Meerschweinchen Verhalten

blume (totgeburt) adoptiert 5 wochen meeri u laesst trinken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

meine blume von privathalter (ca 4-5 monate) hatte eine totgeburt.
    gleichzeitig kam peacy (ca 5 wochen) dazu aus dem tiergeschaeft. sie haben sich gleich blendend vertragen .
    paar tage spaeter holte ich noch ein kleines (bibi, ebenfalls 5 wochen, warum alle so klein schon weggegeben werden, weiss ich nicht, ich merke das immer an, aber es stoert scheins keinen haendler) dazu.
    das wird aber v.a. von blume sehr verstossen, ist peacy anwesend gehts, ist peacy bei uns auf den schoss und mampft gras, dann geht blume sehr barsch (mit bissen) auf bibi los.
    blume und peacy folgen einander beim freilauf quickend auf schritt und tritt, bibi darf sich selber anhaengen oder geht vorloren und keiner reagiert auf ihr piepsen, manchmal peacy.

nun sah ich heute,
    dass peacy unter den bauch von blume schluepft und von ihr kurz trinkt. und blume erlaubt das auch, sie hat dementsprechende zizen. bibi darf nicht, die haette das auch schon probiert und hat gleich einen tritt und biss abbekommen.

nun heisst es doch immer, dass es diesen ammeninstinkt nur unter der gewohnten gruppe oder familienangehoerigen gibt.
    peacy ist von einem voellig anderen halter als blume (so auch bibi, alle kommen von woanders her) und scheint trotzdem von blume nach der totgeburt als grosses ersatzkind akzeptiert worden zu sein.
    ich staune nur noch.
    wer schon dieses ammenverhalten ausserhalb der gruppe fuer einen neuzugang erlebt?
    wird mit dem erwachsenwerden von peacy und bibi hoffentlich auch bibi etwas mehr rechte bekommen?
    peacy ist nun auch schon 6 wochen alt. ich bin gespannt, wie lange die das noch darf.

• Hallo Sonja,

Zitat von Sonja

warum alle so klein schon weggegeben werden, weiss ich nicht, ich merke das immer an, aber es stoert scheins keinen haendler

5 Wochen ist bei Meerschweinchen völlig ok. Sie sollten dann mindestens 300 bis 350 g wiegen und dann können sie ruhig umziehen.

Zitat von Sonja

nun heisst es doch immer, dass es diesen ammeninstinkt nur unter der gewohnten gruppe oder familienangehoerigen gibt.
    peacy ist von einem voellig anderen halter als blume (so auch bibi, alle kommen von woanders her) und scheint trotzdem von blume nach der totgeburt als grosses ersatzkind akzeptiert worden zu sein.
    ich staune nur noch.

Ammen gibt es unter Meerschweinchen immer wieder. Und wenn Blume kurz vorher eine Fehlgeburt hatte, kann es sein, dass sie Peacy als ihr Baby ansieht.

Leider ist Bibi nun sehr außen vor und wenn ihr Pech habt, bleibt das auch so. Eine Dreiergruppe ist immer etwas schwierig, da es immer wieder vorkommt, dass ein Gruppenmitglied ausgeschlossen wird.
    Vor allem bei gleichgeschlechtlichen Gruppen.

Liebe Grüße
    Nadine