Allgemeines

Meerschweinchen Fragen!!??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• skinnys haben am wenigsten bis garkeine haare^^

Saubermachen, naja einmal die woche sollte es schon sein bei 2 tiere, ansonsten je nach größe des geheges und anzahl der tiere natürlich.
    Und das mit dem Klo kan man antrainieren, hat meine oma mit ihren 2 auch geschafft :wink:

• Moin,

wieso sollen sie wenig haaren? Alle Meerschweine mit Fell, haaren gleich würde ich sagen. Solange sie drin leben, haben sie keinen richtigen Fellwechsel, sondern verlieren immer Haare.

Einige haben es ihren Meerschweinen antrainiert, indem sie Köttel oder feuchtes Streu in die Toilette gelegt haben.

Meine Schweine sind gegen sowas immun, die machen dahin wo sie grade stehen :roll:

Die Pipiecken sollten alle zwei Tage sauber gemacht werden, der gesamte Käfig einmal die Woche.

MfG
    Marbo

• Zitat

Ich wollte mal fragen welche Meerschweinchen rasse am wenigsten Haaren?

Sie haaren alle gleich, warum willst du das denn wissen?

Zitat

Und wann solte man ein Käfig Seubern?

Mindestens einmal pro Woche komplett und zwischendurch sollte man noch die nassen Stellen rausmachen

Zitat

benutzen sie die meerschweinchen tolete?

Nö, also meine machen grundsätzlich überall hin wo sie gerade lang laufen, fressen oder schlafen.
    Aber es gibt wohl Meerschweinchen die werden "stubenrein" meiner Meinung nach ist das aber nur pures Glück, denn man kann sie nicht "erziehen".

lg Tina

• Wenn ihr einen Allergietest machen lasst, dann lasst am besten auch auf Stauballergie und auf Heuschnupfen testen, das verursacht meiner Erfahrung nach oft noch viel größere Probleme als eine Allergie direkt auf die Meerschweinchen!

Problematisch bei einer Meerschweinchenallergie wären nicht nur die Haare, sondern auch der Kot und der Urin. Also selbst wenn das Meerschweinchen wenig haaren würde, könnte eine allergische Reaktion durch Urinreste an den Füßchen hervorgerufen werden, wenn sie das Schweinchen auf den Arm nehmen würde.

Aber lasst das am besten einfach alles mal testen, dann wisst ihr mehr!

• Dann würde ich euch auch davon abraten. Ich könnte in meinem Meerie- Zimmer theoretisch jede Stunde staubwischen, da sich jedes Mal, wenn die Schweinchen auch nur lossprinten, eine Staubschicht niederlegt. Heu ist auch nicht gerade staubarm...
    Beim Ausmisten und/ oder neu Einstreuen bekomme sogar ich Niesattacken hoch 3 und ich hab keinerlei Allergien.

Es wäre sehr schlimm, wenn deine Freundin tatsächlich Asthma bekommt und für die Tiere ist es auch nicht schön, wenn sie dann (wieder) in einem Tierheim landen.

• Man ist nicht gegen die Haare an sich allergisch, sondern gegen die Allergene im Speichel und Urin.

Das heißt die meisten allergene sind im Einstreu, was ständig durch das laufen der Meerschweinchen rum fliegt.

Trotz Tabletten sollte man sich mit möglichst wenig Allergenen umgegeben.

MfG
    Marbo