• Ich habe so ein Schuhregalgitter (von Ikea oder Baumärkten für 4 Euro nochwas) über fast die gesamte Frontseite mit Riegeln befestigt. Aber nur für erwachsene Schweinchen. Für kleine Schweinchen sind die Abstände zu groß, Kopf durchstecken etc.
    http://s218.photobucket.com/al…w&current=DSCF93831-1.jpg

Ansonsten habe ich noch Besenstiele integriert, mit Gardinenstangenhalterungen, an denen ich Handtuchhängematten, gefüllt mit Heu, aufgehängt habe.
    http://i218.photobucket.com/al…je/May%2009/DSCF93901.jpg

• Hallo,

wenn du Pappe oder Stoff nimmst, musst du darauf achten, ob die Tiere das fressen. Mein Wapou würde z. B. erst den Stoff oder die Pappe verschlingen und dann das Heu ansehen :lol:

Lieber Gruß
    Ricarda

• Ich weiß ja nicht, was du für einen Käfig hast, aber bei einem Gitterkäfig kann man für solche Schweinchen sehr gut eine Plastikraufe nehmen, die außen am Gitter befestigt wird.

Ansonsten kann ich Heukugeln, Unterhängekörbe und diese aufklappbare Heukrippe aus dem Zoohandel sehr empfehlen!

• also ich hab einen gitterkäfig aber die gitterstäbe sind weil die schon angefangen haben zu nagen und meine mit irgendeiner farbe angestrichen sind und ich weis nicht ob die giftig ist weil ich den geschenkt bekommen hab da mussten die gitter näher anneinander und jetzt würden die da kein heu rausbekommen aber ich habe das mit der socke ausprobiert wurde grad angenommen und benagt wird die auch nicht also eine socke als alternative kann ich empfelen auch wenn ich die anderen ideen nicht schlecht fand

vielen dank für eure einträge :!: :!: :!:

• Alternativ kannst du das Heu auch in Abflußrohrstücke stopfen, da können sie es sich dann rausziehen (im Prinzip wie bei der WC-Papierrolle, nur paßt etwas mehr Heu rein)
    Es gehen auch kleine Weidenkörbchen, Blumentöpfe, Meisenknödelhalter od. diese Metallbälle zum Hängen. Dabei aber aufpassen, daß sich die Meeris nicht verletzen, wenn die Dinger beim Rauszupfen ins Schwingen geraten - evt. besser noch zusätzlich am Käfiggitter festmachen u. nicht nur einfach reinhängen. Soll schon Meeris gegeben haben, die sich ein Zähnchen damit rausgeschlagen haben.
    Oder das Heu einfach so reinlegen - meine lieben solche Heuberge (zum Fressen, darin verstecken u. zum Außeinanderzerren u. draufliegen)

• Meinen ist es egal, ob das Heu lose serviert wird od. in Raufen, Abflußrohren od. sonstwo.
    Es wird immer raus- u. runtergezerrt od. draufgelegen.
    Dementsprechend viel landet davon leider im Müll - sind eben Schweine ...

Das gehört anscheinend für die zum Wohlfühlprogramm dazu :roll: