Allgemeines

autofahrten mit meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo,
    ich habe noch keine Meeries, will mir aber welche kaufen...
    Da wir in so einer kleinen stadt wohnen, weiß ich nicht so genau, ob ich den meerschweinchen eine lange zeit im auto/der kiste zumuten soll...
    bei uns sind im tierheim nur sehr alte meerschweinchen (ich will junge :lol: )und eigentlich will ich unsere zoogeschäfte/baumärkte :!: nicht unterstützen...
    dürfen meeries also auch eine halbe/bei stau leider sogar 3/4 stunde im auto mitfahren?
    LG
    Lucas

• Hallo,
    meinen hat das garnichts ausgemacht, im gegenteil. Ich war mit den zwei am Samstag beim Tierarzt (30 Min. hin, 30 Min zurück über Autobahn) Die zwei haben auf der Fahrt die ganze Zeit Gurke gefressen und Heu, als wäre nichts... und hinterher Zuhause im Gehege waren sie dann auch nicht mehr so Scheu... :roll:

• da bin ich aber beruhigt... :lol:
    einige meiner bekannten haben mir gerade mitgeteilt dass ich auch einfach welche aus dem zoo holen kann(...die babys werden dort nämlich teilweise verfüttert :evil: )
    LG und danke für die schnellen antworten...

• Wichtig ist halt, dass die Transportbox groß genug ist. Drin sollte eine Unterlage sein, die Urin aufnehmen kann, also zb eine Schicht Streu oder ein Handtuch. Dann noch etwas Heu rein und Gurke oder Karotte, damit die Schweinchen auch Flüssigkeit aufnehmen können (Trinkflaschen finde ich im Auto eher unpraktisch, das Gemüse ist in meinen Augen die bessere Lösung).

Du solltest auch drauf achten, dass die Schweinchen...
    ...nicht in der prallen Sonne sind. Also entweder auf die andre Seite im Auto setzen oder mit einem Tuch o.ä. das Fenster abschirmen.
    ...keinen Zug bekommen von Klimaanlage oder offenem Fenster.
    ...in der Transportbox genug Luft bekommen. Also nicht zu viel abdecken wegen Zugluft und Hitze, die Kleinen müssen auch atmen können :wink:

Bei dir zu Hause sollte dann der Käfig bereits fertig eingerichtet bereitstehen, mit Wasser, Heu und Unterschlüpfen. Dann kannst du die Schweinchen sofort reinsetzen und sie müssen nicht unnötig lang in der Transportbox sein.

• Zitat von lucas94

da bin ich aber beruhigt... :lol:
    einige meiner bekannten haben mir gerade mitgeteilt dass ich auch einfach welche aus dem zoo holen kann(...die babys werden dort nämlich teilweise verfüttert :evil: )

Hallo :)

Mit der Option Zoo wäre ich sehr vorsichtig. Da die Meeris dort ausschließlich als Futtertiere gehalten werden, werden sie dort wohl nicht nach Geschlechtern getrennt, damit sie sich auch "schön fleißig" vermehren. Wenn du Pech hast, hast du dann statt 2 Meeris 7 o.ä. ...

Wo wohnst du denn genau? Vielleicht kann dir jemand eine Notstation empfehlen. Dort sind auch häufig Jungtiere abzugeben und da passiert dir so was wie eine unwissentliche Schwangerschaft garantiert nicht.

• Bis jetzt gab es auch bei unseren Fellnasen noch keine Probleme während der Autofahrt.
    Ich hatte mein erstes Meerli auch aus dem Zoo, welches aber leider nicht alt wurde. Die Tiere dort werden unkontrolliert vermehrt und alles ist meist Inzucht. Zum verfüttern interessiert das niemanden, da werden sie eh nicht alt. Aber sie sind eben anfällig für Krankheiten und haben oft auch innere Fehlbildungen, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Meist hat man an so einem Tierchen leider nicht lange Freude. Mir tun die Meerlis dort auch echt leid, aber würde dennoch abraten eins dort zu holen.

LG Lissi

• das mit dem zoo stimmt...daran habe ich noch gar nicht gedacht...ich sehe halt immer bloß die goldigen meeries im zoo und die sind dort echt alle zum verlieben:D
    ich wohnee übrigens in landau...kennt jemand einegute notstation in der nähe?
    lg
    lucas

• Zitat von lucas94

da bin ich aber beruhigt... :lol:

Im Zoo?
    Viele Leute die keine Lust (oder Ähnliches) mehr auf ihre Meerschweine haben, denken sie würden dem Tier etwas gutes tuen, wenn sie dieses im Zoo aussetzen. Allerdings kennen die Wärter die Tiere genau, und die, die nicht dahin gehören, werden gnadenlos verfüttert.

Babies natürlich auch und Tiere die alt und Krank werden....

• Zitat von lucas94

ich wohnee übrigens in landau...kennt jemand einegute notstation in der nähe?
    s

Welches Landau denn? Gibt da ja mehrere...

Sollte es das in der Pfalz sein, dann gibt es in Kleinkarlbach (Nähe Grünstadt/Bad Dürkheim) eine Notstation von http://www.sos-meerschweinchen.de.

Wir haben zwar von dort noch keine Schweinchen geholt, aber das ändert sich bald. Morgen bringen wir unsere zwei als Urlaubsschweinchen dorthin, weil wir verreisen (die machen da auch Urlaubspflege) und nach dem Urlaub nehmen wir dann zusätzlich zu unseren zwei noch zwei weitere mit.

Alexander