Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Chila ist schwanger....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Ich habe mir heute Nachmittag 2 Meerschweinchen von einer Bekannten abgeholt. Sie sind beide jetzt fast 3 Monate alt. Sie kommen morgen in ihr neues zu Hause, weil ich da erst nach Hause fahren kann.
    Nachdem ich in meiner Bleibe -bis morgen nur noch- angekommen bin, habe ich mir das Weibchen mal genauer angeschaut und ich konnte leichte Wölbungen am Bauch erfühlen. Es fällt nicht auf, weil sie schwarzes Fell hat, aber beim Tasten sind die Beulen recht groß.Mir kam sofort eine Schwangerschaft in den Sinn. Ich habe mich darauf im Internet schlau gemacht und mein Verdacht hat sich bestätigt: Sie ist schwanger! Überall steht jedoch, dass es schädlich ist, wenn die Weibchen unter einem halben Jahr trächtig werden und dass Stress unbedingt vermieden werden soll.
    Ja jetzt habe ich aber das Problem, dass ich morgen früh erst zu Hause bin und das bedeutet ja Stress pur für sie. Dann habe ich sie ja auch noch hochgenommen zum Fühlen und vorher auch ein paar mal zum einfangen. Und dann sitzt neben ihr auch noch ein genau so altes Männchen, dass total "geil"ist und anfangs total nervig war.

Das bereitet mir irgendwie ein schlechtes Gewissen und ich bin ein bisschen beunruhigt, ob die Geburt glatt abläuft und nicht mit allzu viel Risiko verbunden ist.. Zu dem werde ich natürlicxh zu Hause die beiden trennen, weil ich ja nicht genau weiß, in der wie vielten Woche sie jetzt ist.
    Ja ich hätte voher besser gucken müssen, das ist mir jetzt auch klar!! Aber hat jemand solch ähnliche Erfahrungen mit sehr jungen Müttern und Stress bei Schwangeren gemacht? Oder weiß jemand genaueres darüber?
    Hat jemand Rat??

Und: Gibt es ein Mindestalter, ab dem Männchen kastriert werden können??
    Bitte helft mir ich bin doch sehr beunruhigt....

Liebe Grüße Julz :roll:

• hallo julz,

bei schwangerschaften kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich das glück hatte und von schwangeren meeries verschont geblieben bin. :roll:
    böckchen werden mit 250 g geschlechtsreif. man kann sie frühkastrieren lassen. lässt man sie später kastrieren, muss das böckchen eine 6 wöchige wartezeit alleine absitzen, da er selbst nach der kastration in diesen 6 wochen noch zeugungsfähig ist und die weibchen decken kann.

liebe grüße, Tina

• Hallo Julz,

es ist natürlich nicht gut, wenn das Weibchen so früh schwanger wird. Meist hat man jedoch Glück und die Weibchen schaffen es recht gut.
    Nimm sie jetzt nicht mehr hoch, vermeide jeglichen Stress und füttere viel Frischfutter.
    Bitte keine Petersilie, die wirkt wehenfördernd.

Den Bock solltest Du dann zu Hause direkt trennen und sofort einen Termin zu Kastration machen. Wie Tina schon schrieb muss er dann noch 6 Wochen allein sitzen, ehe er zu dem Weibchen kann. Vermutlich hat sie dann schon ihre Babys.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke, habe die beiden jetzt getrennt, aber der Kleine ist voll traurig immer pfeift er nach ihr und klettert im Käfig...
    Ist es eigentlich normal, dass man bei ihr im Bauch Geräusche hört, das sich wie nagen oder fiepsen anhört oder irre ich mich? Wenn man sie streichelt und den Bauch berührt, hört man was...

• Nein habe ich nicht weil ich sie nicht so gerne hochnehmen möchte...man sieht schon richtig was in ihr wuseln im bauch... also eigentlich müsste sie kurz davor sein...
    Können Weibchen nach dem Babies kriegen eigtl sofort wieder gedeckt werden oder dauert es -wie in manchen Büchern steht- 12 Stunden bis sie wieder brünstig ist?Das würde mich mal interessieren, weil Irgendwie steht überall was anderes!

• Hallo Julz,

das ist bei jedem Weibchen unterschiedlich. Und da man nie genau sagen kann, wann die Babys geboren werden (es kann ja auch spät abends oder nachts sein, so dass man es erst am nächsten Morgen bemerkt), darf nie ein unkastrierter Bock bei einem schwangeren Weibchen sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nehmen die Weibchen denn in den letzten SSW mehr zu? weil von tag zu tag wird sie echt immer breiter. Sie isst noch immer fleißig stehend aus der Heurraufe (obwohl sie das auch bequem im sitzen machen könnte) aber hat schon Probleme beim gehen.

• Ja die babys sind da sie sind vorgestern (donnerstag) so gegen 12 uhr mittag auf die welt gekommen...4 stück putzmunter und mega süß :D
    Da hat sie den stress und alles doch sehr gut verkraftet!
    Iste es eigtl normal dass sie gegenüber dem männchen manchmal biestig ist?? vill ist es auch weil er sie immer noch beglücken will (obwohl er ja nicht mehr kann) und sie das nervt??!!

Liebe Grüße Julz[/img]

• hey könnt ihr mir hefen mein müännchen ist voll komisch seit dem die babies da sind er ist so unruhig wenn man ihn aufn arm nimmt und umwirbt auch immer die kleinen babies...ist das normal?außerdem vibriert er ein bisschen wenn er aufm arm sitzt...ist das nur sorge um sein babies oder ist es zu viel stress und unruhe für ihn?