Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe Meerschweinchen zieht Hinterbeine hinter sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir ist mein Meerschweinchen als ich ihn in den Käfig bringen wollte von der Hand gesprungen.Ca 20 cm Höhe.Er hat einmal aufgeschrieen und zieht seitdem die Hinterbeine hinter sich her.Bin sofort in die Tierklinik gefahren wo er auch geröngt wurde.Es ist nichts gebrochen.Er bekam eine Cortisonspritze und eine Vitaminspritze.

Am anderen Tag zeigte sich noch keine besserung da bin ich nochmals zur Tierklinik gefahren.wo er nochmal eine Vitaminspritze bekam und Cortisontabletten hab eich mitbekommen und solche Vitamníntropfen.

Eine Lähmung kann er nicht haben,da er wenn man ihn in die beinchen kneift oder Rücken zweigt er eine Regung.

Heute morgen es ist jetzt schon der dritte Tag zieht er immer noch seine Beine hinter sich her.Fressen und saufen macht er wie immer eigendlich ist er wie immer nur halt das mit den Hinterbeinen klappt halt nicht.

Könnte er eventuell etwas ausgerenkt haben oder einen Nerv eingeklemmt haben die Tierärztin zuckte leider nur mit den Schulter.Sie sagte wenn es bis Mittwoch nicht besser ist will sie ihn einschläfern lassen.

Was soll ich jetzt tun einschläfern kommt für mich eigendlich nicht in Frage,weil er ja ansonsten noch munter ist und auch frisst.

habt ihr eventuell Tipps was ich noch machen könnte?Oder hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt?Bin für Hilfe und Tips echt dankbar.

LG Laura

• Hallo Paco!

Was ist das denn mal wieder für ne TÄ?!
    Wenn das Tier selbstständig frisst und trinkt und deiner Beobachtung nach keine massiven Schmerzen hat, darf man das Schwein doch nicht einschläfern!

Such bitte möglichst schnell einen anderen TA auf. Wenn auf den Röntgenbildern nichts zu sehen ist, gibt es dennoch andere Möglichkeiten, wie zB einen eingeklemmten Nerv.

Bitte geh zu einem anderen TA.

Viele Grüße, Lisa

• Hallo

Wenn auf dem Rötgenbild nict zu sehen ist, heisst das nicht, dass da nicht was ist.

bei einer Vertauchung oder einer anderen Verltzung, bewirkt durch ein Trauma, kann es einige Wochen bis zur Heilung dauern.
    Man braucht also Geduld.

Sinnvoll sind Vitamine und Schmerzmittel.
    und ich würde Traumeel geben (ein homöopathisches Mittel für Traumata)

Cortison ist auch gut, denn es wirkt gegen mögliche Schwellungen.
    Weiterhin sollte man Gymnastik mit den Tier machen, also schön massieren und leicht strecken, die Gelenke bewegen, damit die Muskulatur nicht abbaut.

Und dann muß man mindestens 2 Wochen abwarten um eine sinnvolle Porgnose machen zu können.

Meistens bessert es sich langsam aber sicher, nur selten tritt keine Besserung ein, dann ist der Schaden zu groß.
    Dann muß man sinnvoll abwägen, wann es zur Quälerei für das Tier wird.

Aber soweit bist Du noch lange nicht
    Grüße
    petra

• Hallöchen,

keine Panik!
    Das hatte meine kleine auch einmal, nach sie mir aus der Hand gesprungen ist und ganz blöd gefallen ist, vermutlich auf die Wirbelsäule!
    Aber das wird wieder - ist ein eingeklemmter Nerv!
    Es sieht nur fürchterlich aus, wenn die Beine hinterhergezogen werden!

Ich war damals auch in der Praxis und auf den Röntgenbilder hat man auch nichts gesehen, sie bekam eine Spritze und Tropfen die ich täglich einflössen musste (leider weiß ich nicht mehr was es war).
    Es ging bestimmt 2-3 Wochen (in der Ruhe und nicht so viel Bewegung angeordnet war!) dann war alles wieder in ORdnung.
    Wenn sie Schmerzen gehabt hätte, wie Deins jetzt auch, dann würdest Du das merken. Es würde quieken bei jeder Berührung!

