Hallo,
meine Kleine hat an einem Vorderfuß eine "tote Kralle" Diese hängt leicht zur Seite weg, ist aber nicht entzündet und scheint die Maus auch nicht zu stören. Soll ich sie vom TA entfernen lassen? Habe da leider noch keine Erfahrungen gemcht. Was denkt ihr?
Danke schon mal für die Hilfe.
LG
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
"tote Kralle" am Vorderfuß
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hast du den ta schon gefragt
-
Nee, aber wir gehen in 2 Wochen eh da mal hin. So zum durchchecken und schauen, ob alles ok ist. Hast du das bei deinen auch schon gehabt?
-
Hallo..mach Dir keine Sorgen, das ist quasi ein Erbfehler..
schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-66-13.html
Ich würds aber nicht amputieren lassen, die OP ist sicher gefährlicher, als mit der Zehe mal hängenzubleiben.
LG
darieGeht ihr nur einfach so mit den Meerschweinchen zum TA? Ich würde mit meinen nur hin, wenn sie krank sind oder ich irgendeinen Verdacht auf eine Krankheit habe...so ein TA Besuch ist schon ne menge Stress und wenn man nicht hinmuss sollte man es auch nicht tun
-
Oh ok danke. Bei mir ist die Kralle aber richtig "tot", d. h. sie ist trocken und hängt nur noch ganz leicht wie an einem Faden am Fuß. Auf den Bildern sind die ja noch richtig "lebendig". Da würde ich nie was wegschneiden lassen. Ich habe nur nachgefragt, weil die Kralle schon fast von alleine abfällt und wenn sie sich die evtl. mal wegreißt und es dann zu einer Entzündung kommt...
-
Hallo,
Zitat von darieHallo..mach Dir keine Sorgen, das ist quasi ein Erbfehler..
schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-66-13.html
Ich würds aber nicht amputieren lassen, die OP ist sicher gefährlicher, als mit der Zehe mal hängenzubleiben.
Vielzehigkeit (bei der keine Zehen amputiert werden) ist etwas anderes als eine überzählige Zehen, die einfach "herumhängen". Die hängenden Zehen sollten wirklich amputiert werden (hier reicht meist eine örtliche Betäubung), da sie sich ein Gelenk auskugeln können, wenn sie hängen bleiben.Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine. Ich dachte schon, dass es besser ist sie zu entfernen. Vor allem da sie schon so abgetrocknet ist. Am Anfang habe ich es nicht mal als Kralle erkannt, weil sie eben schon so trocken ist. Schaut eher aus wie Schmutz. Werde mal beim TA einen Termin machen lassen. Sicher ist sicher. Mein Wuzzel ist recht aktiv und ich möchte nicht, dass sie mal beim Klettern hängen bleibt.
-
Zitat von Nadine
Hallo,
Vielzehigkeit (bei der keine Zehen amputiert werden) ist etwas anderes als eine überzählige Zehen, die einfach "herumhängen". Die hängenden Zehen sollten wirklich amputiert werden (hier reicht meist eine örtliche Betäubung), da sie sich ein Gelenk auskugeln können, wenn sie hängen bleiben.Liebe Grüße
NadineEcht? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...wie kommt denn die überzählige Zehe zustande? Ist das eine Laune der Natur?
Sorry, wollte natürlich nichts Falsches empfehlen...
LG
darie -
Hallo,
ja, so ungefähr.
Liebe Grüße
Nadine -
Huhu
Is es vielleicht so etwas?
Das wäre ein Ballenhorn, also einfach Hornhaut. Kann und sollte man einfach abknipsen.
Grüße
Petra -
Mein Muffin "leidet" an Vielzehigkeit, aber da sind alle Zehen in Takt!
Wenn es allerdings nur so rumhängt wäre es besser, es zu entfernen.
-
Bei meiner Kleinen schaut es genauso wie auf dem Bild von Petra aus! :shock: Dann ist es keine tote Kralle? Woher kommt denn so eine Hornhaut?
-
-
Huhu
Dann hatte ich ja doch den richtigen Riecher.
Ich denke, es liegt ähnlich wie bei den Krallen, an mangelnder Absnutzung in der Haustierhaltung. In der Natur muß die Haut gut geschützt sein und deswegen bildet sich viel Hornhaut unter dem Fuß, die dann regelmässig abnutzt.
In unserer Haltung nutzt sich wenig ab und dann bildet sie so ein Horn.Ist ja nicht schlimmer, haben viele Meeris.
Grüße
Petra -
Mensch das sind doch mal super Nachrichten. Vielen Dank für die Hilfe. Da hat die Petra doch mal voll ins Schwarze getroffen :wink:
Ich werde es mir heute Abend mal anschauen und es entfernen.
Vielen Dank!