Allgemeines

Fragen zum Merschwein algemein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich will mir balt wieder meerschweinchen kaufe und möchte daher mein wissen auffrischen.
    1. Was ist esser zu halten 2 weichen oder 2 mänchen?
    2. wie lange soll ich sie ihr käfig erkunden lassen?
    3. wie nähre ich mich am besten an sie an?
    4. soll der käfig oben sein oder auf dem boden oder mitte?

• Zitat von Silina90

Hallo ich will mir balt wieder meerschweinchen kaufe und möchte daher mein wissen auffrischen.
    1. Was ist esser zu halten 2 weichen oder 2 mänchen?

Hallo Silina:

Also erstmal finde ich es super, dass du dich vorher informieren willst. Wenn du auf diesen Link gehst :arrow: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ findest du alles was du wissen musst. Auf der linken Seite kannst du die einzelnen Bereiche (Anschaffung/Kauf, Haltung, Ernährung...) auswählen. Bei http://www.diebrain.de/I-index.html findest du ebenfalls gaaanz viele Infos.

Wenn du Meerschwein-Anfänger bist sind 2 Weibchen oder ein Kastrat und ein Weibchen für den Anfang am besten. Gibt es bei dir in der Gegend ein Tierheim oder vielleicht sogar eine Notstation? Dann könntest du dort gucken ob du geeignete Tiere findest und oftmals findest du dann auch Pärchen die schon zusammen sind und sich verstehen. Der Platz ist übrigens ganz wichtig. Je größer dein Käfig ist, desto besser Aber pro Schwein rechnet man mindestens 0,5m² plus täglich Auslauf. Minimum wäre also ein Käfig mit den Maßen 1,40 x 0,70. Böcke brauchen übrigens mehr Platz - mindestens 1m² pro Tier.

Zitat von Silina90

2. wie lange soll ich sie ihr käfig erkunden lassen?

Lass den Schweinen ausreichend Zeit und biete ihnen vor allem genügend Versteckmöglichkeiten an. Ich habe meine die ersten beiden Tage komplett in Ruhe gelassen und nur gefüttert und natürlich leise mit ihnen geredet. So haben sie genug Zeit um sich an die neue Situation, das neue Zuhause und deine Stimme zu gewöhnen. Auch wenn es schwer fällt - hol sie am Anfang nicht raus.

Zitat von Silina90

3. wie nähre ich mich am besten an sie an?

Dem Käfig solltest du dich immer langsam nähern. Meerschweinchen sind Fluchttiere und erschrecken sehr schnell. In den ersten Tagen habe mich in die Nähe des Käfigs gesetzt und viel mit den Schweinchen geredet. Nach eine Weile habe ich ihnen dann immer wieder Futter aus der Hand angeboten und nach und nach kamen sie auch immer näher aber das kann wirklich dauern (bei mir mehrere Wochen!!). Da brauchst du Geduld. ;)

Zitat von Silina90

4. soll der käfig oben sein oder auf dem boden oder mitte?

Dazu gibt es mehrere Meinungen. Ich habe meine inzwischen auf dem Boden stehen und das stört sie gar nicht mehr. Lies dir am besten die Seiten die ich dir oben genannt habe durch. Da findest du wirklich ALLES was du wissen musst.

Viele Grüße,
    Nina

• Danke für deine antwort.
    leider kann ich den käfig nicht auf dem oden tuhen da mein Freunt ein Schekwassel hat der sehr einversüchtig wirt und schon unsere fögel schon mal in der schnautze hatte was nicht so toll war zum glück ist dehnen nichts pasirt.

Ich hae in der Nähe ein Fressnapf der Merschweinchen verkauft.

• Zitat von Silina90

Danke für deine antwort.
    leider kann ich den käfig nicht auf dem oden tuhen da mein Freunt ein Schekwassel hat der sehr einversüchtig wirt und schon unsere fögel schon mal in der schnautze hatte was nicht so toll war zum glück ist dehnen nichts pasirt.

Ich hae in der Nähe ein Fressnapf der Merschweinchen verkauft.

