Allgemeines

Wie kann ich den Käfig ausbauen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Ich wollte mal fragen: ich habe einen Käfig der ist 1m x 1m (2 Käfige aneinander) und die 2. Etage ist 1m x 50cm. Außerdem haben sie einen Dauerauslauf (wenn ich keinen Besuuch habe) der ist 2m x 50cm. Könnte ich da eventuell noch ein Schweinchen dazu holen? Und kann man eiin junges Böckchen zu 2 einjährigen Böckchen dazusetzen oder geht das nicht gut?
    Freue mich über antworten.

Hier mal ein Foto von dem Käfig (ohne auslauf).
    Jeder der 3 Teile ist 1m x 50cm

http://img23.imageshack.us/my.php?image=alim2419.jpg

Und hier ein Bild mit Auslauf:

http://img23.imageshack.us/my.php?image=alim2420.jpg

lg, Mirjam

• :P Hallo
    ich würde kein weiters Böckchen dazu holen, denn eine 3er Gruppe ist immer heikler, wobei es wie immer aber in erster Linie auf den Charakter jedes einzelnen Tieres ankommt. Es gibt sicher 3er Böckchengruppen, die wunderbar harmonieren, aber meistens geht es schief, zumindest, wenn dein Babyböckchen dann in die Rüpelphase kommt. :? Und dein Platz, ohne den Auslauf, ist ja auch nicht so vorteilhaft. :wink: LG Simone :P

• Ich würde Dir auch abraten noch ein Schweinchen dazu zu tun. Dein Platz ist ziemlich klein. Man rechnet ja eigentlich pro Bock 1qm. Und wenn sich Deine Beiden jetzt gut verstehen, würde ich das Risiko nicht eingehen, daß die sich dann auch noch wegen einem Dritten in die Wolle kriegen. Außerdem weißt Du auch nicht ob die Zwei den Dritten akzeptieren. Wenn nicht hast Du ein großes Problem. Du mußt sie trennen und da keiner allein sein soll, müßte nochmal Eins her.... und so hättest Du schon Vier (2 zweier Gruppen). Und ich denke den Platz hast Du auf keinen Fall. Ich habe auch zwei Böckchen. Die Beiden verstehen sich prima und das werd ich nich aufs Spiel setzten. Also werden die Beiden verwöhnt. Meine Einstellung ist, lieber haben es Zwei gut als mehrere so lala...

• Da hast du Recht PaPu. Also werde ich warten, bis ich mit meinem Freund zusammenziehe und dann einen Eigenbau habe, wo mehrere Schweinchen Plstz haben. Wer weiß´, vielleicht hole ich dann noch 2 Mädels dazu (lasse aber die jungs vorher Kasttrieren).....
    Danke für die Antworten.
    lg, Mirjam

• Zitat von Mirjam

vielleicht hole ich dann noch 2 Mädels dazu (lasse aber die jungs vorher Kasttrieren).....
    Danke für die Antworten.
    lg, Mirjam

Werden mehrere Kastraten zusammen mit Weibchen in einer Gruppe gehalten, sollte man mindestens 3 weibchen pro Bock dazu setzen; sonst gibt es in den meisten Fällen Streit.

• Zitat von la fata

Werden mehrere Kastraten zusammen mit Weibchen in einer Gruppe gehalten, sollte man mindestens 3 weibchen pro Bock dazu setzen; sonst gibt es in den meisten Fällen Streit.

Und nicht mal dann hat man die Garantie, dass es klappt, vor solch einem Vorhaben würde ich auch generell abraten..
    Bei sowas gibt es nicht nur Streit, ich würde direkt sagen, dann kann Mord und Totschlag herrschen. Sowas ist einfach zu riskant, warum muss man sowas eingehen?

Ich mein, sicher sind hier einige im Forum, die halten solche eine Konstellation, aber bei den Leuten war es nur Zufall, weil sie ein trächiges Weibchen bekommen haben. Es ist trotzdem nur die Ausnahme, dass sowas funktioniert.
    Man muss doch nicht immer alles erzwingen, was eher nicht möglich ist.

Selbst reine Bockgruppen sind leider nicht das einfachste..
    Wenn deine sich jetzt verstehen, dann belass es doch dabei.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn du dann einen großen Eigenbau hast, dann kannst du noch 1-2 Böcke oder je nachdem wieviel Platz du hast dazu holen, aber pro Bock brauch man mind. 1m², gerne als Bodenfläche, da können sie sich besser aus dem Weg gehen. Aber wie gesagt nicht mal da weiß man ob es klappt, aber viel Platz ist schon mal die beste Vorraussetzung.

Momentan würde ich das aufgrund der Platzverhältnisse gar nicht machen.

• Ich würde sie gar nicht vergrößern.
    Denn das mit den wenigen Weibchen geht in den meisten Fällen schief und ein neues (oder mehrere) Böckchen dazu setzen birgt (wie schon gesagt) auch die Gefahr, dass die zukünftige Gruppe nicht harmoniert.

• Wie gesagt, ich würde es gar nicht machen. Ich habe zu meinen 2 Böcken selbst mal 2 mehr dazu geholt, aus Doofheit sag ich jetzt mal, da kam nix gutes bei raus und nun weiß ich wie extrem die aufeinander los gehen können, das ist nicht mehr lustig :roll:

Sicher ist das nicht bei jedem so, ich will nur sagen, dass das Risiko halt da bei reinen Bockgruppen.

Klar, kannst du noch 1-2 Böcke dazu holen, vielleicht hast du ja Glück, aber dafür brauchst du eben viel Platz, und wenn der nicht vorhanden ist, lass es lieber sein. :wink:

(Die Sache mit den Weibchen würde ich direkt lassen)

• Du könntest auch 2 Gruppen aufmachen, wenn Du sowieso selbst baust:
    Beide Böcke kastrieren + x Mädels dazu - aber jeder Bock mit seinem Harem getrennt.
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

• Wenn du 2 Böcke hast und die Gruppe vergrößern willst, gehts entweder mit anderen Böcken/Kastraten, da allerdings 1m² pro Bock und Auslauf dazu und die Gefahr ist groß, dass sie sich nicht mit den Neuen vertragen oder sich auch untereinander dann nicht mehr mögen. (Kann natürlich auch gut gehen.)

Ansonsten geht nur die 2 Böcke kastrieren zu lassen und es entweder mit mind. 6 Weibchen dazu zu versuchen (was auch ne Menge Platz braucht) oder beide Böcke kastrieren zu lassen und getrennt zu halten in 2 Gruppen mit jeweils mind. 1 Weibchen dazu.

Bei der Variante mit den mind. 6 Weibchen kanns eben auch sein, dass es schief geht, weil manche Böcke in Damengruppen generell keinen anderen Mann dulden und es mächtig Streit gibt. Bei einigen gehts aber auch super, kommt dann auf den Charakter des jeweiligen Tieres an.
    Man muss auch da nur bedenken: wenn man sich die Weibchen holt und es versuchen will und bei Nichtgelingen die Weibchen wieder abgeben will, dass sich die Böcke dann evtl. nicht mehr verstehen.