Meerschweinchen Verhalten

Sind Eure Meerschweinchen zutraulich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Sind eure Meerlis zutraulich? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. halb-halb (ein bisschen) (0) 0%

Hi!

ich heiße saber :mrgreen: und habe zwei meerschweine 8) + 2 Zwergkaninchen. :lol:

hab´ ma ne Frage: sind eure meerlis zutraulich????

P.S: meine Meerlis sind erst ein paar Wochen bei mir und nicht zutraulich. Da muss ich mir aber keine Gedanken machen, oder? :shock:

Obwohl, meine zwerghasis sind ca. 1-2 Jahre bei mir und sind ziemlich zutraulich :D

• Hallo..was verstehst Du denn unter zutraulich?

Also, meine hauen ab, wenn sie spitzbekommen, dass es zum TÜV geht, lassen sich auch nicht streicheln, das liegt aber daran, dass ich sie nicht dran gewöhnt habe...

Ansonsten, wenn ich saubermache, sind sie nicht zutraulich sondern aufdringlich..d.h. ich muss sie wegschieben, weil sie richtig dreist werden...*lach*..
    Vor meiner Hand haben sie überhaupt keine Angst, die wird immer sorfort nach Futter untersucht.
    Setz ich mich zu ihnen in den Auslauf, kommen sie an, klettern aufs Bein und erkunden, was es da so gibt.
    Ich finde es ist schon ne Menge Vertrauen, das sie mir entgegenbringen :-)

LG
    darie

• Meine quieken immer wenn ich das Zimmer betrete oder an den Käfig komme. Aus Reflex rennen sie erstmal weg aber dann kommen sie zu mir und schnuppern an meiner Hand. Beim Auslauf setze ich mich meistens mit auf den Boden und da kommen die öfters zu mir weil sie wissen das ich meistens was für sie habe. Leider lassen sie sich nicht streicheln während sie so frei herum laufen können. Außer Leo, wenn ich meine Hand ganz langsam zu ihm bewege und ihn daran schnuppern lasse, dann lässt er sich ab und zu streicheln. Also ich finde die Beziehung zu meinen Meeris ist wunderbar. Ist schon erstaunlich wie die sich so entwickelt haben. Von ängstlichen Meeris zu recht zutraulichen Meeris.

• Teils teils. Einige sind sehr zutraulich, lassen sich aber nicht streicheln. Andere so nach Laune, wenn sie Lust haben, lassen sie sich auch gern streicheln. Und insbesondere ein Schwein gar nicht. Sie ist das Schwein was am zweitlängsten bei mir ist, aber sie war von Anfang an ein Angstschwein. Hat rund 1 Jahr gebraucht bis sie nicht mehr in Panik verfiel, wenn sich mein Hund dem Käfig näherte. Ich muss dazu sagen, dass er nur 26 cm groß ist (der Hund mein ich :wink: ) und außer ihr, eigentlich noch kein Schwein Angst vor ihm hatte, wenn das Schwein im Gehege und der Hund davor hockt.
    Neugierig sind sie allerdings alle, nur trauen sie sich halt nur unterschiedlich weit ran, von ich latsch dir mal über die Füße bis ich halt mal lieber einen Meter Abstand ist alles vertreten :)

• Meine zwei Meerikinder sind verdammt arg zutraulich=) immer wenn sie mich hören, hör ich nur ein wahnsinnig lautes "Quik quik"....=) es ist immer sooooo süsss wenn ich das morgends höre :D aber da ist es dann nur wegem Grooooßem böösem Hunger xD NAIa ich hab immer schon ein sehr gutes verhältnis zu meinen tieren gehabt (hunde,katzen )usw :D
    Lq, Anne=)

• Was verstehst du unter zutraulich? Meine Meeris fressen (bis auf eines) aus der Hand und kommen auch dicht an mich heran. Auf den Arm nehmen und länger streicheln lassen sie sich aber nicht gerne.

• Meine 4 Süßen sind auch recht zutraulich, jedoch gibt es natürlich Unterschiede. Mein Coco war früher der ängstlichste aber mittlerweile lässt er sich als einzigster immer streicheln. Meine einzige Dame im "Haus" ist die jenige, die das streicheln und rausnehmen am allerwenigstens mag, sie will es einfach nicht und versucht es mit allen Mitteln zu verhindern, ich denke aber weniger aus Angst, sondern mehr ihres Willens wegen. Denn sie ist manchmal wirklich eine kleine Zicke. Alle 4 haben vor meiner Hand so gut wie nie Angst, nur wenn sie wissen, dass ich sie hochnehmen will, wird die Flucht ergriffen. Wenn ich mich in den Auslauf setze, kommen sie ebenfalls an und die beiden ältesten lassen sich auch dann streicheln, wenn ich ihnen meine Hand vorsichtig entgegenstrecke. Achja und wenn Futter im Spiel ist, ist eh bei allen die Angst wie verflogen; sie stürzen sich dann einfach nur drauf wie wild. :D

• Ich sage auch "halb-halb".

Oft sind sie sehr schreckhaft, wenn z.B. ein komisches Geräusch im TV kommt. Manchmal sitzen sie aber auch im Garten und fressen genüsslich weiter, wenn jemand den Rasenmäher anschmeißt oder der Nachbarshund bellt.

Freiwillig anfassen lässt sich (auch erst seit gestern) nur Emma :D Ich dürfte sie an der Wange und unter dem Kinn kraulen.
    Wenn ich die Hand ins Gehege halte, kommen sie immer gleich angelaufen und gucken, ob ich was zu fressen dabei habe; aus der Hand fressen sie auch - Emma und Lucky fressen uns sogar aus dem Mund :lol:

Was halt immer noch ein Problem ist, ist TÜV...

• Och, kommt bisweilen auf den Tag an. Es gibt Tage, da ist die kleine Räubermaus ganz arg zutraulich ( Quiecken und Gucken was im Zimmer so los ist macht sie immer, ist auch immer die Erste wenn was Neues is) und dann gibbts wieder Tage, da guckt sie mich mit dem Hintern nicht an und schlägt sich von Unterschlupf zu Unterschlupf durch wie ein Grabenkämpfer ( es sei denn es gibt Frischfutter^^). Meine andere Maus ist sowieso schüchtern und man muss sie nur schräg von der Seitre ansehen, da rennt sie schon weg. :lol: Trotzdem darf ich sie manchmal hinterm Öhrchen streicheln *stolz wie Oskar*
    Wenn ich aber mit getrocknete Petersilie in der Hand ankomme, werden da alle Hemmungen fallen gelassen und sie fallen wie die Staubsauger über die Hand her.

• meine sind auch unterschiedlich! :shock:
    hab ein "streichelschwein" und der rest sind eher die sorte ich "komm nur wenns was zu essen gibt".
    aber wenn man frifu hat dann wird gebettelt und gequieckt, als ob die welt sonst untergehen würde! :lol:

• MadL:
    JA, ich glaub das liegt daran, dass sie aus einer familie mit zwei kleinen kindern kommen, die sie öfters auf dem Arm hatten. Sie waren nur am Anfang scheu, aber ab dem dritten Tag kamen sie auch bi mir an.