Was ist ein Schekwassel???? Meinst du einen Hund? Vielleicht einen Jack Russel?? Dann kannst du den Meerschweinen ja auch keinen Auslauf bieten und du brauchst einen noch größeren Käfig. Und ich würde dir wirklich eher zu Tieren aus einer Notstation raten. Wenn du deine Gegend schreibst, können dir hier sicher welche genannt werden.

• Ich würde dir eher raten, die Tiere in einer Notstation oder bei einem SERIÖSEN (das heißt in einem Verein Mitglied mit sauberer Haltung, Genetikkenntnissen, Rassetiere, etc.) Züchter zu holen.

In Zoohandlungen sind die Tiere meistens nicht nach Geschlechtern getrennt und die Weibchen meist schon sehr jung tragend!

• Meist sollen sie nach Geschlechtern getrennt sein, aber viele Verkäufer kennen sich rein garnicht aus und trennen falsch (zudem beraten die meisten schlecht).

Oft kommen die Schweinchen auch von wahllosen Vermehrern und stammen aus Inzuchtkreuzungen, zu frühen Trächtigkeiten, etc.

• Mir ist schon mall aufgefallen das sie dort einen haben der sich mit sowas auskennen muss sonst verkaufen sie die Meerschweinchen nicht.
    Ich kann ja auch den Tesst machen um das geschlecht raus zu finden

• Zitat von Silina90

Mir ist schon mall aufgefallen das sie dort einen haben der sich mit sowas auskennen muss sonst verkaufen sie die Meerschweinchen nicht.

Diese Annahme ist ziemlich naiv denn nur weil die Tiere dort verkauft werden bedeutet das noch LANGE nicht, dass sich damit wirklich jemand auskennt. :roll:

Wie groß möchtest du deinen Käfig denn eigentlich kaufen oder bauen?

• Kennst du dich mit Geschlechtsbestimmung aus?

Und sie müssen sich nicht auskennen, um Meerschweinchen verkaufen zu dürfen. Sieht man schon daran welche Fütterung sie empfehlen (hauptsächlich Trockenfutter).

Hier in der Zoohandlung hab ich zb mal getestet und keiner der 3 Verkäufer die anwesend waren konnte mir bei einem ca 12 Wochen alten Meerschweinchenmännchen sagen, dass es ein Bock ist. ALle 3 meinten es wäre ein Weibchen.

Hätte ichs net gewusst und ernsthaft Interesse gehabt, hätte ichs mitgenommen und zu meinen Damen gesetzt und bestenfalls dann 11 trächtige Damen gehabt.

• Viiiiiiel zu klein - zumal du ihnen keinen dauerhauften Auslauf bieten kannst wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber du hast dazu auch nicht mehr geschrieben... Und auch die 2te Etage bringt nicht sehr viel.

• Hallo silina...ganz ehrlich, also wenn Du den Meerschweinchen nicht ausreichend Platz geben kannst, solltest Du darauf verzichten...der Tiere zuliebe.

Meeries sind sehr sensible Tiere, sie können schnell erkranken, wenn sie nicht richtig gehalten werden.

Sie müssen mindestens einen Käfig von 1,20 x 60 haben, der reicht aber nur, wenn sie zusätzlich Auslauf bekommen und zwar mehrere Stunden am Tag.
    Bedenke bitte auch, dass eventuell Tierarztkosten auf Dich zukommen können..

Ich wills Dir nicht ausreden, aber überleg ob Du ihnen wirklich gerecht werden kannst.

LG
    darie

• Hallo Silina,

ich schließe mich den Vorrednern an: Wenn Du den Meeris nicht genug Auslauf bieten kannst (wegen Platzmangel, Hund etc.), macht es wirklich keinen Sinn, sich diese Tiere anzuschaffen, denn sie rennen gern, und das kann man als Tier nun einmal nicht auf 1 x 0,5 m...

... überleg es Dir gut, zumal auch wirklich neben den Kosten für den Kauf noch zusätzliche Kosten für Futter, Streu und Tierarzt auf Dich zukommen.