Meerschweinchen Haltung

Balkonstall - Geruch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eine kleine Frage hätte ich:
    Habe heute die neue Behausung für meine beiden Flauschis bekommen. Nun riecht die aber noch sehr stark nach lasiertem Holz.
    Ich hab jetzt mal alles rausgestellt zum lüften. Habt ihr eine Idee wie ich den Geruch schneller eliminieren kann? Evtl mit Essig abwaschen? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :)

• Hallo,

du kannst Essigwasser nehmen, das muss aber super gründlich abgewaschen werden und man kann es eben nicht feststellen, ob wirklich alles weg ist.
    Würde eher nur klares Wasser nehmen und das Häuschen lieber länger an der frischen Luft lassen. Und nimm bitte nur heißes, kein kochendes Wasser. Das Holz könnte platzen (ist mir selbst mal passiert - wollte soooo gründlich sein :roll: ).

Liebe Grüße
    Ricarda

• warum muss der essig (also ds stark verdünnte essigwasser) wieder ganz runter? damit er das Holz nicht angreift? das Holt ist lasiert, also nicht unbehandelt. dachte der essig ist gut wg desinfektion :oops:

• Hallo ... ich würde zunächst einfach nur mal mit kaltem Wasser abwischen (kaltes Wasser bindet Gerüche) ... und wenn der Bau mal für einige Stunden in der frischen Luft steht und mit Streu und Heu gefüllt ist, dürfte der Geruch bald verschwunden sein.

• dann werde ich das mal so machen. er riecht nach 3 stunden an der frischen luft auc schon nimmer so grässlich wie vorhin noch. nun muss aber mal der akkuschrauber aufladen, damit ich mit dem aufbau loslegen kann. dann werd ich mal schaun ob der stall heute abend schon bezogen werden kann oder ich doch lieber bis morgen warte :) danke für die tipps!