Hallo, wer kann mir einen Tipp geben?
Meine zwei Meeri-Böcke sind jetzt ca. 7-8 Monate und waren bisher immer sehr friedlich. Franzl ist eher der Ruhigere, Schüchterner und Zurückhaltende aber hat immer deutlich Zeichen gesetzt dass er der Chef ist, aber ohne Rangelei. Bruno ist eher der Vorwitzige und Muntere. Sie hatten bisher ein 2stöckiges "Haus" von 1,20breitx1,00 hoch. Seit gestern haben sie zusätzlich einen angebauten Freilauf von 1mx2m und seitdem fangen die Streiterein an. Franzl der Ruhige dominiert kräftig und will dem eigentlich Vorwitzigem den Weg zum Freilauf verwehren. Ist zwar recht interessant anzuschauen, aber er "jagt" ihn jetzt auch noch quer durch Freilauf und "Haus" und beist sich in ihm fest.
Was soll ich tun wenn das Verhalten andauert? Ist das nur der Übermut zum plötzlich viel grösserem Auslauf? Beide sind nicht kastriert.
LG Barbara
Meerschweinchen Verhalten
Rangkampf oder Übermut?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo...der Freilauf ist halt neues Gebiet und jetzt muss klargemacht werden, wer dort das Sagen hat..bzw. Franzl macht klar, dass er dort auch Chef ist.
Das mit dem Verbeißen..wie doll ist das denn ? Sie sollen sich ja nicht blutig beißen, dann müsste man schon einschreiten.
Ich würde das genau beobachten. Sind genügend Verstecke und Futterstellen überall verteilt? Bei den Häuschen drauf achten, dass mehrere Eingänge drin sind und zwar in verschiedene Richtungen...also, wenn einer drin sitzt, dass der andere den Ausgang nicht versperren kann.
LG
darie -
Hallo darie,
Franzl hat erst seit heute nachmittag das Beissen angefangen. Bruno verzieht sich dann immer quieckend in eine Ecke.
Das mit den Ausgängen haben wir glaub ich, nicht richtig gelöst und müssen wir ändern.
Wir haben einen Tunnel gebaut (schön mit Hasendraht an den Seiten gegen das Herunterfallen) wo sie von der Meeri-Käfig-Tür aus zum Freilauf gelangen können. Ist nur so ca. 15cm breit und es ist schon der Streit auch in dem Tunnel. Es ist nur 1 Eingang zum Freilauf.
Wir werden noch von der oberen Käfig-Tür einen Gang zum Freilauf machen müssen, dann hat jeder seine eigene Möglichkeit bzw. Ausweichmöglichkeit.Verstecke und Futtermöglichkeiten sind genügend da.
LG Barbara