Meerschweinchen Vergesellschaftung

Käfigtausch?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit einer Woche 2 süße kleine Mitbewohner aus dem Tierheim: Nala und Balu. Da Balu erst vor kurzem kastriert wurde, leben die beiden getrennt. Es hat sich so ergeben das Nala in dem 1,20x60 Käfig mit Etage sitzt, der mir gehört. Balu lebt momentan noch für 3 wochen in einem kleineren 1x50 Käfig, den ich mir im Tierheim leihen konnte. Langsam finde ich es aber unfair, dass er in dem kleineren Käfig ist - er scheint mir auch der etwas aktivere zu sein. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, die beiden einfach umzusetzen. Wären sie dann sehr verwirrt? Oder wäre es evtl. wegen späteren Revierverhältnissen sogar gut, wöchentlich zu rotieren? Wenn ja, soll ich dann beide Käfige frisch säubern oder ist es für sie interessant, schon mal den geruch des andern kennen zu lernen?


    Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich die beiden im Vorfeld aneinander gewöhnen kann. Anfangs hatten sie Scihtkontakt und Balu hat sehnsüchtig zu ihr rüber geschaut, sonst ist nichts passiert. Jetzt stehen die Käfige übereinander und ich habe das Gefühl sie kommunizieren schon. Ich habe sie auch schon mal ein paar Minuten zusammen im Auslauf gelassen, allerdings wurde es mir schnell zu riskant, weil Balu ordentlich gebaggert hat. (Kein wunder bei so einer hübschen kleinen Maus :wink: )


    Viele liebe Grüße


    von Sabine, Nala und Balu

  • Ich denke wenn du die Käfige ständig tauschst machst du den Tieren nur unnötig stress. Solange Balu noch unter Quarantäne steht würde ich beiden getrennt Auslauf geben. Da müssen sie für die Zeit dann eben noch durch. Aneinander gewöhnen tust du sie am besten auf neutralem Boden erst wenn Balu defintiv zu ihr kann, sonst enthälst du sie ihm ja jedesmal vor und der kleine versteht die Welt nicht mehr. Wenn es soweit ist musst du den großen Käfig sowieso komplett neu einrichten, solange würde ich jedes Schwein aber in seiner gewöhnten umgebung lassen.


    Klar kommunizieren die Schweinchen, wenn sie sich schonmal gesehen und geschnuppert haben wissen sie doch das dort noch jemand anderes ist. Balu riecht ganz genau das dort ein Weibchen unter ihm ist.

  • Hallo Uddi!


    Ja, du hast sicher demit recht, dass es stressig wäre. Wenn überhaupt wäre ein einmaliger Käfigtausch vor dem Zusammensetzen wahrscheinlich sinnvoller. Ich habe nur das Gefühl, das Balus Bewegungsdrang wesentlich ausgeprägter ist - eben ist er wie wild durch den Käfig gehüpft und gelaufen, während Nala am liebsten den ganzen Tag beim Heu sitzt und sich in erster Linie rührt, wenn sie glaubt es gibt was zu fressen. :D Und immerhin wären es noch 3 Wochen. Vielleicht wäre es unter diesem Gesichtspunkt eher sinnvoll?

  • Ich weiss ja nicht wie sehr du deine Käfige gestaltest. Ich denke mal ein einmaliger Tausch wäre nun nicht so problematisch. Kannst ja dann in dem anderen Käfig alles in etwas gleich herrichten damit es nicht so ein Riesenunterschied ist. Aber denkst du denn dass die 20 cm in der Länge da soviel ausmachen damit er sich austoben kann? Dann lieber Auslauf. Wenn er so wild ist, wird er auch in Zukunft viel Auslauf brauchen. Naja mal schauen was die anderen noch schreiben.

  • Ich habe gestern die Käfige getauscht. Davor habe ich alles sauber gemacht und sie dann jeweils nach dem auslauf reingesetzt. Balu scheint sehr glücklich mit dem neuen Käfig zu sein, Nala nicht soo sehr, aber dass muss jetzt mal bleiben.
    Dafür dreht mir Balu jetzt durch, wenn Nala vor seinem Käfig im Auslauf ist. Er quiekt, hüpft rum, beobachtet sie von der erhöhten Position der 2. Etage, brommselt und sträubt dabei das Fell. Das ist doch ein Zeichen für Agressivität, oder? Es scheint ihn auf jeden Fall sehr aufzuregen. Weil sie in seinem Revier ist?
    ich wünschte die nächsten 2 wochen wären schon rum und ich könnte sie zusammen setzten. Was soll ich aber bis dahin machen? Ich könnte sie sonst nur im Flur laufen lassen, aber das ist wohl zu unruhig. aber für Balu ist das im Moment wohl purer Stress, oder?


    Leicht verzweifelte Grüße,


    sabine

  • Hallo Sabine,


    Zitat von Kolibri

    Dafür dreht mir Balu jetzt durch, wenn Nala vor seinem Käfig im Auslauf ist. Er quiekt, hüpft rum, beobachtet sie von der erhöhten Position der 2. Etage, brommselt und sträubt dabei das Fell. Das ist doch ein Zeichen für Agressivität, oder? Es scheint ihn auf jeden Fall sehr aufzuregen. Weil sie in seinem Revier ist?


    Nein, das ist kein Zeichen für Aggressivität. Aber er will zu Nala. Das ist ganz normal.


    Warum kann er denn nicht im Flur laufen? Man kann ja eine Zeit wählen, in der man ihn kaum nutzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Ja, das werde ich dann doch mal versuchen. Das konnte man ja wirklich nicht mit ansehen. Dann sperre ich meinen Freund für die Zeit in einem unserer Räume ein. Die Meerschweinchen gehen vor :wink:


    Alles Liebe,


    Sabine, Nala und Balu