Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtszunahme und Nabel?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

hab jetzt auch mal ne Frage zu unserem Neuzugang.

Ich habe meine Paula aus dem Futterhaus meines Vertrauens geholt, wo Männchen und Weibchen (ich hoffe streng) getrennt gehalten werden, aber Paula war das letzte Mädchen und ich war verliebt :lol:

Ich hab sie am 27.05. geholt, habe am Sonntag drauf beim Saubermachen den ersten "kleinen Tüv" gemacht bei dem sie 443g wog. Im Futterhaus wurde mir gesagt, dass sie ca. 6 Wochen alt sei. Beim Tüv heute hat sie in exakt einer Woche 50 Gramm zugenommen und ich habe am Bauch so eine kleine krustige Stelle...wie ein Nabelrest entdeckt.......

Ist das normal? Ist das wirklich ein Nabelrest, der irgendwann abfällt und kann sie dann wirklich jetzt fast 8 Wochen alt sein? Und die Gewichtszunahme...ist die normal?
    Sie ist in meiner Meerilaufbahn erst das zweite Meerimädel und beim anderen habe ich das Gewicht früher nicht so regelmäßig aufgeschrieben und diesen "Nabelrest" hatte sie auch nicht.

Nicht, dass mich meine kleine Paula in 50 Tagen mit Babys überrascht....
    :? und deswegen schonmal für drei frisst.....

Nicole

• Hallo Nicole !
    Ich hab zwar nicht die größte Ahnung Meerschweinchen,aber als ich
    Leo bekam war er 8 wochen alt.
    Er hat am Anfang genau 495 gramm gewogen,
    als er nach 1 woche nochmal beim TA auf der Wagge war hatte
    er 90 gramm mehr drauf und auch eine krustige stelle, die jetzt weg ist .

(Ps.Leo ist jetzt eine wenig über 4 monate)

Mfg.Cinni :D

• Danke für die erstmal beruhigende Antwort, Cinni!

Meine Mutter, die ebenfalls Meeris besitzt meinte, es liegt daran, wie die Schweinemama den Nabel bei der Geburt abbeisst.

Stimmt das oder ist das zu sehr Richtung menschlicher Entbindung gedacht? :roll:

Naja...muß nächstes WE sowieso mit meinen beiden großen zum TA und dann werd ich ihm meinen kleinen Vielfraß mal vorstellen.