• Hallo Meerlieliebhaber!

Im letzten Jahr habe ich ein junges Böckchen aufgenommen, um ihm den Sprung in den Fluss zu ersparen. Nun ist er 1-einhalb Jahre alt, gesund, munter jedoch noch allein.

Ich würde ihm gern einen Partner geben, ein zweites jüngeres Männchen.
    (denn Kastration möchte ich gern vermeiden)

Meine Bedenken:
    ist das für uns überhaupt möglich??

--> Ich wohne in einem Apartment, habe also unter mir noch Leute und hätte ungern zu viel Lärm und Dreck.
    --> Ich weiß nicht,ob für einen zweiten großen Käfig Platz ist.
    --> Platz für die Vergesellschaftung habe ich nur für wenige Stunden auf neutralem Gebiet oder in der Wohnung.

Platz:
    Er besitzt einen üblichen großen Käfig. (Darin zur Unterteilung in Fress- und Heuplatz ein Doppelstockhaus mit flachem Dach und je zwei Auf-/Ausgängen.)
    Auslauf ist 24h in der Küche, wo der Käfig steht, effektiv ca 10qm.
    Er hat ein großes Kissen, nutzt mein Sitzkissen, Röhre und verschiedene wechselnde Papp- verstecke.
    Dazu ein Wohnzimmer, ca 8-9qm.
    Dort hat er ein großes Hundekörbchen mit Heu und zwei weitere Verstecke.

Zu meinem Kleinen:
    Er kam sehr jung zu mir und wuchs allein auf. Unkastriert, 15Monate alt.
    Er macht nie lange viel Lärm, kommuniziert aber sehr ausgeprägt.
    Er ist leicht eifersüchtig und neugierig.
    Stubenrein, es seidenn er schläft auf dem Teppich oder Kissen ein...

• Meine beiden Mädels haben nicht so viel Platz, "lediglich" ca. 1,5 qm.

Wieso solltest du einen zweiten Käfig anschaffen, wenn der Auslauf permanent ist? Sie haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. ( pro Böckchen sagte man mir hier ist 1 qm von Nöten). Du würdest dann 2 haben und bietest ihnen 10qm auf denen sie sich austoben und sich aus dem Weg gehen können. Das ist doch eigentlich mehr als genug. :wink:

Laut sind meine Schweine eigentlich nicht. Nur wenn es was zu Futtern gibt ansonsten ein Blubbbern und manchmal ein Streiten. Das wars aber auch schon.

Dreck... joa, das kommt immer auf die Meersau an, denke ich. Meine Beiden sind nicht stubenrein und werden es auch nie sein, vielleicht hast du Glück und dein Zweites guckt sich das bei deinem Kurzen ab.

Ich hoffe da sind ein paar Bedenken jetzt weggeräumt. Bin mir sicher deine Kleiner wird sich über einen neuen Freund freuen. :wink:

LG,
    Schatten

• Wenn eh ein Dauerauslauf vorhanden ist, brauchst du doch keinen 2ten Käfig. Ich wüsste auch nicht was sonst dagegen spricht.

Meerschweinchen sind Rudeltiere, sie brauchen einen Partner, ansonsten auch wenn man es nicht direkt sieht, sie vereinsamen.

Ich persönlich allerdings würde ihn kastrieren lassen und dann nach der 6 Wochen Kastrafrist ein Weibchen dazuholen.

Bockgruppen gehen zwar auch, am besten dann ein Bock der bockverträglich ist.
    Allerdings weiß man nie 100&ig ob sie sich auch verstehen werden. Deswegen rate ich lieber zu einem Weibchen. Außerdem sind gemischte Gruppen einfach natürlicher :wink:

lg Tina

• kann mich der Tina nur anschließen, zumal sich das verhalten nach Kastration auch nicht verändert, er ist also nicht weniger MANN nur kommen dabei keine Flauschkugeln mehr raus :wink:

• Flauschkugeln :lol:

Na dann steht dem zweiten Tier wohl nichts im weg ö_ö, bin ich beruhigt!

Würde dann der Küchenbereich zur VG ausreichen, obwohl er für meinen Bock "Heimatterritorium" ist?
    Ich wollte schon länger seinen Käfig umbauen (in 2 großflächige Etagen) und dachte mir solange der Umbau dann noch relativ neu ist könnte es den Beiden helfen, da beide sich umstellen müssen.

