Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,
    Also als ich meine meeris im Zimmer laufen lassen hab,hab ich gemerkt das der urin von einem meiner meeris weiß war.
    Also ich kenn das wenn man denen zuviel Löwenzahn gibt das der Rot wird aber weiß??? :shock:

Hilfe :!:

• Huhu

Weißer Urin deutet auch Calciumoxalate hin und nennt sich Blasengrieß oder Blasenschlamm
    Das heisst, es wurde mehr Calcium aufgenommen als benötigt wird und das überschüssige Calcium wird nun ausgeschwemmt.

Das ist bedenkenlos, wenn es hier und da mal nach dem Konsum calciumreicher Pflanzen geschieht.
    Es ist bedenklich, wenn es ein Dauerzustand ist, denn dann kann die Niere geschädigt werden bzw bereits geschädigt sein und die Gefahr der Entstehung eines Blasenstein ist immens.

Grüße
    Petra

• Ich hoffe auch, dass das normal ist, denn bei meinen Meeris ist der Urin auch so gut wie fast immer milchig weiß. Obwohl ich sehr abwechslungsreich füttere ... bei der Meeri-Mama hingegen (sie lebt woanders, wird mit Körnern gefüttert usw.) ist der Urin total durchsichtig.

• Da ich bei meinen Schweinis eigentlich immer nur milchigen Urin gesehen habe, war/bin ich ja auch beunruhigt! Es kann wohl nur mit der Ernährung zusammen hängen ... ich füttere aber sehr abwechslungsreich und meide Gemüse mit sehr hohem Calciumgehalt ... ich gebe ihnen zum Beispiel niemals Karottengrün. Und trotzdem ist der Urin milchig.
    Wie gesagt bei den Schweinchen meiner Schwiegermutter, die ihre Meeris sehr einseitig mit Trockenfutter und wenig Gemüse ernährt, sehe ich immer nur durchsichtigen Urin. Werde mal den Tierarzt fragen, meine Schweinchen sind jetzt 7 Monate alt.