ja Langzeituntersuchungen geben...aber wohler fühlen sich die Tiere in der Konstellation auf alle Fälle
LG
darie