Hoffe, ich habe Dich etwas beruhigt!

LG Esther

• Zitat von paco

Sie sagte wenn es bis Mittwoch nicht besser ist will sie ihn einschläfern lassen.

Ich verstehe solche Leute wirklich nicht. Da kann man manchmal nur wütend und/oder traurig werden.

Ich würde auch Traumeel geben und vielleicht ein bisschen massieren (je nachdem, ob es gefällt). Vielleicht mal mit einem Wärmekissen versuchen, vielleicht löst das eine Verspannung?! Ansonsten gib ihm etwas Zeit. Wenn wir uns den Knöchel verstauchen, kann das auch mal ein paar Tage ziepen.

Aber ich würde genau beobachten, ob er das Füßchen benutzt, zum kratzen oder Saubermachen. Meist kann man langfristig erkennen, dass ihm das "nur" wehtut und irgendwann wieder wird.

Viel Glück!

• Ich habe meine TA mal angerufen und berichtet, was du hier geschrieben hast!

Sie meinte man sollte Schmerzmittel geben, evtl Vitamin-Aufbau-Präparate und Cortison ist auch nicht verkehrt.

Solange das Tier gut frisst und scheinbar "normal" ist, bis auf die Sache mit den Beinen, würde sie erstmal nichts machen, sondern abwarten.

Oft sind es wohl eingeklemmte Nerven (ich hatte sowas mal bei mir, schreckliche Geschichte und wirkliche Bewegungsunfähigkeit einiger Körperteile), wenn auf einem Röntgenbild nichts zu sehen ist.

Sie würde auch raten, einen anderen TA aufzusuchen.

Dann die Beinchen etwas bewegen, also die Gelenke öffnen und schließen, damit nichts steif wird. Wenn es dabei aber deutliche Schmerzreaktionen zeigt, erstmal lassen oder nur leicht bewegen.

Sie meint, es dauert dann häufig 2 Wochen und dann zeigen sich leichte Besserung. Bei leichten Fällen ist es nach 2 Wochen sogar schon wieder vollkommen okay, bei schwereren dauerts noch.

Einschläfern tut sie da nur, wenn sich keine Besserung nach 3Wochen gezeigt hat oder das Tier trotz Schmerzmittel deutliche Schmerzen zeigt.

• Als mo seine entzündung am fuß hatte hat er wie Kathy schon sagte Schmerzmittel bekommen und halt noch Antipotika.Das mit dem einschläfern finde ich schwachsinn! Mo hat nun ein bleibenden Schadden von der entzündung getragen aber mein Tierarzt und ich warn uns einig solange er keine Schmerzen dabei hat ist doch alles okay ist dann halt nun mal ein kleiner "schönheitsfehler".

• Also habe mir jetzt noch eine zweite Meinung eingeholt.Dieser TA sagte abwarten.Wie ihr schon sagtet es dauert............puuuuuh......... :lol:
    Cortison weitergeben und sofort bei ersten Zeichen das es besser wird absetzen...
    Und massieren und bewegen sofern er das zuläßt.........
    Also wieter Daumen drücken und hoffen das es wird,ansonsten ist er ja ganz normal frißt pieselt auf meine Hose :lol: und setzt auch normal Kot ab..........

• Hi,
    vor 2 Tagen ist meine kleine Dame auch von der Coutch runtergesprungen auf Holzpakett, was sie sonst nie getan hatte.

Ich war beim Tierarzt, es ist nichts gebrochen. Fressen tut sie, beim Trinken helfe ich hier. Ihre Füsse sind warm und zupft man hinten am Fell, bemerkt sie das. Sie hat auch ihren einen Hinterfusspfohte eingerollt. Sie bekommt Meloxivet 1 Dosis x 1 täglich.

Sie sie zuckelt leicht, merkt man am Kopfbewergung. Würde ein Ultraschall helfen? Morgen soll ich wieder zum Tierarzt. Meine TA meinte auch, wenn es nicht besser wird, kann es durchaus sein, das sie eingeschläfert werden müsste.
    Würden die Hinterläufe bei einer Querschnittslähmung warm sein. Sie ist drei Jahre alt. Es gibt mir nach diesem Therad etwas mehr Hoffnung..

lg mickymausi