• Hallo Andrea,
    ich hab zwei Etagen in den Käfig eingebaut.
    Den Käfig hab ich vorher genau ausgemessen und mir das Holz im Bauhaus direkt zusägen lassen. Für die Treppen habe ich dünneres Holz verwendet, darauf noch Querstreben angebracht.
    Die Etagen sind mit Haken im Käfiggitter eingehängt, die Treppen auch mit Haken an den Etagen angebracht.
    Falls du noch Fragen hast, meld dich...
    LG


    http://img19.imageshack.us/my.php?image=kfigs.jpg[/url]

  • Ich habe nur eine Etage reingelegt



    Das ist einfach ein Leimholz Standardzuschnitt den wir ca 2 cm gekürzt haben. Hat 3 Euro gekostet.
    Das Brett ist einfach auf die Schale gelegt, wackelt nicht und kann nicht verrutschen. Beim misten nehme ich es raus, kein Problem.


    Unser Käfig bleibt aber nicht so, wir sind gerade dabei einen Umbau zu planen - wenn wir fertig sind zeig ich gerne mal Bilder.

  • Hallo,


    ich kann nur 1 eher mäßiges Bild einstellen von einer Etage. Es entstand während des Freilaufs. Zu sehen sind noch 2 Häuschen.
    Ich habe 2 Etagen gebaut (für 2 Käfige). Geh einfach in einen Baumarkt, da gibt es immer eine Holz-Reste-Ecke vom Zuschneiden. Dort nimmst du dir 1 großes Brett und 2-4 kleine Bretter als Füße. Das wird dann einfach zusammengeschraubt. Meine letzte Etage ist genau halb so groß wie der Käfig und hat mich ganze 2 Euro gekostet :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Ricarda


  • bin jetzt gerade am etagen bauen.
    es kommt links und rechts eine etage hin und in der mitte wird dann auch noch ein brett reingeschoben das sie von einer seite auf die andere kommen.
    mache auch 10cm hohe abrenzungen damit kein dreck aus dem käfig fliegt.
    das hloz wird mit einer tierfreundlichen farbe bestrichen und somit auch urinfest.


    kann euch morgen dann die bilder zeigen
    und insgesamt wird mit das alles Holz, Farbe und Schrauben, 50 euro kosten

  • Klingt gut! Kommt auf die Höhe der Etagen an, evtl. musst du noch was drunterstellen, damit sie hoch kommen (wenn du keine Treppen anbringst).
    Also Holz, Schrauben und Haken haben mich ca. 20 Euro gekostet, Lack weiss ich jetzt nicht mehr.

  • Mein Freund hat einfach 2 längliche Bretter mit kleinen Holzleisten bestückt ( angeschraubt ) sodass es wie eine Treppe ist. Diese kann man einfach auf den zusätzlichen Holzetagen anlehnen, und somit gut rausnehmen zum säubern. Die Holzetagen hat er ausgemessen und an den Seiten mit Schrauben bestückt, sodass man die Etage einfach nur reinlegen muss.
    Am Anfang haben wir die Ramoen noch mit alten T-Shirts und Jutebändern bespannt ( siehe Foto ) aber mittlerweile gehen sie die Treppen ohne Probleme. ich hoffe ich konnte weiterhelfen!?
    Lieben Gruß! :)


    http://img44.imageshack.us/my.php?image=pict1456.jpg


    http://img191.imageshack.us/my.php?image=pict1448.jpg

  • hallo andrea,


    wir haben es etwas anders gemacht: einzelne platten und beine dran. dadurch kannst du die ebenen im stall oder auch im auslauf flexibel anordnen, und die "beine" liefern auch noch einen grund zum slalomlaufen.
    wie schwein da hoch kommt? die jüngeren hüpfen, der ältere nimmt den umweg über eine eigens gebaute treppe, die sowohl auf die zweite etage führt also auch über den käfigrand in den freilauf.


    liebe grüße
    mersio

  • ich werde es mit hackel befestigen weil ich keine beine will weil das dann alles im einstreu steht und ich hoffe das ich alles gut durchgeplant habe weil ich wollte alles so machen das ich es noch gut ausmisten kann ohne das ich alles ausräumen muss weil täglich ausmisten wird dann sonst schwierig