Meerschweinchen Haltung

Holzkäfige von Kleintiervilla.de?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab mal ne Frage an euch:

hat schon irgendjemand von euch einen Holzkäfig von Kleintiervilla.de ? Da ich zwei linke Hände habe und auch sonst keinen im Bekanntenkreis kenne, der gerne bastelt, habe ich mich mit deren angebotenen Behausungen mal beschäftigt.
    Würde gerne wissen, ob die wirklich so einfach in der Handhabung sind....sind die wirklich urindicht und sehen die auch z.b. nach einem Jahr noch so gut aus?
    Welche Größe würdet ihr für drei Schweinchen nehmen?
    Leider wohne ich von deren Verkaufsladen 400km weg und kann mir die nicht in natura ansehen. Die Treppen haben in meinen Augen keinen Fallschutz.....benutzen die Meeris die überhaupt?....usw.

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Nicole

• Hallo Nicole,
    also... ich habe mir bei der Kleintiervilla im Februar den Käfig "Hasi" bestellt, für meine beiden Böckchen. Der ist richtig schön groß 160x70x75. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, aber... sie kosten ein Schweinegeld. Alles zusätzliche lassen die sich kosten. z.B. ist der Boden beschichtet, aber die Ebenen nicht - kostet. Die Rampe ist viel zu steil und rutschig ohne Geländer - hab ich nen Teppich drauf gemacht - jetzt laufen die Schweinchen drauf. Außerdem ist die Rampe nicht sauber eingepaßt worden. Muß immer bißchen tricksen damit sie stabil ist. Eine kleine Rampe hab ich auch zusätzlich einbauen lassen, damit sie raus können - kostet. Hab mir zusätzlich einen Lack von denen mit schicken lassen - das Holz ist NICHT urinsicher. Habe den kompletten Käfig am Rand ca. 5cm hoch eingestrichen. Und das Teil kommt komplett aufgebaut. Ist ja schön und gut, aber es wird nur bis Bordsteinkante geliefert und Du mußt dann schaun wie Du das Teil ins Haus bekommst (bzw. ins Dachgeschoß :( )
    Mir ging es genauso, kein Platz zum bauen und recht unbegabt :wink:
    Aber nachdem was ich hier jetzt schon alles gesehen hab, würd ich es vielleicht doch selber versuchen bzw. mir jemand suchen der mir hilft. Dann kannst es nämlich so machen wie Du Platz hast und es Dir gefällt. Hier könntest Du auch noch schaun. http://www.kleintierparadies.com

• Hallo Marion,

das mit den Rampen ist genau das, was ich befürchtet habe. Ich hatte mir "Nathalie deluxe" ins Auge gefasst, wo beide Etagen angeblich kunststoffbeschichtet sind. Hier kostet sogar der Deckel extra... :cry:

Ich hab durch diverse HPs viele tolle Eigenbauten gesehen und bin fast grün vor Neid wie toll manche sind....

Mein Partner meint, da wir beide null Ahnung von solchen Bauten haben wird es genauso teuer sowas selber zu machen, wie die Bestellung bei Kleintiervilla.de. Ich hatte gehofft, ihn dafür begeistern zu können sowas zu bauen 8) aber leider ohne Erfolg!
    Hab hier im Kleinanzeigenbereich gepostet, ob jemand im Raum HH sowas bauen könnte. Vielleicht findet sich ja jemand....

• Ach noch was... wegen der Größe, kommt auch drauf an was Du für Schweinis hast. Wenn es Böckchen sind solltest Du pro Bock ca. 1qm rechnen. Hast Du Mädels und nen Kastrat dann mind. 0.5qm pro Schweinchen - immer plus Auslauf versteht sich. Und am wichtigsten ist die Grundfläche, die sollte so groß wie möglich sein. Also lieber unten größer, als die Fläche auf die Höhe verteilt (mehrere Etagen).

• Ich hab leider auch keine guten Erfahrungen mit Kleintiervilla gemacht. Deswegen würde ich auch nicht dazu raten...

