Meerschweinchen Verhalten

Unglückliche Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

meine 3 Schweinchen sind mittlerweile fast 1.5 Jahre alt und soweit ganz fit... Mit dem Böckchen waren wir letzte Woche beim TA weil ich eine Bindehautentzündung vermutete. War dann leider sogar beidseitig und ausgelöst von einer Erkältung.

Meine Sorge ist aber eine Andere: Seit längerem haben die Schweinchen-Aktivitäten bei uns sehr abgenommen und seit wenigen Wochen hört man sie kaum noch.

Wenn Schweinchen sich nicht mehr unterhalten dann sind sie nicht glücklich - habe ich mal gelesen.
    Aber was kann ich tun, damit meine Schweinis wieder glücklich sind? Bzw. warum sind sie unglücklich?

Die Schweinchen leben in einem Eigenbau. Erdgeschoss misst 1.90m x 60 cm. Die obere Etage ist etwas kleiner. Sie haben einen grossen 24 Stunden-Auslauf den sie aber nur nutzen, wenn ich sie grade füttere/gefüttert habe.
    Demnächst bekommen sie einen neuen Eigenbau - der wird dann noch etwas grösser sein (1.90m x 90cm).

Kennt das jemand?
    Was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüsse
    kijana, die lange nicht mehr hier war und doch froh ist um das Forum

• Hallo,

hier hat die "Lautstärke" auch sehr abgenommen. Einmal weil sie älter wurden und zum anderen, als Meerschweinchen der Gruppe starben.

Ältere Meerschweinchen sind einfach weniger aktiv und meist auch nicht mehr so erzählfreudig wie jüngere.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine sind 1,5 und bisschen drüber: es geht immer die Post ab, aber besonders seit Schwein Nr. 4 da ist. Sie ist ein Jahr und 8 Monate. Die Gruppenkonstellation hat sich völlig neu gemixt, es gibt viel mehr Aktivitäten und Kommunikation, Auseinandersetzungen um den einen Grashalm, obwohl ein Riesenberg Gras drin ist, um die eine Hängematte, obwohl sie vier haben... und für den Bock noch ein Mädel mehr, wo er seinen Charme spielen lassen kann.
    Platz genug hättest Du ja :lol: