Meerschweinchen Verhalten

Meine Bekannte spinnt doch.....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen.
    Meine Bekannte hat 4 meeris und als ich neulich mal bei ihr war hat sie sie grad außerhalb des käfigs gehabt. sie hat den einen auf den armgenommen und als er sie etwas gezwickt hat hat sie ihn gepackt und geschüttelt und ihn fast erdrückt der tat mir soleid. was sie als auch schon gemacht hat ihn an den hinteren beiden beinen gehoben und kopfüber hängen gelassen. was soll ich tun was kann dem meeri dabei passieren? ich hab ihr gesagt sie soll es lassen aber dabei meinte sie es sei ihr problem. Er tut mir so leid


    Lg

  • Hallo Maus,


    deine Bekannte ist einfach nur dumm (schöne Grüsse von mir).
    Durch das schütteln und an den Beinchen hochheben kann sich das arme Ding sämtliche Knochen brechen und die Lunge kann gequetscht werden. Zumal das Schwein durch solche Aktionen mit sicherheit nicht aufhören wird zu zwicken und nur noch mehr Angst bekommt.


    Wenn deine Bekannte also nicht allzu wissensresistent und dumm sein möchte (und wer will das schon :)), sollte Sie sich über die zarte Anatomie von Meerschweinchen informieren.


    Ich weiss leider nicht, ob eine Anzeige bezüglich Tierquälerei etwas bringt, vielleicht kennen sich die anderen da aus.

  • Schlimm dieser Vorfall, aber eine Anzeige, Tierschutz anrufen etc. bringt überhaupt nichts.


    Klar, die anderen werden jetzt wieder sagen, Du musst unbedingt dort anrufen, aber das bringt wirklich gar nichts.


    Ich bin beim Anwalt und ich kann Dir Fälle nennen, in denen sogar bei Tötung (!) eines Wirbeltieres (so wird das genannt) wie Meerschweinchen, Ratten, Mäuse etc. überhaupt nichts passiert. Der ganze Straftatbestand geht wirklich erst richtig los bei Hunden und größeren Wirbeltieren wie z. B. Pferd etc., nicht aber bei so kleinen Nagetieren. Die Staatsanwaltschaft hat wirklich andere Dinge zu tun, in einem solchen Fall zu ermitteln.


    Sorry, ich finde es selbst schlimm genug, aber das ist die Wirklichkeit, nicht meine Meinung. Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde.

  • Am liebsten würde ich den kleinen zu mir und meinen meerschweinchen tun hab ihr das auch schon andgedroht aber sie sagt immer ich soll sie in ruhe lassen und es sei ihr problem was sie mit ihm macht. der kleine ist jetzt so 10-12 wochen alt.


    Sie lässt an ihm regelrecht ihre aggresionen aus hab ich das gefühl. aber immer nur an dem einen.


    lg

  • Also,


    ich bin mal ganz ehrlich - mein erster Gedanke war "klatsch ihr eine".
    Allerdings würdet Du Dich damit auf die selbe Stufe stellen auf der sie "vegetiert" (auch wenn es ihr vermutlich gut täte, zu erfahren wie sehr sie dem armen Schweinchen wehtut), von daher könntest Du es vielleicht anders angehen.


    So wie sich das liest, vermute ich mal, ihr seid beide noch etwas "jünger". Von daher solltest Du vielleicht den Weg gehen, in der Schule oder ähnlichem diese Vorfälle schlichtweg ans schwarze Brett zu hängen und somit publik zu machen. Und/Oder ihren Freunden/Freundinnen davon berichten. Meist recht es, wenn man solch eine Sache aus der "Verschwiegenheit" holt um diese Menschen zur Vernunft zu bringen - eine andere Chance wirst Du leider nicht haben (ausser ihr das Schweinchen tatsächlich wegzunehmen).


    Grüße,


    Markus.

  • Das einige, was der Tierschutz machen könnte, wäre, ihr auf den Zahn zufühlen und ins gewissen zu reden. Wenn das von so einer quasi offiziellen Stelle kommt, zumal, wenn mit einer Anzeige wegen Tierquälerei gedroht wird (auch wenn diese kaum was bringt, aber zumindest heißt das Ärger), wirkt das aber oft mehr, als wenn die Freundin es versucht. Diese Leute haben außerdem Übung darin und könnten Deine Freundin eventuell davon überzeugen, ihr Verhalten zu ändern oder die Tiere abzugeben. Ich würd's mal versuchen.


    Hat Deine Freundin mal was dazu gesagt, warum sie sich den Tieren gegenüber so verhält?

  • Das ist ja wohl ...!!!!
    Na, das wichtigste ist jetzt, dem armen Schwein zu helfen!
    Wenn Lauri Recht habt und ihr seid wirklich "jünger", red doch mal mit ihren Eltern! Oder erklär ihr noch mal selber im ruhigen Ton, was sie da eigentlich tut! Ich weiß, ist leicht gesagt!!!! Drück mal richtig auf die Tränendrüse und mach ihr ein schlechtes Gewissen vom feinsten.
    Wenn das alles nicht bringt, würde ich ihr die Freundschaft kündigen und ihr sagen, mit einer Person, die so mit ihren Tieren umgeht, die sich nicht wehren können und ihr praktisch ausgeliefert sind, möchte man nicht befreundet sein. Die möchte man noch nicht mal kennen!
    Vielleicht wacht sie dadurch auf!
    Nur das Tier weg nehmen, ist, glaub ich, nicht so einfach machbar. Selbst bei deutlichen schweren Fällen können Tierschützer den Besitzern die Tiere nicht einfach weg nehmen. Leider!!!!


    Lieben Gruß und ganz viel Glück und Mut!!!!
    Sandra

  • Das macht meine Speedy aber auch und die ist kerngesund. Ich meine immer, sie bekommt vor lauter Quieken keinen Ton mehr raus. Hört sich genau so an, wie Du es beschreibst.


    Die kann dem Tierchen sämtliche Knochen brechen!

  • Hallo,


    ich bin so happy jetzt. Die 4 Meeris von meiner Bekannten sind jetzt bei mir untergekommen!
    Eine Freundin und ich haben mit ihrer Mutter geredet und ihr die Vorfälle erzählt. Die hat sofort eingegriffen und ihr die Schweinis weggenommen und meinte ob ich sie nehmen könnt. So jetzt leben sie bei mir.
    War gestern mit dem einen beim Tierarzt und es ist GOTT SEI DANK alles mit ihm in Ordnung.


    Grüße

  • Hallo Maus


    Hab das eben erst gelesen und kann es echt nicht glauben wozu Menschen so fähig sind .
    Der Arme kleine , der muss ja Höllenqualen erlebt haben in diesen Momenten . :cry:


    Ein Dickes Lob an Dich das du es so gut hinbekomen hast und gleich alle daraus hollen konntest , hab eben richtig Aufgeatmet als ich das Lass .




    LG


    dave

Ähnliche Themen wie Meine Bekannte spinnt doch.....