Allgemeines

Sie sind noch so scheu!!! Wie mache ich da den Käfig sauber?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

habe gerade gestern zwei Meerschweinchen zu mir in die Wohnung geholt. Sind gerade fünf Wochen alt, total süß, aber natürlich noch sehr ängstlich. Na, ja, morgen oder am Montag muss ich den Käfig mal sauber machen und frage mich bzw. Euch, wie ich das am Besten anstelle, so dass es für sie nicht allzu unangenehm wird? Und wie kriege ich sie am besten zahm. Ich habe für jedes ein Häuschen in den Käfig gestellt und die meiste Zeit sitzen sie da drin, manchmal zu zweit in einem, manchmal in jedem eins.

Freue mich auf Antworten!!

LG, Evelyn

• Hallo,

als wir unsere beiden Fellnasen neu hatten, habe ich erst nach ca. 1 Woche den Käfig sauber gemacht, damit sie sich erstmal einleben konnten. Damals haben sie noch nicht so einen Dreck gemacht wie jetzt... :wink: Ich habe eine Röhre in den Käfig gelegt und die Häuser rausgenommen. Da sie Schutz suchten sind beide in die Röhre geflitzt und ich habe vorn und hinten zugehalten. Dann habe ich die Röhre in den Freilauf gelegt und dort sind sie dann wieder aus der Röhre rausgelaufen. So war das Einfangen für sie völlig stressfrei. Jetzt sind sie zu groß für diese Röhre und passen nicht mehr rein und da stelle ich bloß die Transportbox in den Käfig und da marschieren sie sofort rein und ich brauch die Box bloß noch rausnehmen. Darin bleiben sie auch so lange ich saubermache, da sie sonst zu viel Unsinn machen und damit ich sie in der Hektik nicht trete.
    Viel Spaß mit deinem neuen Schweinchen!

LG Lissi

• Ich würde den beiden auch mindestens 1 Woche Ruhe gönnen.

Die Beschreibung mit der Röhre finde ich gut, so hab ich es damals auch gemacht.

Ich habe meine Schweine recht schnell an eine kleine Schaufel (eigentlich zur Reinigung eines Katzenklos) gewöhnt, mit der habe ich einen Teil des schmutzigen Streus entfernt. Klappt bis heute einwandfrei, und ist keine "Hand im Gehege".

• Hallo,

du kannst die beiden auch in einen Transportbox gehen lassen. Mit Einstreu oder Handtuch drunter und etwas Heu haben sie's da drin gemütlich und ihre Ruhe. Wenn du keinen solchen Transportbox hast, kann ich dir guten Gewissens einen empfehlen. Sie sind praktisch, und meine Meeris mögen sie ^^ ich habe den Box aufm Boden, und die laufen gerne selber rein in ihre Ferienwohnung.

• Hallo,

Antworten zum Käfig reinigen hast du ja genug, ich antworte mal auf deine andere Frage.

Meine 4 sind alle zahm. In der Regel hat das ca. 4 Wochen gedauert, Emma allerdings brauchte volle 3 Monate.
    Ich habe alle in der ersten Woche weitgehend in Ruhe gelassen. Dann habe ich alles per Hand gefüttert, sodass sie lernen, dass die Hand nichts schlimmes ist. Nach einiger Zeit habe ich das Futter auch festgehalten und sie abbeißen lassen. Wenn sie etwas zutraulicher waren und nicht sofort weggelaufen sind, habe ich vorsichtig angefangen, sie beim fressen zu streicheln. Erst nur wenig, später mehr.
    Das muss man dann einfach nur durchhalten.
    Wenn man sie einfängt, muss auf jeden Fall jagen verhindert werden (s. die Tipps der anderen).
    Mache dir einfach ihre Neugier und "Verfressenheit" zum Vorteil, dann klappt das schon.

Viel Spaß mit deinen Süßen!
    Ricarda

• Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für die Tipps. Also ich lasse sie jetzt mal eine Woche in Ruhe und das mit der Röhre ist ein sehr guter Ratschlag, so werde ich es machen!! :)

Ansonsten sieht die Schweinchenwelt heute morgen recht rosig aus, ich habe jetzt bei beiden beobachtet, dass sie gut fressen und trinken und heute morgen sind sie ausgelassen im Käfig herumgetobt :D !! Leo hat mir sogar heute morgen aus der Hand gefressen.

Ich habe das Gefühl, es geht ihnen gut und bin sehr glücklich darüber.

Nochmal Danke und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!!

LG, Evelyn