Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und sehr froh, dass ich ein Forum wie dieses gefunden habe. Es geht um meine zwei Problemtiere. Ich habe vor drei Monaten einige Meerschweinchenbabys, die eingeschläfert werden sollten aus einem Labor gerettet und zwei davon behalten. Eigentlich sollten es zwei Weibchen sein, wie sich aber herausgestellt hat ist das eine männlich und mein Mädchen mittlerweile hochschwanger. Ich bin ganz neu auf dem 'Meerschweinchengebiet' und habe keinerlei Erfahrung mit einer Schwangerschaft geschweigedenn Geburt und Jungtieren. Darum wende ich mich an euch.
Das Männchen habe ich kastrieren lassen. Die Trennung der beiden hat sich als echtes Problem dargestellt und war für mich eine richtige Nervenprobe. Da die Kleinen doch sehr verschüchtert und scheu sind waren sie total depressiv als sie dann getrennt wurden. Mittlerweile sind sie wieder zusammen im Käfig.
Für mich stellen sich nun mehrere Fragen. Wielange kann ich sie noch zusammen lassen / Muss ich die Käfigeinrichtung ändern (ich habe das Futter auf einer Etage und viele Klettermöglichkeiten) / woran erkenne ich dass die Geburt kurz bevor steht / Bis wann darf sie noch in das Aussengehe.. Einerseits will ich ihr mehr Auslauf und Natur ermöglichen, aber andererseits habe ich auch Bedenken dabei / braucht das Weibchen bestimmte Nistmaterialien oder ähnliche Vorraussetzungen für eine problemfreie Geburt .... usw..
Fragen über Fragen.. Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft und lese viel in Foren, aber oft gehen die Meinungen und Erfahrungswerte auch stark auseinander..
Ich hoffe einfach dass ich alles richtig für die Kleinen mache und es keine Probleme bei der Geburt gibt.
Vielen Dank im voraus!