Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung Samy

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So, hab vor ca. einer Stunde mit der Vergesellschaftung begonnen...


    Mein Kastrat bebrommselt und besteigt Samy schon eifrig und sie schreit jedesmal, als wenn er sie schlachten würde...


    Die beiden anderen Damen behandeln Samy wie ein Gespenst - sie verhalten sich, als würden sie nicht glauben, dass sie überhaupt da ist, aber ab und zu wird dann doch geschnuppert.


    Nun ist aber grad die eine Dame zu Samy hin und hat versucht, sie in Rücken/Nacken zu beißen. Sie hat aber nicht richtig gebissen, eher so geschnappt, also wollte sie nur drohen... aber eben nicht vor Samy, sondern seitlich...
    Auf diebrain steht, dass Bisse in Rücken und Nacken sehr schlimm sind - aber richtig gebissen hat sie ja nicht. Muss ich die Schweinchen jetzt wieder trennen oder erstmal noch nicht??? Und woran erkenne ich, dass ich sie wirklich trennen muss? :(

  • Bitte nicht trennen..dies Schnappen kenn ich von meinen Mädels auch, grad mein Chefmädel macht das ab und zu noch bei der Kleinen.


    Beobachte das halt weiter, aber ich denke nicht, dass richtig heftig gebissen wird.


    Leg ordentlich Futter aus, an vielen Stellen....am besten das Lieblingsfutter, das lenkt ab und gemeinsames Fressen verbindet :-)


    LG
    darie

  • Ich kenn halt bisher nur diese "hau-ab-schnappen", aber das geht ja nicht auf den Rücken und so *besorgt guck*


    Naja, Milos (der Kastrat) hat Samy inzwischen glaub wirklich akzeptiert, er passt auch auf wenn die andren kommen. Grad schläft er vor dem Häuschen, in dem Samy liegt :)


    Und Timea hat Samy inzwischen als real akzeptiert, sie schnüffelt zwar noch sehr skeptisch, frisst aber ruhig in ihrer Nähe und auch Milos scheint die Stimmung zwischen den beiden als entspannt zu empfinden.


    Bei Lisha (die, die geschnappt hat) mach ich mir aber irgendwie noch Sorgen... die hat Samy vorhin wieder bedroht und auch nochmal geschnappt, aber nicht erwischt. Und sie schnappt jetzt auch nach den andren beiden Schweinen(hier aber nur dieses hau-ab-schnappen von vorne, diese Drohgebärde), vor allem nach Milos, obwohl die ja schon ewig zusammensitzen. Was hat das zu bedeuten?

  • Achso, also nicht dass das falsch rüberkommt, ich hab nicht vor, die beim geringsten Gezicke zu trennen - hab sie jetzt auch schon den ganzen Nachmittag zusammensitzen! Aber ich will sie halt, falls es doch nicht klappen sollte mit dieser Konstellation, auch nicht erst viel zu spät trennen und hinterher zwei oder mehr verletzte Schweinchen haben : /

  • Zitat von mambomba

    vor allem nach Milos, obwohl die ja schon ewig zusammensitzen. Was hat das zu bedeuten?


    Hallo :)


    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner VG auch - plötzlich haben sich meine Weibchen heftig geprügelt, obwohl sie schon von Geburt an zusammen saßen :?
    War darüber auch ziemlich schockiert, aber hier wurde mir gesagt, dass durch ein neues Meeri die bisherige Rangordnung auch unter den "alten" Schweinchen völlig durcheinander geworfen werden kann. Ist also noch im Rahmen ;)


    Kannst du hier nachlesen, wenn du möchtest:


    Luckys Einzug - Was nun?

  • @ la fata


    Danke, habs mir gleich durchgelesen :)


    Bin wohl wirklich ein wenig verwöhnt von meiner ersten Zusammenführung. Da kam der Kastrat zu den zwei Mädels und außer ein bisschen beschnuppern und gebrommsel war garnichts... Schade, dass es diesmal nicht auch wieder so war :wink:




    Also momentan sind alle vier am schlafen/dösen.
    Vorhin kam Lisha nochmal an, als Samy im Häuschen saß: War total aufgeplustert und hat zum einen Eingang reingeschaut, lief drumrum, guckte zum andren Eingang rein, zwischendrin kam mal der Kastrat vorbei und hat sie verscheucht, und dann ging das ganze wieder von vorne los. Geschnappt hat sie da nichtmehr, nur ganz aufgeplustert geguckt, während Samy dieses beschwichtigende Quietschen gemacht hat.


    Hab mir auch nochmal das Video angeguckt, was ich von den ersten 10 Minuten gemacht habe. Da wirkte Samy eher dominant und hat rumgebrommselt und alles, die andren waren eher noch verdutzt, dass da noch jemand ist. Kann es sein, dass sich Lisha unterlegen fühlt durch die erste Begegnung und sich jetzt durch ihr aufgeplustertes und aggressives Verhalten "verteidigen" will? Obwohl das so zeitverzögert ist?
    [Das Video lädt grad hoch, aber laut youtube dauert das noch ca. zwei Stunden... Ich werd den Link dann einstellen.]

  • Welchen Rang hatte Lisha denn vor der VG ?


    Entweder will sie der Neuen zeigen, dass sie die Chefin ist und über ihr steht oder sie war vorher das rangniedrigste Tier und will ihr klarmachen, dass sie nun ganz unten steht.


    Für Samy ist das auch wichtig zu wissen, wo ihr Platz ist, weil ihr das Sicherheit gibt.


    Meine VG mit meinem Kastraten war auch total entspannt...als ich dann das kleine Mädel vor einiger Zeit dazu gesetzt habe, hat Schröder (Chefmädel) auch ne ziemliche Show abgezogen.


