Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merrie nach Tumor Op (Wunde) entzündet wieder beim TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Mein Merrie hatte vor 14 tagen ne Tumor Op die Wunde hat sich entzündet und er musste wieder zum TA der muute ihn wieder ablegen und die Wunde reinigen und neu Vernähen. Jetzt hab ich große angst das er nicht wieder gesund wird oder der Tumor wieder kommt. Hat jemand schon mal so ne erfahrung gemacht und kann mir nen Rat geben? :cry:

  • Ich habe morgen einen Termin mit dem TA! Er bekommt ja schon seit 14 tagen Antibiotikum und trotzdem hat es sich entzündet. War Fr. dort und habe mein Merrie besucht er machte den eindruck als wenn es ihn wieder besser geht. Sag mal könnte es sein das er so Krank geworden ist weil er aus einem Inzucht wurf ist? Ich hoffe so sehr das ich ihn morgen wieder mit nach haus nehmen darf! Er fehlt hier ......

  • Hallo Naddel!


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es deinem Meeri bald wieder besser geht, und dass du ihn morgen wieder mit nach Hause nehmen darfst.
    Zu Hause wird er bestimmt schneller wieder gesund.


    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Halo,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Arnica C30 gemacht. 2x täglich 3 Globoli in ein Stück Gurke verpackt wird gern genommen.
    Meinem Meeri wurde das Auge entfernt und ich habe das Arnica zur unterstützenden Behandlung dazu gegeben.
    Viel Glück für dein Schweinchen und viele Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hallo Nadine! Der TA hat gestern angerufen und mir schleche Nachrichten überbracht,die Op Wunde ist zum zweiten mal auf gegangen und Eiter ist wieder ausgetreten jetzt ist und bleibt die Wunde offen Sie spült zwei mal tägl. und legt Leukasekegel ein weiterhin AB und er muß noch bei ihr bleiben und ich hab mich schon so gefreut das ich ihn evtl nach haus holen kann aber wieder nix :cry: kann es sein das mein Merrie Allergie gegen die Fäden hat? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was echt das komische an der ganzen sache ist....er frisst köttelt und ist sonst gut drauf. Deshalb wollen wir ihn auch nicht einschläfern lassen das ist wirklich das aller letzte was wir machen wollen. Er ist ja noch nicht mal 1 jahr alt! :( Muß heute abend noch mal hin Futter usw vorbei bringen mal schauen wie es ihm dann geht ich lass wieder von mir hören
    LG Naddel

  • Hallo Naddel,


    am besten lässt man solche Wunden eh auf und spült sie. Hatte ich Dir ja auch anfangs per email geschrieben. Denn so kann vorhandener Eiter ablaufen.


    Eine Allergie gegen die Fäden kann ich mir nicht vorstellen. Aber es kann sich entzünden, wenn das Wundwasser nicht ablaufen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!
    Ja das weiß ich noch ich hatte den TA auch darauf angesprochen aber da sagte Sie das die Wunde zu groß sei um sie offen lassen zu können! Was meinst du können wir uns hoffnung machen das er wieder gesund wird? Hast du schon mal so einen fall gehabt? Wenn ist es gut ausgegangen? Das ist echt total blöd wenn man nicht genau weiß ob man sein Tier wieder bekommt oder nicht! Er ist jetzt auch schon acht tage weg :( ich hoffe so sehr das ich meinen kleinen bald nach hause holen kann!

  • Hallo!
    Hab entlich mal wieder zeit zu schreiben! War beim TA mein Merrie besuchen ihm gaht es soweit ganz gut ich glaube das es jetzt bergauf geht hab ihn zwar immer noch nicht zuhaus aber ich habe ja hoffnung das ich ihn bald abholen kann das würd mich total freuen. Werde Mo mal hin fahren und schauen wie es ihm geht und schauen ob ich ihn mitnehmen kann. Drückt mir die Daumen :)
    LG Naddel