Meerschweinchen Vergesellschaftung

kastration und vergesellschaftung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    Leider mussten wir letzte Nacht von unserem Meeriböckli Abschied nehmen.
    Damit das zweite Böckli (2jährig, nicht kastriert) nicht einsam wird, wollen wir es mit 2 Weibchen vergesellschaften. Vorher muss es aber kastriert werden.
    Da wir in 7 Wochen für 2 Wochen in die Ferien gehen, wollen wir die Vergesellschaftung möglichst schnell machen. Es ist uns aber bekannt, dass das Böckchen nach der Operation noch 6 Wochen zeugungsfähig bleibt.


    Ist es sinnvoll, wenn wir nun schon 2 Weibchen kaufen und sie in der unteren Etage des grossen Eigenbaus eingewöhnen und das kastrierte Böckchen in der oberen Etage alleine halten bis es nicht mehr zeugungsfähig ist? oder ist es besser, wenn wir die Weibchen erst nach diesen 6 Wochen kaufen?


    Danke für Tipps!!

  • Hallo,


    ich würde die Weibchen entweder erst dann holen, wenn er die Wartezeit abgesessen hat oder sie schon holen, sie dann aber nicht im selben Raum mit ihm halten.
    Sicht- und / oder Riechkontakt kann sonst zu Stress führen, wenn sie nicht zueinander können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi


    Es kommt auf den Bock drauf an.
    Einige sind so empfindlich, dass sie vor Einsamkeit das Fressen einstellen, dann würde ich schon die Weibchen zumindest daneben setzen.
    Frisst er gut, dann würde ich, so doof das ist, 6 Wochen alleine lassen.


    Bitte informiert Euch vorher gründlich über die Kastration, wie z.B. Narkoseart, Vorsorge und Nachsorge und nicht den erstbesten und billigsten Tierarzt nehmen.


    Grüße
    Petrae

  • Ich würde die Weibchen auch erst holen, wenn die 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen ist. Es wäre doch bloß eine "Qual" für den Bock, wenn er in seiner Nähe Weibchen riecht/hört.

  • ich muss jetzt nochmal genauer nachfragen..
    hier ist immer die rede von 6 wochen frist. ich habe aber schon gelesen dass es anscheinend 8 wochen frist sein sollen. bin total unsicher jetzt, da ich meinen purmel wirklich soooo gerne wieder zur familie setzen würde, da er wirklich total unglücklich so alleine ist und nur noch depressiv im haus sitzt.

  • Also, es gab ja schon TÄ, die hielten 2-3 Wochen Kastrafrist für ausreichend, aber von 8 Wochen hab ich noch nix gehört.


    Meist ist die Kastration ja an einem Wochentag...dann rate ich immer, ab dem Tag 6 Wochen weiter und dann das kommende Wochenende, weil man da meist mehr Zeit für die VG hat...dann ist man auf der sicheren Seite :-)


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie kastration und vergesellschaftung?