Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich möchte gerne Meerschweinchen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ich habe da mal eine Frage,
    ich würde gerne einmal Meerschweinchen nachwuchs bekommen.
    Ich habe zwei Böckchen.
    Wuschel nicht kastriert (5 Jahre) und Paco kastriert (3Jahre)
    ich würde mir noch gerne ein Weibchen und ein Mäanchen dazu holen.
    Aber ich habe angst, das wenn Wuschel oder Paco das weibchen riecht, dass sie sich dan nicht mehr vertragen.
    Villeicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich.
    Danke schon einmal im vorraus.

Franzi

• Versteh ich es richtig, dann wären es drei Männchen und ein Weibchen?
    Das ist schwer, ich denke, das wird mit der Vergesellschaftung Probleme geben... Da reagieren kastrierte und unkastrierte Männchen meist ähnlich, wenn es um Weibchen geht...
    Wozu willst Du denn das dritte Männchen?

Das mit den Babies würd ich mir auch noch mal überlegen. Stöber mal hier im Forum. Es kann u.U. zu großen Problemen kommen.

• Wozu willst du denn ein Weibchen und noch einen Bock?

Wie willst du sie dann halten, nachdem das Weibchen die Babys bekommen hat? Also in welchen Gruppen? Alle zusammen, Weibchen mit Bock, Weibchen mit Kastrat, etc.?

Hast du denn Platz für Nachwuchs? Willst du welche behalten oder alle vermitteln?

Wieviel Platz haben deine beiden Meerschweinchen bisher?

Hast du geldlich die Möglichkeit zu mehreren Schweinchen und vor allem die Geburt, wo es ja Probleme geben kann?

Generell würde ich eher nicht dazu raten, ein Weibchen zu holen und es decken zu lassen, da man sich dazu mit Genetik auskennen sollte, die Meerschweinchen Abstammungsnachweise haben sollten, damit es keine Probleme gibt (zb Schimmelverpaarungen, man sieht ihnen oft nicht an, dass es Schimmel sind und die Babys daraus sind nicht lebensfähig), man immer mit Komplikationen und Problemen rechnen muss und hohe Kosten auf dich zukommen könnten. Zudem gibt es in Notstationen massig Jungtiere und ältere Tiere, die niemand haben will, so dass man nicht noch mehr in die Welt setzen muss.

• Mit dem Geld und dem Platz hätte ich kein Problem.
    Ich würde alle Jungtietre behalten.
    Für die habe ich genug Platz.
    Ich würde mir gerne noch ein Mänchen hölen,
    weil ich nich möchte, dass die beiden, die ich jetz habe sich nicht wegen dem Weibchen streiten.

• Wieviel Platz hast du denn? Also welche Größe an Platz haben die beiden bisherigen zur Verfügung?
    Und wieviel würden der neue Bock und das Weibchen bekommen können?

Und wie machst du es, wenn das Weibchen zum Beispiel 5 Böckchen bekommt? Also behältst du die dann auch alle? WO leben sie dann?

Und was machst du nach der Geburt mit dem Weibchen? Mit wem wird es zusammenleben, wenn sie nur Böckchen geworfen hat?

Und noch eine Frage:
    Hättest du auch das Geld für einen Notkaiserschnitt?

(Sorry für die vielen Fragen, aber ist sehr interessant das alles zu wissen, um dir zu helfen und Tipps geben zu können.)

• Ich denke es ist das Beste, keinen Nachwuchs zu produzieren. Gute Entscheidung!

Man muss nämlich auch bedenken, dass ein einziger Bock 1m² plus zusätzlich mehrere Stunden Auslauf bekommen muss.

Wenn du nun also 3 Böcke und eine Dame hast, wo ein Bock bei der Dame lebt um zu decken, brauchst du für die Böcke schon mal 2m² und für die Dame und den Bock mindestens 1m², bei allen noch Auslauf dazu.

Wenn sie dann die Babys bekommen hat bzw kurz vorher spätestens, muss der unkastrierte Bock weg von ihr, da er sie sonst sofort nachdecken würde.

Wenn du ihn zu den anderen 2en setzt, wird es sicherlich Streit geben und sie brauchen dann auch 3m² plus Auslauf.

Wenn die Damen dann zb. 4 Babys bekommt, alle männlich und du diese behalten willst, brauchen sie wieder 4m² plus Auslauf. Dann wäre auch das Weibchen allein. Ihr müsstest du dann ein anderes Weibchen oder den Kastraten dazusetzen.

Auf jeden Fall bräuchtest du eine Riesenmenge an Platz und musst dem Weibchen mit Partner ja auch noch getrennt von den anderen "Männern" Auslauf gewähren für einige Stunden.

• Cindy90 ich wollte gerne einmal dabe sein , wie ein Meerschweinchen schwangerwird bis zur geburt.
    Eigentlich wollte ich mir as ersten ein schwangeres Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, aber leider geben sie ja keine ab. =(

Tsume ich hole mir Meerschweinchen Babys aus dem Tierheim.

• Hallo Franzii,

schön, dass Du Dich gegen eigenen Nachwuchs entschieden hast.

Zitat von Franzii

Eigentlich wollte ich mir as ersten ein schwangeres Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, aber leider geben sie ja keine ab. =(

Das ist auch richtig so. Schwangere Meerschweinchen Weibchen sollten so wenig Stress wie möglich haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Franzii

Cindy90 ich wollte gerne einmal dabe sein , wie ein Meerschweinchen schwangerwird bis zur geburt.

Tsume ich hole mir Meerschweinchen Babys aus dem Tierheim.

Was hältst Du denn, wenn Du ehrenamtlich in einem Tierheim bei den Meerschweinchen arbeitest? So zum Käfige ausmisten und füttern etc.
    Dann könntest Du auch die Schwangerschaft eines Schweinchens miterleben - ohne dass es nun extra für Dich schwanger werden muss.

• Hi du suchst doch meerlibabys... meine juici hat babys bekommen darunter ein bock ...3 wochen alt.Darf man fragen wo du wohnst?ich würde ihn abgeben...also schreib schnell zurück :P lg rosi