Meerschweinchen Vergesellschaftung

Babaybock zu Kastrat in den besten Jahren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.
    Am Montag ist unser Meerschweinchen-Weibchen Emma plötzlich verstorben und Max (2 1/2) war allein. Es schien ihm gar nicht auszumachen. Trotzdem haben wir heute bei einem Züchter, der mir versicherte, es gibne, eine neues Meerschweinchen gekauft: Einen jungen, unkastrierten Bock, 8-10 Wochen alt.
    Ich habe keine ahnung von Vergesellschaftung, daher habe ich die beiden zusammen in den Käfig gesetzt. Es ging ganz normal los und ich habe auch nicht eingegriffen. Max klapperte gleichzeitig wie wild mit den Zähnen und gähnte (?!). Dann forderte er den Kleinen ständig auf, sich zu verpissen. schließlich musste ich Moritz aber aus dem Käfig nehmen, weil er am Hals geblutet hat.
    Nun sitzt er in einemHolzhaus im Auslauf, Max leigt zufrieden im großen Haus und ich frage mcih, ob die Fehler, die ich da gemacht habe, noch zu korrigieren sind?!

• Eine Vergesellschaftung macht man normalerwiese auf neutralem Boden, die Fläche dafür sollte so groß wie möglich sein. Außerdem muss man viele Versteckmöglichkeiten aufstellen, dann noch Heu und Futter verteilen.
    Eine Vergesellschaftung kann lange dauern, ich würde sie dann mindestens 1 ganzen Tag (je nachdem wie sich sich verstehen) auch in diesem Gehege lassen.

Direkt in den Käfig setzen war natürlich nicht so toll :wink:

Ich würde die beiden jetzt für ein paar Tage getrennt lassen (außer Sicht - und Riechweite), damit sie sich "abreagieren" sag ich jetzt mal, und es dann nochmal versuchen.

Hier steht auch nochmal alles rund um das Thema Vergesellschaftung.

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Wie groß ist der Käfig denn? Böcke brauchen generell mehr Platz, mind. 1m² pro Bock.

lg Tina