Hallo zusammen!
Ich habe seit einer Woche 2 süße kleine Mitbewohner aus dem Tierheim: Nala und Balu. Da Balu erst vor kurzem kastriert wurde, leben die beiden getrennt. Es hat sich so ergeben das Nala in dem 1,20x60 Käfig mit Etage sitzt, der mir gehört. Balu lebt momentan noch für 3 wochen in einem kleineren 1x50 Käfig, den ich mir im Tierheim leihen konnte. Langsam finde ich es aber unfair, dass er in dem kleineren Käfig ist - er scheint mir auch der etwas aktivere zu sein. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, die beiden einfach umzusetzen. Wären sie dann sehr verwirrt? Oder wäre es evtl. wegen späteren Revierverhältnissen sogar gut, wöchentlich zu rotieren? Wenn ja, soll ich dann beide Käfige frisch säubern oder ist es für sie interessant, schon mal den geruch des andern kennen zu lernen?
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich die beiden im Vorfeld aneinander gewöhnen kann. Anfangs hatten sie Scihtkontakt und Balu hat sehnsüchtig zu ihr rüber geschaut, sonst ist nichts passiert. Jetzt stehen die Käfige übereinander und ich habe das Gefühl sie kommunizieren schon. Ich habe sie auch schon mal ein paar Minuten zusammen im Auslauf gelassen, allerdings wurde es mir schnell zu riskant, weil Balu ordentlich gebaggert hat. (Kein wunder bei so einer hübschen kleinen Maus :wink: )
Viele liebe Grüße
von Sabine, Nala und Balu