meine lilli hat grind an der nase um ganz genau zu sein rechts an der nase muss ich zum tierartz gehen oder heilt das so und kann ich bepantehn nehmen oder soll ich mir eine salbe vom tierartzt verschreiben lassen bitte helft mir.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nasengrind
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Vermutlich könnte man einfach was drauf machen. Aber besser ist es, wenn der Tierarzt mal guckt, woher der Grind überhaupt kommt. Und die Salbe, die drauf kommt, muss ja auch unschädlich sein, wenn Deine Lilli dran leckt. Also am besten schnell zum Tierarzt.
Alles Gute Euch beiden:) -
nasengrind kenn ich gar nicht, sondern nur lippengrind. wenn sowas um die nase ist irgendwo, dann müßte es schnupfen sien und der muss behandelt werden. also ein tierarztbesuch ist schon besser.
-
Also das klingt mehr nach Lippengrind, und der kann sehr gut mit Panolog-Salbe behandelt werden. Kriegst du beim Tierarzt. Lippengrind ensteht lt. Literatur, wenn die Schweine nicht genug Vitamine bekommen. Frischfutter ist eine Super-Prophylaxe, aber nur, wenn es auch gehaltvoll ist. Gurke z.B. hat so gut wie keine Vitamine, wird dir also wenig helfen. Aber Apfel, Karotte, Tomate, Paprika, Melone, frisches Gras von der Wiese, und Sonnenblumenkerne, dann sollte es zusammen mit der Salbe schnell weg sein.
-
Entwarnung sie hatte sich "nur" gekratz oder ähnliches es ist wieder abgeheilt auch ohne TA und sie ist wieder quietschefit was sie auch lautstark beweist.
-
Na Gott sei dank
-
Zitat von GanzvielSchwein
Also das klingt mehr nach Lippengrind, und der kann sehr gut mit Panolog-Salbe behandelt werden. Kriegst du beim Tierarzt. Lippengrind ensteht lt. Literatur, wenn die Schweine nicht genug Vitamine bekommen. Frischfutter ist eine Super-Prophylaxe, aber nur, wenn es auch gehaltvoll ist. Gurke z.B. hat so gut wie keine Vitamine, wird dir also wenig helfen. Aber Apfel, Karotte, Tomate, Paprika, Melone, frisches Gras von der Wiese, und Sonnenblumenkerne, dann sollte es zusammen mit der Salbe schnell weg sein.
das stimmt so nicht.
gerade obst wie apfel und säurehaltiges allgemein dürfen nicht verfüttert werden. oftmals kommt das sogar daher.. weil eben zuviel apfel oder birne oä verfüttert wurde.. -
Wie sieht Grind überhaupt aus?
-
-
Uäh, so übel hab ich mir das jetzt nicht vorgstellt
Na ja, trotzdem danke
-
@ La fata..auf dem Bild ist das auch schon ziemlich fortgeschritten...wurde vermutlich nicht rechtzeitig behandelt.
Bei mir bekommt jeder 1-2 Sonnenblumenkerne pro Woche, das soll vorbeugend wirken und bis jetzt hatten sie auch noch keinen Grind.
LG
darie -
-
-
wird ausgelöst durch vitaminmangel und eine bestimmte milbenart die sich im gaumen ansammelt. stress, zu wenig platz und zwangskuscheln verschlimmert die situation und schwächt das immunsystem.
bin ziemlich traurig weil meine babydame es nun seit kurzem auch hat. zwar nur ein bisschen aber ich erkenne es schon deutlich.. ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. werde den ta mal checken lassen ob das vielleicht wirklich durch milben im gaumen verursacht wurde.
-
nepukatnetsa: Du ich denke es gibt Schweine die haben einfach von "Haus aus" ne Veranlagung dazu. So wie manche Schweine ständig Milben haben, während andere sie nie bekommen oder wie manche Kinder Scharlach mitnehmen wie Gummibärchen.
Ich denke was im Prinzip bei "Lippengrindschweinen" auf Dauer nur hilft ist halt wenn ausgewogene Grünzeug ernährung nicht hilft halt doch Sonnenblumenkerne oder auch Dinkel oder Hafer zuzufüttern.
Gerade bei älteren Schweinen würde ich dann eher auf Dinkel oder Hafer gehen, weil die Omega 6 Fettsäuren zumindest beim Menschen dafür bekannt sind unter anderem Gelenkentzündungen zu forcieren....Ich bin "nebenbei" noch in einem Athroseforum unterwegs.