Meerschweinchen Verhalten

Kastrierte Böckchen und Geruch von Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ...

Um ein harmonisches Zusammenleben von zwei unkastrierten Böckchen zu gewährleisten, sollten diese ja niemals den Duft eines Weibchens riechen, sonst könnte es Rangordnungskämpfe bzw. Kämpfe um das Weibchen geben.

Jetzt meine Frage: Wenn es aber zwei kastrierte Böckchen sind, die zu zweit zusammen leben, und diese ein Weibchen riechen, kann es zwischen ihnen dann auch zu Streitigkeiten kommen, oder fällt dieses Verhalten nach der Kastration weg?

• Ich kann da nur von meinen Böckchen ausgehen,
    wenn sie andere Schweine riechen,sind sie immer ganz aufgeregt,egal ob männliche oder weibliche,
    einer versucht dann immer den anderen zu besteigen und nervt ihn extrem.

Also ich würde keine andere Gruppe im gleichen Raum halten,
    aber sie haben sich nie ernsthaft verzankt deswegen,wenn der "Reiz" weg ist,kehrt wieder Ruhe bei meinen ein.

Frauke

• Danke für eure Antworten.

Tina P.: Diesen Beitrag im Forum hab ich schon gelesen, aber meine Frage ist ja, ob kastrierte Männchen auch nicht neben einer Weibchengruppe gehalten werden dürfen ... dass unkastrierte Böckchen in so einem Fall Probleme machen können, weiß ich ... aber was ist mit kastrierten?

Ich möchte auch nicht zwei verschiedene Gruppen nebeneinander halten ... es geht mir eigentlich nur um die Urlaubspflege ...

• Zitat

dass unkastrierte Böckchen in so einem Fall Probleme machen können, weiß ich ... aber was ist mit kastrierten?

Ja wie ich auch schon sagte, die Kastration tut da nichts zur Sache.