Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist meine Speedy krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr!

Meine Speedy ist seit zwei Tagen etwas "seltsam".

Normalerweise quiekt und "nervt" sie uns den ganzen Tag, wenn wir zu Hause sind und zwar in ohrenbetäubender Lautstärke :shock:

Seit zwei Tagen haben wir jetzt bemerkt, dass sie kaum quiekt und auch auf Rascheln mit Futter, Rufe nach ihr etc. nicht reagiert (normalerweise quiekt sie dann so laut, dass die Wände wackeln). Sie frisst und trinkt aber ganz normal. Das einzige, was uns augefallen ist ist, dass sie eben so leise ist.

Gestern wollte ich sie rausholen, um mal nachzuschauen, was sie hat. Ich hab sie noch nicht einmal berührt, da hat sie ganz komische Laute gemacht. Ein sehr helles und schrilles Quieken und viel schneller aufeinanderfolgend als sonst. Kann mir jemand sagen, was das ist? Angsts- oder Schmerzschreie vielleicht?

Habe sie dann nach ein paar Minuten Ruhe rausgeholt und die Krallen, Füßchen, Nase, Augen etc. kontrolliert, mir ist aber nichts besonderes aufgefallen, eigentlich wie immer. Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass der eine Fuß (dort hat sie helle Krallen) in den Krallen sehr rot durchblutet war. Normalerweise sieht das etwas blasser aus.

Was könnte sie haben? Kann mir jemand helfen?

Geschrien hat sie gestern nicht mehr, als ich sie draußen hatte. Nur eben dieses eine Mal diese seltsamen Laute.

Vielen Dank im Voraus!

• Also bisher frisst sie ganz normal. Ich komme später erst von der Arbeit heim und werde nachschauen, ob sie gefressen hat. Mal sehen, wie es ihr dann geht. Ich denke aber auch, dass ich spätestens morgen beim TA aufkreuzen werde.

Sie hat in letzter Zeit sehr viele Möhren (eine pro Tag) bekommen. Kann sie vielleicht Bauchschmerzen davon haben? Weiteres Frischfutter habe ich nicht gegeben, nicht, dass sie Durchfall bekommt.

Danke Nadine für Deine schnelle Antwort.

• hm, klingt schon etwas komisch. wenn sie an karotte gewöhnt ist, dürfte sie davon eigentlich keine bauchschmerzen bekommen. die köttelchen sind okay? nicht weich, kein durchfall oder so? liegen überhaupt welche im käfig? was hat der TA gesagt?

liebe grüße, Tina

• Hallo Ihr beiden!

Also gestern Abend war Speedy wieder ganz normal, hat wieder gequiekt, dass die Wände wackeln und es gab keine Anzeichen mehr, dass sie irgendwie krank sein könnte.

Heute Morgen war sie wieder ganz leise und lag in ihrer Kuschelrolle. Morgens ist das aber bei uns normal, da wir ziemlich früh aufstehen. Vielleicht war sie noch müde. Werde die ganze Situation aber weiter beobachten.

Achja: Die Böhnchen von ihr sind ganz normal, teilweise ein wenig heller als sonst, aber ich denke, das liegt an der Möhre.

• Hallo !

Hast Du Ihr Gewicht kontrolliert ? Ich würde jetzt mal täglich wiegen und beobachten wie und ob sich Ihr Gewicht verändert und auch Ihr Fressverhalten genau unter die Lupe nehmen,ob Sie Heu gut "einziehen" kann wie Spaghettis oder ob Sie dabei mit dem Kopf wackelt o.ä.