Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei geplatzten Abzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!

Ich wollt mal wissen was ich beachten muß wenn bei mein Meeri da sein Abzess diese Nachtt alleine aufgegangen ist am Hals. Ich habe mir das angeschaut und ist heute früh ganz frisch gewesen da eine leichte Öffnung dort noch zu finden ist. Ich habe vorsichtig gedrückt ob noch was drin ist aber sieht gut aus. Möchte aber nichts falsches jetzt machen damit sich nichts entzündet doch rings um die Öffnung kleppt natürlich noch einiges im Fell. Reicht das wenn ich das mit abgekochten Wasser vorsichtig säubere? Ist auch noch so eine blöde Stelle unten am Hals.
    PS Dort wurde voriges Jahr ein großer Abzess weg operiert bzw der TA sagte es sei ein Tumor obwohl ich dies nicht denke und mein TA der zu den Zeitpunkt leider Urlaub hatte ist meiner Meinung.
    Bitte helft mir mal!!! Danke!!!

• Habt ihr Octenisept daheim? Ich würde auf alle Fälle zum TA gehen und noch mal einen Entzündungshemmer spritzen lassen und ansonsten mit Wattestäbchen (ich weiss ja nicht wie groß das Loch ist) und Octenisept (Desinfektionsmittel) reinigen.
    Bei meinem Henry ist am Montag ein Abszess an der Pfote aufgegangen und ich soll halt schauen, dass er nicht dran knabbert.

LG
    Julia

• Hallo!!!
    Nein habe ich nicht da, aber bekomme dies sicher in der Apotheke oder? Soll ich Ihn vielleicht raus aus der Gruppe nehmen und auf Tüchern mit ein anderen Merri die Wunde ausheilen lassen damit er keine Spänne oder Heu rein bekommt? Der TA wo ich Ihn operieren lassen habe hatte mir auch nichts mitgegen und oje wenn ich mich erinnere so ein Fuscher!!! Also ich sollte die Wunde immer offen halten mit ein Wattestäbchen und rein gehen damit nur mit Wasser und habe nichts bekommen bei einer riesen Wunde von 5cm. Naja er hat es überstanden und meine TÄztin hat mich dann richtig beraten u mir geholfen nach den Urlaub! Also die Wunde ist jetzt etwa 2mm groß.
    Danke Stefi

• Huhu

Im Prinzip kann Dir nichts Besseres passieren, als dass der Abszess von alleine aufgeht. Das heisst er ist reif gewesen und üblicherweise dürfte er auch alles an Keimen rausgespült haben.

Ich würde die Wunde außen sauber halten mit octenisept oder Vergleichbarem desinfizieren und sonst nichts weiter machen. Innen sollte jetzt alles rein sein, jetzt darf nur eben kein erneueter Bazillus von außen eindringen. Also darf das Ding jetzt gerne zuwachsen

Grüße
    Petra

• wenn der abzess aufgeht sollte man zum doc gehen und den rest des eiters rausspülen lassen und dann wird alles desinfiziert. solange der eiter nicht vollständig raus ist, wird er immer wieder voll werden nach dem zuwachsen..also es verklebt der ausgang...neuer eiter sprengt ihn irgendwann wieder auf usw.

dann sollte die ursache behoben werden. gerde an dieser stelle wird ein zahn/kieferproblem dahinter sitzen..eine entzündung die dem schwein sicher auch weh tut.

im allgemeinen wird es wohl seit ner weile schon mehr trinken und ob das mit dem fressen so klappt wie es soll, bezweifel ich auch.

hast du mal gewogen ob es abgenommen hat?

für mich ein klarer fall für den tierarzt.

• Danke für die Antworten!!! Also ich war schon mit den Abzess beim Arzt und ich sollte Ihn beobachten und wenn ich mir unsicher bin u er wächst wieder kommen, da er ziemlich klein war. Dann wuchs er und ich wollte zum TA aber dann stellte ich fest das er wieder kleiner wurde und er wie immer getrunken u gefressen hatte was nie anderst war. Und abgenommen hat er nicht. Nichts auffälliges u keine Veränderung bei mein Meeri. Aber ich werde wo dann doch lieber noch zum TA gehen um auf Nummer sicher zu gehen!!!!

• Hallo!!!

So bin jetzt vom TA wieder rein und es schaut nicht so gut aus!!! Es scheint kein Abzess zu sein sondern es ist die Talkdrüse da es ziemlich tief ist. Es wurde erstmal gespült und ein Medikamt rein getan. Soll nächste Woche nochmal hin und dann wird entschieden ob es sich bewahrheitet indem nochmal dieses Sekret sich bildet und ein großer Schnitt gemacht wird um alles raus zu machen oder es doch was harmloses ist. Da wenn es die Talkdrüse ist und nicht alles entfernt wird sich das immer wieder bildet.
    Nun habe ich in der Aufregung ganz vergessen zu fragen ob ich Ihn lieber seperat solange lassen soll und Ihn lieber auf Tücher halten soll damit er nichts in die Wunde bekommt!!! Was soll ich tuen bitte helt mir!!! Wer hat damit Erfahrung!!!

• Ich war vorhin bei Steffi. Der Abzess ist zu weit Richtung Brust als dass es von den Zähnen kommen könnte. :wink:

Hat sie denn die Wunde vergrößert beim Spülen? Wenn nicht würde ich ihn wohl bei den anderen lassen. Das Loch war ja doch ziemlich klein. Vielleicht dort wo er sich im Moment viel Aufhält die Einstreu raus und Handtücher hin bzw. Handtücher über die Einstreu.
    Ich drück ganz doll die Daumen!!!

• Ach danke Jacqueline das ist lieb!!! So mache ich das mit den Tüchern!!! Hoffe nur das Franz und Max Ihn in Ruhe lassen, wenn nicht trenne ich die Etage ab!!! :-) Also die Wunde wurde ein klein wenig erweitert damit sie beser u tiefer spülen kann und die Medikamente rein tuen kann. Aber jetzt was gutes trotz alledem!!! Er hat mal wieder zu gelegt!!! :-) Das brauch er sicher auch wenn er doch operiert werden muß!!!!

Danke das Du das Notmeeri zu Dir wieder genommen hast!!! Habe beim TA heute mich unterhalten über Meeris mit einer Frau und Sie will sich melden da Sie event. noch einen Bock nimmt für Ihre Bockgruppe. Mal schauen wie die Zusammenführung funktioniert der beiden u ob es ratsam ist einen dritten dort mit rein zu tuen!!! Habe Ihr gesagt das sie hier auf der Seite mal schauen soll was mann beachten muß usw...

• Zitat von Wuselschweinchen

Ich war vorhin bei Steffi. Der Abzess ist zu weit Richtung Brust als dass es von den Zähnen kommen könnte. :wink:

das war bei einem schwein bei mir auch so...direkt unterhalb der brust und trotzdem kam es von den zähnen.

aber hier ist ja nun raus das es kein abzess sondern die talgdrüse ist. ist im grunde auch echt besser fürs meerli im endeffekt. also glück im unglück :wink:

• Ich hoffe nur das er nächste Woche oder wann dann die OP ist nach der nächsten Untersuchung alles glatt läuft. Hänge sehr an den Bock!!!! Ich danke Euch schonmal für ales und werde berichten wie alles ausgegangen ist!!!