Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Annette:

der grind bei meiner kleinen dame sah heute abend wieder etwas schlimmer aus. hab das schon gestern mit kamille desinfiziert, die zähne gründlich gereinigt und creme morgens und abends mit bepanthen, so wie empfohlen. ich füttere sonnenblumenkerne (eigtl regelmäßig) und in den letzten tagen sogar extra haferrispen (gab es neulich bei lidl :wink: )..

noch keine besserung.. wenn das morgen nich besser is versuch ich für fr nen termin beim ta zu kriegen... :(

ich finds wirklich unfair. gebe mir furchtbar mühe was ernährung, hygiene u platz angeht.. :(

• Ich kann dich verstehen :D

Aber versuchs positiv zu sehne, besser du hast ein Schwein was trotz allem dazu neigt, als das es im nächstbesten Kinderzimmer gelandet wäre.

Was hälst du von der These das eventuell ein Herpesvirus dafür verantwortlich ist....gibt ja mehr als genug davon :roll:

• Ich habs oben in dem Link gelesen.

Hmm, nicht zwangsläufig. Zumindest nicht dann wenn sie sich nicht gegenseitig anstupsen oder die Schanuzen lecken.

Aber in dem Fall ist es denk ich mal egal ob Herpes dran beteiligt ist oder nicht, da in dem Wundsekret ja auch noch nen Haufen anderer Organismen zusammenspielen. Wenn ich jetzt nur mal an die Pilze und Bakterienstämme denke macht da herpes nicht mehr wirklich was aus :lol:

Aber ich denke es wäre im ganzen ne schlüssige Erkärung für Lippengrind.

• mhm, hast recht.

ich muss wohl echt zum ta u das checken lassen. so wie das heute aussah wird das morgen nich besser werden. das problem ist halt dass das mädel sich da wirklich nicht gerne anfassen lässt. ist jedes mal ein drama.. :(

mal noch ne frage zum thema.. wie sehen denn bitte 'normale' und gesunde zähne aus? bei dem mädel hab ich dauernd heureste zwischen den oberen schneidezähnen entfernen müssen. ist das normal dass sich da konstant was ansammelt und von alleine auch nich mehr weggeht?

• Zu den Resten kann ich nichts sagen,aber Lippengrind war bei mir sofort (1 Tag) weg,nachdem das Schwein ein paar Sonnenblumenkerne bekommen hat und mit Sonnenblumenöl einschmieren kann man auch....
    Aber das war dann wohl nicht so heftig:(

Frauke