Meerschweinchen Verhalten

Sie beißen sich :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe zwei Meeris: sind beide Böcke, Brüder und sind jetzt fast 9 Monate alt. Beide sind nicht kastriert.

Vor 3 Monaten fand ich schon Blut am Holzhaus, konnte bei den Meeris keine Wunde finden und bin zum Tierarzt. Der hat auch nix gefunden und meinte, dass sie sich vielleicht am Mund verletzt haben und man nix mehr sieht, weil es dort schnell abheilt.

Vorgestern fand ich dann bei dem einen Grind am Ohr. Wird aber von Tag zu Tag kleiner. Bin deshalb nicht zum Tierarzt. Jetzt guck ich heute, nachdem sie sich wieder gezofft haben (was sie sonst auch immer machten aber ohne kleine Wunde), hat er wieder was kleines am Ohr.Sieht aus wie ein kleiner Kratzer

Bin echt verzweifelt. Ich will sie nicht unbedingt kastrieren oder trenne müssen :( :(

• Hallo,

ich glaube, kleine Wunden am Ohr sind noch halb so wild... 3 Monaten Rangkämpfe scheinen mir aber etwas lang, mal sehen was die anderen dazu sagen.

Genügend Raum und Abzugsmöglichkeiten sind förderlich. Gute Abzugsmöglichkeiten sollen mindestens zwei Eingänge haben :!:

• was mir noch einfällt:

manchmal gehen sie auch zusammen in ein Häuschen und hocken sozusagen "aufeinander" :lol: Kann es da möglich sein, dass sie sich evtl ausversehen am Ohr kratzen?!

Ich habe einen Käfig, der geeignet ist für zwei Meeris, habe zwei Häuser als Rückzugsmöglichkeit für jeden einzelnen und sie können noch raus in ein freigehege. also käfig und davor ein freigehege gestellt so das sie selber entscheiden können wo sie hin wollen ;)

dann lass ich sie abends auch nochmal durchs ganze zimmer watscheln

• Wenn es nur um die Ohren geht, musst du sicherlich nicht zum Arzt gehen. Es heilt ja schnell, du kannst auch was drauf tun, was kleine Wunden heilt.

Oder warum willst du zum TA? Hm na ja, wenn du nicht so geizig mit Geld bist wie ich ;) kann's nicht schaden *schulterzuck*

• Zitat von nepukatnetsa

mit frauenzuwachs meinte ich natürlich die angemessene anzahl weibchen pro bock.. das wäre dann eine recht gesellige gruppe :)

Sorry, aber das hat doch keinen Sinn. Und bitte wenn du es nicht 100%ig weißt, dann rate doch nicht dazu.

Es gibt zwar Leute die halten 2 Kastraten + mehrere Weibchen, aber das geht in den wenigsten Fällen gut, außerdem brauch man in dieser Konstellation mind. 3 Weibchen pro Bock und sehr sehr viel Platz, und wie gesagt..wenn diese beiden Böcke sich schon nicht richtig verstehen, dann bitte nicht sowas ausbrobieren. Das würde wahrscheinlich auf Mord und Totschlag hinauslaufen :shock:

Also erstmal wieviel Platz haben die beiden Böcke denn? Kriegen sie auch Auslauf?
    Bei Böcken kann es vorallem in der Rappelphase (sind sie jetzt vermutlich) ziemlich rund gehen. Beißen sie sich denn richtig, hast du das schon gesehen?
    Wenn Böcke sich streiten liegt das in erster Linie an zu wenig Platz.

Falls es gar nicht mit den beiden geht. Dann kannst du beide kastrieren lassen, 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen lassen und dann für jeden ein Weibchen holen, allerdings jeder sein eigenes Weibchen und sein eigenes Gehege, dann hättest du quasi 2 Gruppen.

lg Tina

• wie oben geschrieben:

Ich habe einen Käfig, der geeignet ist für zwei Meeris, habe zwei Häuser als Rückzugsmöglichkeit für jeden einzelnen und sie können noch raus in ein freigehege. also käfig und davor ein freigehege gestellt so das sie selber entscheiden können wo sie hin wollen

dann lass ich sie abends auch nochmal durchs ganze zimmer watscheln

Also Platz haben sie also schon "genug".

Wenn sie sich streiten dann sieht es so aus als würden sie sich so durch den Käfig "rollen" und beißen nicht richtig eher so knappen.

es ist auch eher abends, dass sie sich streiten :) bis jetzt ist noch nix und eben haben so sogar wieder geschmust.

Das Ohr sieht auch wieder besser aus.

• Zitat von HappyJuli

wie oben geschrieben:

Ich habe einen Käfig, der geeignet ist für zwei Meeris,

Hallo erstmal :)

Das mit der Größe ist immer relativ. Wir hatten hier schon dutzende User, die im Glauben waren, sie hätten einen total großen Käfig, aber als wir sie dann so weit hatten, dass sie die genauen Maße des Teils gepostet haben, wurde dann schnell klar, wieso die Schweine streiten: Der Käfig hätte nämlich oftmals maximal für einen Goldhamster gereicht^^

Ist nicht böse gemeint oder so; wollte nur sagen, dass es massive Unterschiede in der Auffassung von "groß" oder "ausreichend Platz" gibt. Wäre daher gut, die genauen Maße von Käfig und Dauerauslauf zu wissen.

• Tina P. :

vielleicht hast du da was überlesen... ich habe mich teeei angeschlossen und desweiteren eine ALTERNATIVE dazu angeboten und geschrieben pro böckchen die angemessene anzahl weibchen.... was zu einer ziemlich großen gruppe führen würde.

.. also genau das gleiche wie du :wink:

und damit liege ich ziemlich richtig. und so wie ich das beschriebene deute geht es bei den beiden böcken nicht um bluthass sondern streitigkeiten die anderweitig wurzeln. die beiden getrennt alle zu halten kann sicher auch nicht die lösung sein.

LG*