Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung durch Antibiotikum! Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schweinchen hat seit seiner Kastration einige Probleme gehabt.
    Er hat aus der Wunde geeitert. Dann waren wir da und er hat Antibiotika, Schmerzmittel und CC bekommen und wurde gespült.
    CC hat er bekommen weil er abnommen hatte und nicht gegessen.

Jetzt versucht er zu koten aber er presst manchmal vergebens und fiehbt vor sich hin. Es zerreißt mir das Herz!!

Naja der Arzt hat zu mir gesagt ich soll ihm das Antibiotikum zu Ende geben. Heute ist der 10. Tag und die eine Pakung ist schon leer.
    Ich würde es am liebsten absetzen, damit sich sein Darm entspannt.

Hat jemand damit Erfahrung??

• Ich würde Dir gerne einen Rat geben,
    aber damit kenn ich mich nicht gut genug aus.

Meine hatten Durchfall vom Antibiotikum -
    ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen,Symptome beschreiben und fragen ob Du vorbeikommen solltest.
    Wenn er wirklich verstopft ist, würd ich ihm auch keine blähenden Gemüse wie Kohlrabi füttern.
    Wenn sein Bauch hart ist,sofort zum Tierarzt.

Tut mir leid,hoffentlich antwortet noch jemand mit mehr Erfahrung was Verstopfung/Antibiotikum/diese Symptome angeht.

• Ich kenn es auch nur so, dass Schweinchen eher Durchfall von Antibiotika bekommen, deswegen weiß ich auch keinen Rat.

Wie ist denn sein allgemeines Fressverhalten? Weil du geschrieben hast ihr musstet mit CC zufüttern.

Frisst er inzwischen wieder normal?

Wenn er nichts frisst, könnte die Verstopfung auch daran liegen.

Er MUSS aufjedenfall fressen.

Eventuell frisst er wegen Schmerzen nicht.

• Sehr gefährlich! Gib ihm viel zu trinken und außerdem hole ihm Lefax aus der Apotheke. Davon kannst Du ihm gleich paar Tropfen mit dem Tee ins Mäulchen spritzen.
    Das Antibiotikum würde ich sofort absetzen. Falls er noch eine Entzündung hat geht 2 Mal tägl. 1/2 Tablette Traumeel aus der Apotheke.

• Also er firsst wieder von alleine.
    Ich habe ihn vorhinmal unter die Rotlichtlampe gesetzt und er hat sich ganz wohl gefühlt. Kurz darauf hat er auch erstmal ne Gruke zu sich genommen. Er trinkt auch ganz fleißig.

Zu seiner Geschichte:
    Am 14.5. wurde er kassriert. Hat danach auch ganz gut gefressen. bis es anfing mit dem eitern.
    Am 20.5. wurde er dann am Hoden ausgespült und war auch in Narkose.
    Am 22.5. waren wir zur Kontrolle da und es war alles okay
    Am 25.5. hatte es dann wieder geeitert, wieder zum TA. Da hatte er dann nicht mehr gefressen bzw. abgenommen. Da habe ich CC bekommen, weil der TA meinte, er könnte abnhemen wegen dem ganzen Stress (verständlich!)
    Am 26.5. wieder zum TA noch mal ausspülen.
    Am 27.5 wieder zum TA, noch mal ausspülen und nur nochmal kommen wenn es noch mal eitert.

Ich vermute die Verstopfung kommt auch eher vom Stress als von den Antibiotika, ich denke ich werde es trotzdem absetzen. Denn es sieht unten sehr gut aus, auf jeden Fall viel besser als die letzen Male.

Was für Tee soll ich ihm denn geben?

• Wenn er köttelt, kann er keine Verstopfung haben. Aber immer empfehlenswert, wenn ein Schweinie AB bekommen hat: BirdBeneBac. Ich hab insgesamt 3 Schweinchen verloren, bis mir mal ein TA dieses Mittel verschrieben hat. Und seitdem gebe ich es bei jeder AB-Behandlung, auch wenn die Tierärzte es nicht erwähnen, habe immer einen Vorrat im Kühlschrank, und seit 10 Jahren kein Schwein mehr verloren, wenn es AB bekommen hat.

• Aber Bird Bene Bac ist doch gegen Durchfall, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut wäre, das bei Verstopfung zu geben.

Oder reguliert das allgemein die Verdauung?

Also drauf steht, es ist gegen Durchfall..

strong_mint: Wenn er wieder alleine frisst und köttelt ist doch gut.

lg Tina

• Das Problem ist nicht der Darm!!

Ich war beim TA (ganze 4 Stunden, naja was will man machen am Sonntag).
    Da er heute morgen Blut im Urin hatte.
    Da haben sie ihn geröngt.

Nicht das er schon nach der Kastration solche Probleme mit dem eitern hatte, nein er hat sich eine neue Krankheit ausgedacht.

Er hat einen Blasenstein.
    Sie haben mir erstmal Sub mitgegeben, sowie Metacam (das hatte er auch nach der Kastra bekommen) und CC.
    Ich soll am Mittwoch nochmal vorbei kommen, dann werden sie ihn wahrscheinlich auch rausoperieren.