Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen wiegt nur 450g!!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Meerschweinchen Micky wiegt nur um die 450g!
    Wir haben vermutet das das andere Meerschweinchen ihm alles wegfrisst und haben sie in zwei verschiedene Käfige gesetzt die natürlich nebeneinander stehen!
    Aber er nimmt immer noch nicht zu muss ich mir Sorgen machen??? :?
    Es ist im März 2 geworden!

• Hi!
    Wie alt ist denn das Schweinchen?
    Das mit den zwei Käfigen ist leider nicht sehr günstig. Deine Schweinchen sind enorm im Stress (sehen und riechen sich, aber dürfen nicht zueinander gehen)!!

LG

• puppy: "im März 2 geworden"

Ich würde vorschlagen, du setzt die beiden erst mal wieder zusammen und fütterst aber getrennt (jeder bekommt einen eigenen Napf).

Welchen Eindruck macht denn dein Meerschweinchen? Ist es dünn? Ist es oft am Schlafen oder gibt es sonstige Verhaltensweisen, die auf eine Krankheit schließen könnten? Geh doch einfach mal zum Tierarzt und lass dein Schweinchen durchchecken.

• Ah, das mit dem Alter hast Du noch eingefügt, sehe ich grade.
    Hab nur gefragt, falls es noch nicht ausgewachsen gewesen wäre. Aber das ist es mit 2 auf alle Fälle. 450 g hört sich da schon wenig an...

Ich mach das mit dem Füttern oft so: Nachmittags/abends, wenn die beiden noch was bekommen, füttere ich beide von Hand, da bekommt jeder gleich viel. Tagsüber, wenn sie aus ihrem Napf fressen, habe ich da nicht so die Kontrolle. Aber bei mir gibts nicht den absoluten "Futterchef" :-).

Ich würd auch erst mal abklären, ob das Schweinchen nicht krank ist.

• 450 g ist für ein erwachsenes Tier viel zu wenig...warst Du mal beim TA und hast die Zähne untersuchen lassen? Dazu würde ich dringend raten...

Ich denke nämlich nicht, dass es nix abbekommt...sondern nicht fressen mag.

Da wiegt mein 2 Monate altes Weibchen ja schon mehr...

LG
    darie

• Hallo,

ich würde dringend und so schnell es geht zum Tierarzt fahren. Lass die Zähne kontrollieren und den Kot. Frag den Tierarzt, was man noch so kontrollieren könnte (ich würde in diesem extremen Fall alles kontrollieren lassen, was man so kontrollieren kann).
    Achte auf eine ausgewogene Ernährung. Viele verschiedene Gemüsesorten täglich, empfehlen kann ich auch Haferflocken mit Babybrei (z. B. "junge Möhrchen" oder "Apfel-Birne"). Vom Tierarzt kannst du dir auch Rodicare/ Critical Care mitgeben lassen.

Das Gewicht ist wirklich sehr bedenklich. Zögere bloß nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch. Und setze die Tiere bitte wieder zusammen.

Drücke die Daumen.
    Ricarda

• Wie lang ist das Schweinchen denn? (also von Nase bis Hinterteil)

Würde sie auf jeden Fall wieder zusammensetzen und schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, da ich das Gewicht, selbst wenn es ein sehr kleines Schweinchen ist, schon arg wenig finde.

Hast du mal ein Foto vom Schweinchen?

• Hallo
    Ich habe gerade das gleiche Problem.
    Mein Schweinchen ist jetzt ca. 18 wochen alt und wiegt auch nur noch 475g
    War schon drei mal in einer Tierklinik. Ihre Schwester im vergleich wiegt 865g.
    Zähne wurden nachgeschaut auch in Narkose, Kiefer geröngt um eine Entzündung auzuschließen, der Kot wurde untersucht und nichts gefunden.
    Jetzt war ich am Mittwoch wieder da, weil sie wieder abgenommen hatte trotz fressen. Muss sie jetzt Zwangsernähren und Kot über mehrere Tage sammeln.
    Der TA sagt das es vieleicht eine Stoffweckelkrankheit ist, aber nächste woche muss ich noch mal hin.

Dein Meerschweinchen ist jetzt schon 2 jahre alt, also ganz ganz schnell zum TA und alles Durchchecken lassen....

• Zitat von AnqelheArt

dankeschön für die vielen antworten!!!
    Die Meerschweinchen sind jetzt auch wieder zusammen und ich gehe Montag auch zum Tierartzt!

Nochmal vielen vielen Dank ihr habt mir echt geholfen!!!

Warum gehst Du denn erst am Montag?

Ich wäre mit dem Tier schon längst bei TA gewesen und nach den Antworten hier spätestens jettz am WE...vielleicht gehts ihm ja richtig schlecht, weißt Du das?

Meerschweinchen zeigen das nicht immer....

LG
    darie

• Ja genau,sie verbergen ihre Schmerzen,damit das Rudel das nicht mitbekommt. 450g bei einem 2 jahre altem Meeri ist schon sehr sehr wenig. Gehe bitte heute in eine Notfalklinik oder sowas, kostet auch nicht die Welt, vieleicht 10-15€ mehr als wen man unter der Woche gehen würde.

• Zitat von Arwen

Mein Schweinchen ist jetzt ca. 18 wochen alt und wiegt auch nur noch 475g
    War schon drei mal in einer Tierklinik. Ihre Schwester im vergleich wiegt 865g.

Hallo,

also ehrlich gesagt, nach 18 Wochen würde ich mir über 475g gar nicht so viele Gedanken machen. Ich finde hingegen das Gewicht der Schwester recht viel für ihr junges Alter. Meine Mädels haben so viel mit ca. 7 Monaten gewogen.
    Bin grade etwas verwirrt...

Lieber Gruß
    Ricarda

• Also die dünnere hatte aber schon ca 660g und sie ist sehr klein für ihr alter. Die "dickere" sieht normal aus also nicht Schwamig und der Bauch hängt auch nicht auf dem Bogen, also ganz normales schweinchen :-)

• Der TA sagte auch wenn er nicht wüßte das die kleine schon über 600g hatte, würde er sagen das es ein zierliches schweinchen ist und nicht sehr groß wird, aber das Problem ist halt das sie schon mal mehr gewogen hat.