Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Mein neues Schweinchen (ca 3,5 Wochen) hat wohl einen Pilz. Ich habe jetzt auf Anraten der Züchterin Lamisil gekauft und ihn damit eingeschmiert. Kann da eigentlich auch was schiefgehen wenn es doch kein Pilz sein sollte? Ich bin schließlich kein Tierarzt und mir bei der Diagnose da nicht so sicher... Und wie verhindere ich das der Kleine sich an der Stelle kratzt/beißt und die Creme ableckt?

• Kenne dieses Mittel leider garnicht.
    Ich behandel bei leichtem Pilzbefall mit Surolan vom TA oder bei stärkerem oderhartnäckigem Befall mit Imaverol (ebenfalls vom TA).

Wenn ich mir nicht sicher bin, was sie haben, gehe ich zum TA und lasse untersuchen, da es mir zu unsicher ist dann evtl falsch zu behandeln, wenn ich die Wirkungsweise des Medikamentes nicht kenne (eine normale Wundsalbe zb ist ja nicht schädlich oder Speiseöl usw, aber bei Medikamenten frag ich lieber).

• Zitat von SunFlow

Hallo!
    Mein neues Schweinchen (ca 3,5 Wochen) hat wohl einen Pilz. Ich habe jetzt auf Anraten der Züchterin Lamisil gekauft und ihn damit eingeschmiert.

Hallo SunFlow,

ich würde selbst überhaut nicht an dem Schweinchen herumdoktoren, sondern umgehend zu einem Tierarzt fahren, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

LG
    Margot

• also ich vertraue da eigentlich schon auf die meinung der züchterin, sie behandelt ihre schweine auch damit. lamisil ist ein pilzmittel, es steht Antimykozikum drauf. das eigentlich problem ist, dass der kleine jetzt ständig versucht die salbe abzuknabbern. wie wirke ich dem entgegen?

• ach mensch, jetzt hab ich hier im forum soviel rumgelesen und nirgendwo was mit lamisil gefunden. ich glaube ich geh mit dem kleinen doch mal zum tierarzt, bevor ich irgendwas falsch mache. hab nur angst das er dadurch jetzt noch mehr gestresst wird. wieviel muss ich da an kosten einplanen? :(

• Hallo..Du kannst hier mal schauen, da sind die Gebühren der TÄ aufgeführt...kann trotzdem von Praxis zu Praxis schwanken aber man kann sich ungefähr danach richten.

LG
    darie

• Hallo

Ablecken sollte sie diese Salbe nicht, wirklich bekömmlich ist sie nicht.
    Es ist zwar normal das erfahrene Züchter wegen Pilz nicht wirklich zum TA müssen, allerdings habe ich meine Bedenken wenn dann einfach Mittel aus der Humanmedizin eingesetzt werden. So nach der Methode klasse hat bei meinen Fußpilz geholfen, dann hilfst auch beim Schweinchen.

LG Corinna