Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Antibiotika bei dadurch auftretenden Durchfall absetzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Ferkelchen bekommt vom Baytril Durchfall, soll ich es absetzen?

Den Tierarzt kann ich erst morgen wieder erreichen.....

Er bekommt das AB gegen einen kleinen Abszess (siehe Thema Meerschweinchen OP bei Atherom, ja oder nein) und soll am Dienstag operiert werden.

Aber wenn er vor der OP durch den Durchfall geschwaecht wurde, ist das ja auch nicht gut :(

• Ich würde es nicht absetzen - das Antibiotikum bekommt das Tier ja nicht umsonst.
    Für die Darmflora solltest Du unterstützend Bene Bac geben, das gibts ebenfalls beim Tierarzt.

• Ja, das Bird Bene Bac habe ich dummer Weise noch nicht zu Hause, obwohl ich davon öfter gelesen habe, dann kann ich das ja vielleicht morgen besorgen und ihm etwas davon geben.

Habe ihm heute etwas Sab Simplex gegeben, da ich auch das Gefühl hatte, dass sein Bäuchlein leicht aufgebläht war und nun sieht der Kot zumindest etwas geformter aus, aber ist trotzdem noch nicht normal....

Immerhin wirkt er ansonsten unauffällig...

Tja, Antibiotika sind scheinbar echt wahre Knaller, kann man nur hoffen, dass es gegen den Abszess gut hilft...

Werde morgen mal den Tierarzt fragen...

Danke für die Antwort!!!

• Wenn es mit Bene Bac nicht besser wird, muss das AB sofort abgesetzt werden. Und päppeln, damit keine Aufgasungen entstehen.
    Ich hatte das große Baytril - Drama erst im März (Bronchitis). Den Durchfall konnten wir erst durch die Gabe von Entero Teknosal, 2 Tage nach Absetzen des AB, stoppen.
    Das AB muss dann gespritzt werden, da die Darmflora damit bei manchen Tieren absolut nicht klar kommt.
    Zur Stärkung des körpereigenen Systems hat meine TÄ dann 3 Mal Zylexis gespritzt.