    Das wird schon....sonst wäre es schon zu richtigen Beißereien gekommen :-)


    LG
    darie

  • Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher, welchen Rang sie vorher hatte, ich hab die Rangordnung bei meinen Schweinen allgemein nicht so wirklich durchschaut... Ich hab lange Zeit vermutet, dass sie die Rangniedrigste ist, aber teilweise hat sie die andren auch zurechtgewiesen usw.



    Sie plustert sich jetzt schon deutlich weniger auf, nur noch die Nackenhaare teilweise ein wenig. Und es wurde schon ein Weilchen nebeneinander Heu gefressen, bevor Lisha Samy erneut weggescheucht hat... Hoffentlich bleibt das so, und wird weiterhin konstant friedlicher...

  • Da wird auch eine Portion Unsicherheit bei sein, schließlich weiß sie ja noch nicht, was sie von der Neuen zu halten hat...


    Manche Schweinchen gucken sich das erstmal aus sicherer Entfernung an und Deine Lisha geht da halt mehr nach vorne.


    Und wenn sie schon ne Zeitlang nebeneinander fressen, ist das ein gutes Zeichen :-)


    LG
    darie

  • Lisha ist jetzt zwar deutlich ruhiger als vorher, sie plustert sich nicht mehr auf, aber sie hat sich vorhin noch an Samy angeschlichen und dann plötzlich geschnappt... Das war ein richtiges ranpierschen, und Samy hat sich auch kein bisschen bewegt, keine Ahnung war Lisha da geschnappt hat :(


    Hab mich jetzt dazu entschieden, die vier noch über Nacht in dem Vergesellschaftungsgehege zu lassen. Wenn es morgen früh noch aussieht wie jetzt, dann werde ich sie in ihr eigentliches Gehege setzen.

  • Hallo..und wie siehts jetzt aus?


    Ich hab mir den Film auf youtube angesehen und war echt erst am Überlegen, welches Tier Du neu dazugesetzt hast...aber das Schweinchen in schildpatt wars gell? Ich hätte gerne noch mehr gesehen.


    Den Kastraten hol ich dann demnächst mal ab, der sieht ja sowas von süß aus mit dem schwarzen Rücklicht am Popo und den Angelwings :-)


    Und was ich noch sagen wollte : Tolles Gehege für eine VG, so stellt man sich das vor :-)


    LG
    darie

  • Aaaalso... momentan ist es insgesamt relativ friedlich, Lisha schafft es inzwischen auch öfter mal, ruhig an Samy vorbeizugehen oder ruhig an ihr zu schnüffeln. Aber zwischendrin wird dann doch noch geschnappt oder auch mal durch das ganze Gehege gejagt (falls mein Kastrat nicht schnell genug dazwischen geht). Samy schreit auch noch regelmäßig, als ob sie geschlachtet würde... Das Aufreiten von Milos lässt sie sich trotz schreien brav gefallen, bei Lishas Schnappattacken rast sie weg. Ich hab vorhin aber auch schon sehen können, dass Lisha Samy einfach nur aus dem einen Häuschen gejagt hat und dann damit zufrieden war, dass sie nun drinsitzen konnte. Also ohne weiteres Jagen und so.



    Ich weiß leider nicht, was "schildpatt" ist, aber das neue Schwein ist auf jeden Fall das glatte dreifarbige.


    Und wehe du klaust mir meinen Milos! *schnell versteck*


    Jaaaa, das Gehege ist meine Küche, die ich auch gern mal wieder zurückhätte :lol: ...gestern gabs nur kaltes zum Essen, hab mich nicht getraut, da am Herd was zu kochen mit den Schweinchen zwischen(und auf) den Füßen :wink:
    Freut mich echt, dass das Gehege als positiv bewertet wurde, hab mir im Vorfeld sehr viele Gedanken darüber gemacht!



    Achja, und ich hab Samy vorhin mal kurz rausgenommen und auf Bisswunden kontrolliert, aber hab nichts gefunden. Sie hat aber auch sehr dickes und dichtes Fell, vllt hat Lisha sie ja deswegen nicht richtig erwischt. Oder Lisha hat wirklich nur gedroht.
    Kann ich die Schweinchen jetzt schon ins eigentliche Gehege zurücksetzen, oder sollte ich lieber noch bis heute Nachmittag/Abend warten?

  • Hallo..das Jagen wird sich noch einige Zeit hinziehen, aber das ist okay..das ist nur so ein :


    "Heh, Du gehörst zwar anscheinend jetzt auch zu dieser Gruppe, trotzdem hast Du nix zu sagen"


    Dass Samy dann losquiekt kenn ich auch von meiner Kleinen, so nach dem Motto : Wenn ich laut quieke, lässt die andere vielleicht eher von mir ab"
    Auch das gibt sich mit der Zeit.
    Alles in einem würde ich sagen, Deine VG hat geklappt und Du kannst sie ins Gehege setzen, wo es natürlich sein kann, dass das Jagen und Schnappen nochmal mehr wird, denn es ist ja wieder eine neue Umgebung.


    Und koch Dir was Schönes..haste Dir verdient :-)


    LG
    darie

  • Jetzt sind die Schweinchen seit einer halben Stunde im neuen Käfig. Bisher haben sie nur die untere Etage genutzt, das sind ca. 1,5 m², wenn ich das richtig im Kopf habe. Trotzdem gabs bis jetzt noch kein größeres Gezicke, Lisha hat Samy nochmal weggescheucht(ohne beißen oder schnappen), Milos hat Samy wieder versucht zu besteigen(mit viel Geschrei) und das wars, jetzt schlafen alle mehr oder weniger. Zwischendrin wird ein bisschen Heu geknuspert, und Lisha und Samy liegen so weit voneinander entfernt wies geht :lol:

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Samy