Mein freund und ich sind auch alles andere als handwerklich begabt, trotzdem haben wir einen schönen EB hinbekommen (wo man auch weiß was dran ist)

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal durchs Forum lesen, und diverse Seiten über Eigenbauten anschauen, da gibt es ja sehr viele.
    Und falls dann immernoch Fragen vorhanden sind, dann frag doch einfach hier nach.

ich mein, man muss ja jetzt auch nichts super schwieriges bauen. Sondern z.B. ein einfaches Bodengehege mit noch einer kleinen Etage, sowas ist einfacher als solche Etagen-Bauten, finde ich. (Ich habe auch 2 Bodengehege)

lg Tina

• Das klingt ja nicht soooo prickelnd mit der Firma Kleintiervilla.....wenn ich das nach Lieferung erstmal aufrüsten muß hab ich ja ähnliche Probleme wie jetzt.

Mein Problem: kein Werkzeug, zwei linke Hände und keinen der mir helfen würde sowas zu bauen.
    Es sollte schon eine schöne Behausung sein, die in Sichthöhe ist, bzw. auf einen Unterschrank gestellt wird oder vier Füßen......irgendwie sowas

• Ich hab auch 2 linke Hände, was den Stallbau betrifft, aber sorry, die Kleintiervilla is schweineteuer.

Ich hab mir eien EB bei ebay "Neu und Sofort" gekauft, die Schweinchen fühlen sich da drinne "sauwohl"

• Wenn ihr nen Schreiner bei euch in der Nähe hättet, würde ich ihm mal einen Bauplan vorbeibringen eines Eigenbaus und dort mal nachfragen was er für den Bau nehmen würde. meistens kann man dort gut verhandeln und es ist auch Qualitätsarbeit. Und man kann auch noch eigene Ideen mit einfließen lassen. Und Holzspäne vom unbehandelten Holz kann man dort auch total günstig bekommen. Das tanjachen :?:

• Also, ich habe auch des Gehege "Nathalie deluxe". Es hat alles gut geklappt und das Gehege ist auch wirklich schön verarbeitet. (Kann man bei dem Preis aber auch erwarten, würde ich sagen.)

Aber ich hatte es mir wirklich größer vorgestellt. Wir haben drei Schweine und da ist es ohne Auslauf wirklich zu klein. Mit ihrem großen Auslauf sind sie aber sehr glücklich in dem Teil und fühlen sich sauwohl.

Kleiner Tipp: Lass dir eine längere Rampe einbauen und auch ein paar Querhölzer drauf. Die Standardrampe ist so steil, dass von meinen keiner hochgegangen ist. Und die hatten vorher auch mehrere Etagen, also kann es daran nicht gelegen haben :lol:

Ich denke schon, dass es dicht ist, Allerdings habe ich vorsichtshalber Teichfolie drunter liegen. Wollte mir nicht das Parkett damit verhunzen.
    Wie es dann mal in einem Jahr aussieht, weiß ich leider nicht. Wir haben es erst ca.drei Monate.

Wir waren auch zu faul, etwas selber zu bauen. Ich wollte aber nicht mehr so einen doofen Käfig im Wohnzimmer haben. Ich denke, das war schon die richtige Entscheidung. Und wie gesagt, die Nasen finden es toll. :P

• Hallo an alle,
    ich habe vor ein paar Tagen dieses Thema entdeckt und gelesen das Kleintierparadies und Kleintiervilla als gleiches dargestellt werden. Dem ist jedoch nicht so, da es zwei unabhängige Unternehmen sind, welche sich auf eigene Weise darauf spezialisiert haben Kleintierbehausungen aus Holz, individuell herzustellen.

viele Grüße

• Zitat von PaPu

Hier könntest Du auch noch schaun. http://www.kleintierparadies.com

Ich habe einen Käfig von Kleintierparadies und bin super zufrieden damit. Die Leute sind echt nett und gehen auf Sonderwünsche ein ohne großen Aufpreis.

Ich kann die nur empfehlen, da ich für einen 4 m² Käfig mit Lieferung nur 250 € gezahlt habe. Gibt auch irgendwo ein Thread darüber.