Meine Mutter hat mir heute ein Endstück von unsrem Kirschbaum für die Schweinis abgeschitten. Das Stück ist nur schon sehr vermoost und sieht nicht so frisch wie die kleineren Zweige aus, kann ich es trotzdem zum Nagen rein tun?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Alter Kirschbaum?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
so viel ich weiß soll man Zweige von Steinobst-Bäumen nicht geben.
Habe gelesen nur Apfel, Birne, Erle, Birke und Haselnuss.
Schau mal ins Internet unter https://www.diebrain.de Nager Info- Meerschweinchen Info- dann Futterliste - und dann Zweige.
Aber Kirsche??? -
Kirsche würde ich auch nicht geben, ist Steinobst und davon sollte man auch keine Zweige verfüttern.
-
Was haltet ihr von ner kleinen Debatte? *g*
ZitatObstbäumen (auch Steinobst, da dieses, entgegen weitläufigen Behauptungen, ungiftig ist)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen
ZitatDie Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
Na ja, ich glaube, wenn kein Biologe unter uns da ist, der mit nem Kirschbaumzweig ins Labor geht, wird man sich hier wohl nicht einigen. Das Thema hat mich auch interessiert, weil ich keine Ahnung habe, wie ich Apfel-, Birne-, Haselnussbaum und so erkenne Mein neuester Fortschritt ist, dass ich jetzt Erle erkennen kann. Da bin ich schon mächtig stolz auf mich, aber dann "nur geringe Mengen verfüttern" :x
-
Hui, oh man, wie gut, dass ich hier reingeschrieben habe, dachte echt, dass sie Kirsche nagen dürfen :shock:
Hatte vorhin zwei kleinere Äste rein, die hol ich mal lieber wieder raus...
Aber es stimmt echt, selbst in Meerschweinchenbüchern steht gerade bei Ernährungsfragen teilweise total unterschiedliches drin...
Das Problem bei wikipedia: manche Artikel sind super gut, aber manche halt eben auch nich... -
Ich find es teilweise auch sehr verwirrend mit dem Füttern; egal ob Zweige, Gemüse oder Obst.
Auf der einen Website ist Steinobst giftig, auf einer anderen heißt es, man darf z.B. Kirschen als Leckerchen verfütternNichtsdestotrotz halte ich mich an das "Steinobstverbot" (wenigstens, bis die Schädlichkeit widerlegt ist - oder halt definitiv bestätigt), denn auch ohne Steinobst hat man ja genug Sachen, die man anbieten kann.
-
Zitat von la fata
Ich find es teilweise auch sehr verwirrend mit dem Füttern; egal ob Zweige, Gemüse oder Obst.
Auf der einen Website ist Steinobst giftig, auf einer anderen heißt es, man darf z.B. Kirschen als Leckerchen verfütternNichtsdestotrotz halte ich mich an das "Steinobstverbot" (wenigstens, bis die Schädlichkeit widerlegt ist - oder halt definitiv bestätigt), denn auch ohne Steinobst hat man ja genug Sachen, die man anbieten kann.
Genau und deswegen gebe ich meinen immer Haselnuss
der wächst in unserm Garten zu genüge.
Am liebsten mögen sie die Blätter wenn sie schon ganz trocken sind. -
Ja, ich denke auch, lieber eine Sache zu viel weglassen. Meine Süßen hatten die zwei kleineren Äste schon komplett zernagt, als ich sie rausholen wollte und zum Glück ist aber nichts weiter passiert...
Was gebt ihr noch für Holz zum nagen? Habe neulich bei Fressnapf Nagehälzer gekazft, die wollten sie aber nicht.. -
Ich denke, es ist wirklich nur Geldverschwendung, wenn man Nagelhölzer bei Zooladen kauft. Ich habe einmal Apfelbaumzweig von nem Freund geholt, sonst habe ich meinen Meeris etwas von Tanne, Erle und Ahorn gegeben.
-
Echt auch Tanne? Ist das nicht zu grobfasrig?
Habe meinen Süßen jetzt mal Holz von unsrer Trauerweide (nicht die ganz dünnen Äste) geholt, das ist doch okay, oder? -
Wenn's nicht zuviel war, einfach mal gucken ob sie die Weide vertragen.
Es heißt, nicht alle Meerlis vertragen Tanne. Ich habe meinen Meerlis am Anfang nen kleinen Tannenzweig gegeben und die blätter grösstenteils weggezupft, so zur Sicherheit. Am zweiten Tag war der Zweig weg :shock: