Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ich bin fassungslos

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• obwohl ich noch nicht lange in der schweinchenwelt bin

-surfe durch die beiträge um mich zu informieren
    -habe erst seit ende märz wieder schweinchen(wurden an straße ausgesetzt)

kommt mir fast die galle hoch, wenn ich hier manch einen nutzer höre

-möchte selber nachwuchs ziehen
    -mein schweinchen ist wieder schwanger
    -würde sie gerne einmal decken lassen
    -ect.

haben diese menschen eigentlich schon einmal ein tierheim von innen gesehen(überfüllt und überfordert) oder schon einmal beim angeblichen liebhaber-züchter und zoogeschäft nachgeforscht weshalb sie das überhaupt machen(egoistisch plus schnelles geld machen)
    wenn schon unbedingt notwendig dann doch bitteschön
    "fachgerechte zucht zur erhaltung der tierart-rasse "
    so jetzt können alle die sich angesprochen fühlen über mich und meine ausgesetzten,kranken,verhungerten,schwangeren tiere aufregen
    mensch was machst du nur?

• ich denk hier regt sich keiner über deine meinung auf, denn die meisten hier werden dir da zustimmen.

oft ist es mangelnde aufklärung. als ich mit meeries anfing, hab ich auch mal gedact..ach so einmal nachwuchs bekommen ist doch schön...und dann wurde ich aufgeklärt und nun seh ich es wie du.

ich finde die vermehrer am schlimmsten..leider nennen sie sich oft hobbyzüchter...so dass die guten hobbyzüchter schnell einen schlechten ruf bekamen..

• das mußte ich bei meiner arbeit im tierheim auch. bei jedem kunden!!!!
    jetzt bin ich es leid mir diese ganzen geschichten anzuhören.es wird nicht besser leute, im gegenteil!!! andere arbeit, trotzdem tierschutz geht auch.
    die meinung über bestimmte aussagen-bleibt-es gibt keinen grund zu züchten.
    dubiose vermehrer schämt euch.

• unsere meeri dame hat 2mal junge bekommen die konnten aber bei uns bleiben!!! (2 will meine freundin und die hat auch schon ein paar meeris und auch meine andere will vielleicht eins).
    Ich denke wenn man die kleinen bei sich lassen kan n ist 1 mal in ordnung

• Zitat von Cosimo

unsere meeri dame hat 2mal junge bekommen die konnten aber bei uns bleiben!!! (2 will meine freundin und die hat auch schon ein paar meeris und auch meine andere will vielleicht eins).
    Ich denke wenn man die kleinen bei sich lassen kan n ist 1 mal in ordnung

Nein, auch das finde ich nicht in Ordnung. Erstens setzt Du das Weibchen damit einem enormen Risiko aus, zweitens hast Du keine Ahnung über die Genetik der Elterntiere, riskierst also von Krankheiten über schwere Missbildungen bis hin zu Todgeburten das Leben der Babys und drittens hätten an Stelle der "selbst produzierten" Babys ja auch Nottiere aufgenommen werden können.

So lange es Nottiere gibt, gibts für mich keinerlei Grund zu vermehren (und zu züchten auch nicht).