Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen sollen Kinder kriegen?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo.
    Haben jetzt vor kurzen unser Meerschweinchen kastrieren lassen und haben dann ein Weibchen gekauft, dass jetzt aber noch getrennt von ihm ist. Jetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?
    Wenn ja,ab welchem Alter ist ist es für Weibchen nicht mehr gefährlich wenn sie Kinder bekommen?! Und kann ich sie zusammen tun, weil mein Männchen ist erst seit 2 Wochen kastriert.

  • Hallo,


    Zitat von BloodyWell

    Jetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?


    Nein, das ist völliger Quatsch. Leider kursiert dieses Märchen immer noch. Egal ob bei Hunden, Katzen oder Meerschweinchen.
    Kein Tier (und auch kein Mensch) muss zwanghaft mindestens einmal schwanger gewesen sein.


    Du machst es mit der Trennung genau richtig. Bitte halte sie weitere vier Wochen getrennt und setze sie dann erst zusammen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also dürfte es so keine Probleme geben wenn ich sie weiterhin getrennt halte und danach zusammen setzte?!
    Es ist echt manchmal schwierig wenn jeder etwas anderes sagt und man nicht weiß wonach man sich richten soll.

  • Zitat von BloodyWell

    Jetzt habe ich aber erfahren,dass ein Weibchen mindestens 1mal tragen sollte weil sie sonst Probleme mit dem Muttermund oder ähnlichem bekommen kann. Stimmt das?



    darauf bin ich vor einiger zeit auch reingefallen :oops:
    das ist absolutes falsch denken. ist echt supergut das du es erst einmal hinterfragst bevor du agierst. hoffentlicht wird dieses gerücht endlich mal aus der welt geschafft!


    grüße

  • Zitat von Schatten


    Wie kommen die Leute immer auf solche Geschichten? :shock:


    Gute Frage :?
    Entweder haben die Leute das wirklich mal geglaubt und es lässt sich nicht ausrotten (gutes Beispiel dafür finde ich z.B. Coitus interuptus; unfassbar, dass es heutzutage immer noch Leute gibt, die daran glauben) oder es wurde vielleicht sogar mit purer Absicht verbreitet, obwohl klar war, dass es nicht stimmt...

  • Zitat von mambomba

    Naja, coitus interruptus "funktioniert" ja auch in soundsoviel Fällen - nur eben nicht wegen der Sache an sich, sondern weil zu der Zeit die Frau eben nicht fruchtbar ist ;)


    Na ja, in dem Fall könnte man auf das "interruptus" eigentlich auch verzichten^^

  • Ich verzichte generell auf diese Methode :lol:


    ...naja, was ich damit sagen wollte, bei manchen Gerüchten kann ich es durchaus "verstehen", warum sie sich so lange halten...


    Ich persönlich kenne kein Meerschweinchen, das Probleme mit dem Muttermund hat/hatte, weder unter den Müttern noch unter den anderen Weibchen.

  • @ BloodyWell ..wenns mehr Halter so wie Dich gäbe, das würde vielen Meeries einiges ersparen :-)


    Dein Mädel wird auch so Spaß mit dem Kastraten haben ;-) und das mit dem "Einmal Junge gehabt haben müssen" ist natürlich völliger Blödsinn.


    Es kann sein, wenn Weibchen immer nur untereinander leben, also ohne Männchen, dass das die Bildung von Gebärmutterkrebs fördert...andersherum gesagt, dass Weibchen, die mit Männchen / Kastraten zusammenleben, da mehr vor geschützt sind.


    Das sagte mir eine Notstation-Betreiberin, obs wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht, dafür müsste es ja Langzeituntersuchungen geben...aber wohler fühlen sich die Tiere in der Konstellation auf alle Fälle :-)


    LG
    darie