Meerschweinchen Vergesellschaftung

baby mädchen zu kastrat ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ab wann kann ein fünf wochen altes mädchen zu einem kastrat?
    weiß das jemand? von mami weg zu einem frechen burschen,da hab ich panik. ab wann kann ich ihr das zumuten? das alter von ihm ist unbekannt er wurde vor ca. 6 wochen kastriert .

• also auf jeden fall würde ich mal seine achte woche abwarten.. von wegen 6-8 wochen 'restsperma' und so. wir wollen das arme kleine ja nicht sofort schwängern...

mehr kann ich dir leider nicht raten, da ich noch zu unerfahren im meerschweinchentraumland bin.. *schmacht

• Hallo,

ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Mädels kamen je mit einem Gewicht von ca. 300g zu den kastrierten Böcken (je um die 1200g).
    Die Vergesellschaftung selbst war überraschend simpel und einfach, bei beiden war es quasi Liebe auf den 1. Blick. Lediglich Timmi fand erstmal die Gurken im Auslauf interessanter als das Minischweinchen, das da quietschend auf ihn zu kam :lol:

Liebe Grüße
    Ricarda

• ich hatte mein damals 4 wöchiges Mädel auch in die Gruppe gesetzt, 2 große Mädels und 1 Kastrat.

Er hatte zwar ganz am Anfang versucht, sie zu besteigen, aber sie hat so laut losgequiekt, er blieb ganz erschrocken stehen... :D

Sie hatte ihn ruckzuck um die kleine Pfote gewickelt, flitzt ständig hinter ihm her und er lässt sich alles von ihr gefallen ohne sie zurechtzuweisen, was er bei den anderen Mädels schonmal macht.

Und kommt er ihr doch mal zu nahe ohne dass sie das will, gibts ne Pipi-Dusche 8)

LG
    darie

• Zitat von petit

dann muß ich wohl über meinen schatten springen und es versuchen durchzustehen. die kleine schnute wird ihren charme spielen lassen, hoffe ich.

Bei Timmi und Lilli gab es gar keinen Streit, die haben sich sofort verstanden. Wapou und Emma haben sich eine halbe Stunde gejagt und haben viel gequiekt, das wars dann auch. Wirklich, es war völlig undramatisch. :D

• Ich kann das kaum glauben. Denn ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe heute eine zuckersüße Dame gekauft, wiegt 295g.
    Mein Schweinchen (1150g) ist jetzt 2 Jahre alt, ohne jeglichen Kontakt (LEIDER!) zu Meerlis. Nächste Woche hat er sein "Strafe" abgesessen.

Kann ich die beiden dann nächste Woche schon zusammen setzen??

Ich meine die Kleine ist noch sooooo klein und er sooooo groß...

• Ganz ehrlich...da frag ich mich doch, warum Du nicht ein etwas älteres Mädel aus ner Notstation geholt hast...

Ich finde 295 g auch noch viel zu wenig um sie abzugeben...meine persönliche Meinung...(kommen sicher Proteste)
    Da musste mal schauen, wie es klappt...meine Kleine ist damals natürlich immer abgehauen, wenn Bungee ankam um sie zu besteigen und hat mordsmäßig angefangen zu quieken...okay..er kannte andere Meeries, war erst ein halbes Jahr, wog die Hälfte von Deinem und ich hab noch 2 andere Mädels, insofern ist er nicht nur auf sie fixiert.

LG
    darie

• Zitat von strong_mint

Ich kann das kaum glauben. Denn ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe heute eine zuckersüße Dame gekauft, wiegt 295g.
    Mein Schweinchen (1150g) ist jetzt 2 Jahre alt, ohne jeglichen Kontakt (LEIDER!) zu Meerlis. Nächste Woche hat er sein "Strafe" abgesessen.

Kann ich die beiden dann nächste Woche schon zusammen setzen??

Ich meine die Kleine ist noch sooooo klein und er sooooo groß...

Meine 2 Böckchen hatten zwar vorher Kontakt zu Meeris, aber sie haben auch beide so junge Partnerinnen bekommen, es war überhaupt kein Problem.