Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringend Hilfe gesucht!!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo
    ich habe ein meerschweinchen geschenkt bekommen. das ist schon ein paar wochenher. Nun habe ich endeckt das das Meerschweinchen schwanger ist. sie ist mit einem Weibchen (ca. 8-9 Jahre alt) zusammen. das Schwangere ist 7-8 Monate alt. wird Die Alte die Babys akzeptieren? was ist wenn die Schwangerschaft überfällig wird oder ein Baby stecken bleibt und ich das erst am nächsten Tag merke ? was muss ich beachten?

Bitte helft mir

• Wie viel Platz haben die beiden denn?
    Wenn der Platz ausreicht und es genügend Unterschlüpfe gibt, können sie zusammenbleiben.

Ob die Schwangerschaft überfällig ist, weißt Du ja nicht, wenn Du den Decktermin nicht kennst.
    Wenn ein Baby stecken bleibt, wirst Du das (hoffentlich) recht schnell merken - dann musst Du SOFORT zu einem Tierarzt!

• Wenn die Babys da sind muss man beachten, dass sie zu nehmen.
    Es kann allerdings passieren, dass sie innerhalb der ersten vier Tage abnehmen (bis zu 10g).
    Wenn sie mehr abnehmen oder nicht zu nehmen musst du sie zufüttern.
    Das geht so (so weit ich weiß):
    Am anfang musst du ihnen alle 2 Stunden 1 ml(1-2ml je nach Appetit) aus einer 1 ml Spritze (oder hochwertige Glaspipette) geben.
    Das gilt auch für nachts!!!!!!!!!!!!!!!
    Dann kannst du es langsam auf 3 Stunden, 4Stunden, 5Stunden, 6Stunden und dann nicht mehr Nachts.
    Achte darauf, dass die Kleinen zu nehmen!!!
    Zufüttern klappt am besten mit Katzenaufzuchtsmilch (oder Babymilch "Pre").
    Lg
    Cosimo

• Zitat von sweet159

hey ja sie haben genügend platz
    danke für deine schnelle antwort.
    wenn die babys da sind was muss ich beachten?

Ich würde gerne wissen, WIEVIEL Platz sie wirklich haben - also die Maße des Käfigs/des Geheges.
    Leider denken ja viele, dass sie genug Platz anbieten, auch wenn sie nur 'nen Hamsterkäfig haben.

Übers Zufüttern denken wir mal jetzt noch nicht nach - in der Regel kommen die Mütter nämlich mit ihrem Nachwuchs sehr gut klar.
    Wichtig ist, dass sie viel gutes Futter bekommen und dass Du jetzt in der Schwangerschaft keine Petersilie fütterst, da sie wehenfördernd ist und zu Fehlgeburten führen kann.

• 118x48 ist definitiv zu klein - schon jetzt für die 2 Weibchen, aber erst recht für den zu erwartenden Nachwuchs.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du einen ständigen Auslauf vor den Käfig baust, damit sie dorthin ausweichen können und so mehr Platz zur Verfügung haben?
    An sich wäre auch die Lösung mit dem verbundenen Doppelstockkäfig ok, aber da hätte ich zumindest in der Anfangszeit Bedenken wegen der Rampen.
    Außerdem werden die oft gar nicht genutzt - und wenn ich mir überlege, dass die zweite Dame schon 8-9 Jahre alt ist, ist ihr das kaum noch zuzumuten.
    Ebenerdig wäre es definitiv besser für alle Beteiligten.

• Eigentlich schon - aber wenn der trockene Platz dann nur diese kleine Fläche ist, ist das wieder zu klein. Immerhin kanns ja passieren, dass es wirklich tagelang regnet ...
    Außerdem muss der Auslauf natürlich absolut sicher sein - sodass weder die Schweinchen ausbrechen noch Katzen, Marder oder Ratten reinkommen können - wäre das denn gewährleistet?