• Also ich denke nicht das du probleme bekommst wenn du ein zweites Meerschwein hast.
    Unsere zwei sind relativ ruhig, nur wenns Frischfutter gibt, geht die Schreierei los. *g*

Aber ansonsten, würde es mit sicherheit keinen Nachbarn stören. :roll:

• Okay, ein kleines Update.
    Das zweite Ferkel kam nun doch schneller als geplant hinzu und so sind wir nun drei. :)

Ich hatte den Kleinen auf einer HP gesehen und dachte "der passt perfekt!"
    Und tatsächlich, die Zwei Böckchen verstehen sich prächtig.

Die VG fand in einem Käfig bei der Züchterin statt, die diese als "langweiligste VG" bezeichnete, die sie je erlebt hat. *g*
    Kein gebeiße, rangeln was auch immer.... seit der Heimfahrt stecken sie zusammen wie ein Kopf und ein A**; teilen sich sogar das Kuschelkissen. ö_Ö ))
    Der Neue kam anfangs gar nicht zur Ruhe, weil mein alter ihm gleich alle Ecken seines Reiches zeigen wollte.

Und ihr hattet Recht, sie sind überhaupt nicht laut zusammen :D

• du hast ihn mit zur züchterin genommen um ihn DORT mit dem neuen zu Vergesellschaften?? o_O

Weiß nicht wie andere das sehen. Aber ich hätte das nicht gemacht...

aber solange es ja gut gegangen ist, ist es ja okay.
    Schön dass dein schweinchen jetzt nicht mehr alleine ist. Er wird sehr dankbar darüber sein =)

• Mich würde es mal interessieren, wie es jetzt so läuft?

Ein Vergesellschaftung macht man nämlich normalerweise auf neutralem Boden, so groß wie möglich, und das kann einige Stunden bis zu 1 Tag dauern.

lg Tina

• Also, ich hatte ja etwas Bedenken, weil ich daheim außer meinem Apartment, keinen Raum zur VG hatte, der mir "neutral" erschien.
    (aber ihr habt mich ja drauf hingewiesen dass damit eher "geruchsneutral" gemeint ist, vll. hätte es doch geklappt...)

Und da bot die Züchterin an, dass wir die VG bei ihr machen, sie hat dafür ein gutes Plätzchen.
    Schien mir nicht ganz ideal (ein VG geht doch länger als ein paar Stunden eigentlich,oder?) aber immer noch besser... also hinn.

Das Plätzchen stellte sich nun doch als große Box heraus. Ich war erstmal ö_Ö Aber wir haben es mal probiert.

Ablauf VG:
    erstmal haben beide die Box erkundet 5min, dann sich brommelnd im Kreis gedreht 5min, dann hat meiner den anderen ewas die Nase abgeleckt und sich hingelegt à la "so ich bin fertig". Der Kleine war schon aufgeregter und ist hierhin dahin, geschuppert und so, aber mehr nicht.
    Wir sind dann kurz weg, haben uns ihre anderen Tiere angesehen und als wir wiederkamen, waren die zwei immer noch friedlich. :-)

Heimfahrt:
    auf der Heimfahrt hat mein Großer (Harry) den Neuling Quinn vor jedem Geräusch und vor mir (???) beschützt. Bei jedem beunruhigendem Laut ist der kleine zu im gerannt und Harry hat sich über ihn/ vor ihn gestellt und mich böse angeklappert. Ansonsten haben sie sich an/auf/unter einandergekuschelt.

Daheim:
    Quinn blieb erstmal eine Stunde in seiner eigenen neuen Box und sah sich etwas ängstlich um. Harry hat sich auf sein Kissen gelegt.
    Nach 1Stunde kam der kleine vorsichtig raus. Harry ging gleich hin ihm mutmachen. Zusammen gingen sie durch die Küche spazieren. Dann hatt Harry ihn in die Schlafstube gelockt,ihm das Körbchen gezeigt, später seine anderen Geheimecken...

Jetzt:
    seither sind sie immer zusammen. Quinn rennt wacker rumm und darf mit Harry Kissen und Käfig teilen.
    Bei neuen Geräschen rennt er immer gleich zu seinem neuen Beschützer.
    Streit gab es erst einmal um ein extra-großes Gurkenstück, aber ganz kurz und unspektakulär.
    Abends sitzt er an Harry geleht mit auf seinem Stammpatz bei mir unterm Tisch oder er tollt in der Kuschelrolle, während Harry vorm Käfig döst.

Ende der Geschichte :)

Bild (auch siehe Tiervorstellungen): http://img13.imageshack.us/my.php?image=dasduo.jpg