Meerschweinchen Haltung

Tränke?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch mit den Tränken aussieht?
    Ich hab zwar ein Napf, aber der wird nur von einem Schweinchen genutzt.
    Ich benutze momentan dazu noch eine normale Kugelventiltränke, wollte aber wegen der geringen Wassermenge, die dabei rauskommt wechseln.
    Ich hatte dann hier von der Sippy Tränke gelesen und im Onlineshop angeschaut, allerdings finde ich die Kopfhaltung, die die Schweinchen dann ja annehmen müssen, noch unangenehmer. Also weiter gesucht und irgendwo von einer Vakuumtränke gelesen, allerdings finde ich die nirgendwo zu kaufen...Wo habt Ihr sie gekauft?
    Oder gibt es noch andere Tränken?
    Was benutzt Ihr?

• Ja, das würde mich auch interessieren ... ich habe ebenfalls für 2 Schweinchen zwei Tränken ... also einen Napf und eine Kugeltränke ... wenigstens benutzt nun das Meerschweinchen, das bei der Kugeltränke immer total komisch die unteren Zähne dagegen geschlagen hat, den Napf und das andere, das die Kugeltränke richtig verwendet, trinkt eben daraus.

Eigentlich bin ich ja für Trinknäpfe, habe aber zur Sicherheit, weil ich mal 24 Stunden nicht da war noch die Kugeltränke reingehängt, damit die Schweinchen mehr sauberes Wasser zur Verfügung haben ...

• Ich hab meinen Beiden ne zeitlang Beides angeboten, nachdem sie den EB hatten. Aber genau wie ihren alten Käfig haben sie, die Nipptränke nicht mehr mit den pelzigen Hinterteilen angeguckt, nachdem sie sich an die neuen Sachen gewöhnt haben. :wink:
    Seitdem habe ich nurnoch die Näpfe aus denen sie trinken.

• Die Vakuumtränken gibt es bei uns im Fressnapf, also denke ich in jedem anderen Fressnapf auch. Meine Schweinchen kommen gut damit zurecht. Sie trinken sowohl aus der Tränke als auch aus dem Napf :)

• Bunny Tränken? ist das nicht das gleiche wie bei den Kugelventiltränken?

@ Schatten: wie hast Du sie denn daran gewöhnt? Ich meine, gab es irgendeinen Trick? Ich hab es bisher nur reingestellt...

PaPu: Danke, dann werde ich da mal schauen. :wink:

• noch was vergessen... :roll:

PaPu: Kann man die Tränke in einen Holz-EB befestigen? Hast Du evtl sogar ein Foto? wieviel hat sie ca. gekostet?
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit Fragen zu gebombt!?
    Danke schonmal für deine Mühe..

• Knopfloch
    Was die Tränke gekostet hat weiß ich leider nicht mehr :roll: Ich glaub die lag zwischen 4 und 6 Euro.
    Normalerweise hat die Flache eine Plastikhalterung für Käfige, aber wir haben auch einen EB und da haben wir einfach eine kleine Schraube genommen, die so lang ist, daß sie durch das Loch im Plastik und noch ein Stücken ins Holz geht. Die Länge der Schraube ist also abhängig von der Stärke der Holzwand.

http://www.abload.de/image.php?img=17052009729-kopieg2j5.jpg

• Knopfloch

Meine kleine Räuber ist ziemlich neugierig und ist erstmal hin gucken gegangen und ich brauchte ich keinen Trick. Die Große war begeistert und die Kleine hat es dann auch ausprobiert. Da war kein großer Trick dabei. Is natürlich nicht gesagt, dass es bei allen so einfach geht.