Hallo!
Ich habe mir heute Nachmittag 2 Meerschweinchen von einer Bekannten abgeholt. Sie sind beide jetzt fast 3 Monate alt. Sie kommen morgen in ihr neues zu Hause, weil ich da erst nach Hause fahren kann.
Nachdem ich in meiner Bleibe -bis morgen nur noch- angekommen bin, habe ich mir das Weibchen mal genauer angeschaut und ich konnte leichte Wölbungen am Bauch erfühlen. Es fällt nicht auf, weil sie schwarzes Fell hat, aber beim Tasten sind die Beulen recht groß.Mir kam sofort eine Schwangerschaft in den Sinn. Ich habe mich darauf im Internet schlau gemacht und mein Verdacht hat sich bestätigt: Sie ist schwanger! Überall steht jedoch, dass es schädlich ist, wenn die Weibchen unter einem halben Jahr trächtig werden und dass Stress unbedingt vermieden werden soll.
Ja jetzt habe ich aber das Problem, dass ich morgen früh erst zu Hause bin und das bedeutet ja Stress pur für sie. Dann habe ich sie ja auch noch hochgenommen zum Fühlen und vorher auch ein paar mal zum einfangen. Und dann sitzt neben ihr auch noch ein genau so altes Männchen, dass total "geil"ist und anfangs total nervig war.
Das bereitet mir irgendwie ein schlechtes Gewissen und ich bin ein bisschen beunruhigt, ob die Geburt glatt abläuft und nicht mit allzu viel Risiko verbunden ist.. Zu dem werde ich natürlicxh zu Hause die beiden trennen, weil ich ja nicht genau weiß, in der wie vielten Woche sie jetzt ist.
Ja ich hätte voher besser gucken müssen, das ist mir jetzt auch klar!! Aber hat jemand solch ähnliche Erfahrungen mit sehr jungen Müttern und Stress bei Schwangeren gemacht? Oder weiß jemand genaueres darüber?
Hat jemand Rat??
Und: Gibt es ein Mindestalter, ab dem Männchen kastriert werden können??
Bitte helft mir ich bin doch sehr beunruhigt....
Liebe Grüße Julz