Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schambeinfuge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • da ich gerade total verwirrt bin wollte ich mir nochmal rat von euch holen. ich würde gerne wissen wie ich vorgehen muss wenn ich nach der schambeinfuge suche und rausfinden will wie weit es noch hin ist mit der geburt. ich habe hier im forum schon mehrfach gelesen dass diese knochen eng aneinander liegen und am ende der wirbelsäule sind. und dass sie aueinandergehen (also nach oben und unten geht man von der wirbelsäulenlinie aus) wenn das meerchen kurz vor dem werfen ist.
    nun habe ich aber über google einige einträge gefunden wo es heisst dass dieser knochen nur am bauch ertastet werden kann. dass man das meerchen am besten auf den rücken legt...


    was ist nun richtig und wie muss ich vorgehen? *verwirrt bin

  • Hallo


    Auf den Bauch legen musst du das Schweinchen dazu auf keinen Fall. Die Angaben mit der Wirbelsäule entlangfahrenstimmen sind auch nonsens.


    Stell dir das Schweinchen bildlich auf den Rücken liegend vor. Dann hast du ja unten die Geschlechtsöffnung bzw den Köttelauswurfapparat. Oberhalb der Geschlechtsöffnung findet du die Schambeifuge. Die Knochen werden durch ein Bindegewebe zusammengehalten welches sich hormonell bedingt kurz ( ca 3 Tage) vor der Geburt weitet. Die Fuge öffnet sich ca. einen fingerbreit.


    Am besten tastet man die Fuge bei nichtträchtigen Schweinchen, da diese nicht so empfindlich sind. Allgemein ist immer vorsichtiges Tasten angesagt.
    Ich habe das Schweinchen immer auf Schoß sitzen, die Hinterbeine auf einer Hand leicht erhoben, nur soweit das ein Finger drunter passt. Ein kurzer Griff über das Geschlechtsteil und das wars. Langes rumfummeln wird in der Regel selten aktzeptiert und wenn du Pech hast wirst du angepinkelt (aus Protest).


    Ganz wichtig ist halt immer das du ganz behutsam vorgehst. Wenn die Dame nicht will dann muss du das aktzeptieren.


    LG Corinna

  • achso!!! ist ja ähnlich wie beim menschen dann..
    ich lasse sie seit tagen schon ganz in ruhe. und ich denke auch nicht dass ich sie nur um des ertastens wegen nochmal rausnehme... sie ist sooo dick. das macht mich total fertig!


    vielen dank, dass du mir das nochmal so ausführlich erklärt hast! es kursieren merkwürdige erläuterungen im netz.. :D


    man ich bin so aufgeregt.. meine ersten meerchen und dann gleich auch noch babys... ich hab soviele fragen :!: :idea: :?:



    :lol::lol::lol:

  • Ich finde "die Wirbelsäule entlangfahren" schon gut, da an deren Ende die Schambeinfuge liegt, also oberhalb der Geschlechtsteile. Sie öffnet sich nach rechts und links, also vertikal, je näher die Geburt liegt.


    Ich habe übrigens, um zu tasten (auch um die Bewegungen der Babys zu merken) das Schweinchen auch mal im Stall gelassen, und nur gefühlt wie weit es offen ist, so brauchte ich es nicht ständig rausheben.

  • vielen dank!
    ich habs jetzt endlich geschnallt und konnte ertasten, dass sie ca einen halben finger breit offen ist. (wenn ich das richtig erkannt habe).


    die babys machen sich sehr eindeutig bemerkbar. ich 'ertaste' mindestens zwei. eins ist sehr sehr zappelig und das andere kaum am strampeln.
    *man bin ich aufgeregt!!!!!!!!

  • Zitat von KathyMHL

    Ich finde "die Wirbelsäule entlangfahren" schon gut, da an deren Ende die Schambeinfuge liegt, also oberhalb der Geschlechtsteile. Sie öffnet sich nach rechts und links, also vertikal, je näher die Geburt liegt.


    Fasst du dann noch über das Geschlechtsteil drüber wenn du an der Wirbelsäule entlanggegangen bist oder bleibst du vor der Po Öffnung?


    Also bildlich Wirbelsäule entlang an der Kaudaldrüse vorbei und dann stopp und da Tasten oder hüpfst du dann unter das Schweinchen über das Geschlechtsteil und tastest dort?
    Ich frag nur weil es zwei Fugen gibt und die meisten tasten an der falschen.


    LG Corinna

  • Wir tasten beide Fugen ab, die "untere" also die knapp über dem Geschlechtsteil liegende ist die genauere, da diese sich erst wirklich gaaanz knapp vor der Geburt so richtig öffnet, die andere (an der Wirbelsäule liegende) öffnet sich meist schon 1 Woche vor der Geburt, ist für Laien aber besser und leichter zu ertasten, finde ich. ;)

  • Ja natürlich ist sie einfacher zu finden aber sie ist halt absolut ungenau, bei einigen Schweinchen öffnet sie sich teilweise 2 Wochen vor der Geburt und das bringt ja den wenigsten etwas.
    Für Laien heißt es eh am besten zu warten, die anderen Tricks die Profis drauf haben helfen ihnen in der Regel eh nicht.


    LG Corinna

  • Ich taste die obere Fuge, also an der Wirbelsäule entlang und dann noch bevor man an den "Po" kommt.


    Diese Fuge finde ich auch für Laien gut spürbar.


    Die andere, weiter unten, ertastete ich bei meinen ersten 3 Notwürfen. Fand sie auch problemlos bei 2 der 3 Damen, allerdings war sie bei der ersten Dame erst 4 Stunden vor Geburt auf, und bei der 2. Dame schon gute 3 Tage vorher.


    Die "obere" Fuge hat sich bei allen bisher zwischen 2 Wochen (leichte Öffnung) und 1 Woche vorher geöffnet. Und wenn sie so eine Daumenbreite offen war, hat es noch (gut das ich alles aufschreibe *lach*) zwischen 1 Woche und wenigen Stunden gedauert.

  • ähm* okay. :roll: also zwei fugen.. :lol: gut. dann habe ich bisher nur die obere ertastet. also die die man entlang der wirbelsäule kurz vor der popoöffnung findet.. diese stand gestern einige mm offen (viell so ca. 4-5 mm)

  • :(
    es ist ein drama! die kleine ist sowas von dick! sowas hab ich noch nie gesehen. sie kann kaum laufen. schleppt sich so von einer ecke in die andere. frisst gierig und sehr wählerisch. erscheint mir iwie unzufrieden und unausgeglichen. ein ganz komisches gefühl hab ich bei der sache!


    (ist auch meine erste und hoffentlich letzte geburt!)


    und danke für das lob finnley! :)


    ...wenn du mal was brauchst.. ich bin selbständige designerin *werbung mach

  • Hast du schon mal schwangere Frauen 2 Wochen vor der Entbindung erlebt. Die sind genauso.
    So prickelnd ist es nicht wie ein Walfisch durch die Gegend zu schaukeln, man kann nicht sitzen ,nicht liegen, muss dauernd aufs Klo usw.


    Du wirst sehen deine Kleine macht das schon. Du wirst auch sicherlich nicht mehr lange warten müssen.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie schambeinfuge