Meerschweinchen Verhalten

hab ein problem.......

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• seit gestren abned hüpfen emine meeris die zwei weibchen über den eigenbau raus und gehen dann in meinen wohnzimmer spazieren :lol:
    das haben die noch nie gemacht.
    den eigenbau hab ich schon lange und gestren sind die das erstemal rausgehüpft. mich interessieren warum die die das jetzt auf einmal machen????
    der eigenbau ist eigentlich gross genug.und bekommen jeden tag am abend paar stunden auslauf.
    und was kann ich machen das sie nicht mehr raushüpfen hat da jemand ne idee??? weil der bau offen ist und die seitenwände ca 12 cm oder mehr hoch ist.

• hallo,

also ich würde sagen, dass 12cm als Seitenwand zu niedrig ist. Ich würde da eher 30cm nehmen.
    Die Schweinchen haben wohl mitlerweile herausbekommen was sich hinter den Wänden befindet, nämlich die grosse weite Wohnzimmerwelt :lol:

• Wenn Schweinchen sich erstmal so richtig eingelebt haben und sich sicher fühlen dann werden sich auch ganz schnell mutig. Das wirst du ihnen wohl auch nicht mehr abgewöhnen. Aus was ist denn dein Eigenbau? vielleicht kannst du noch Plexiglas auf die Seitenwände machen.

• wenns dich nicht direkt stört, dass sie dort laufen und sie nicht auf den teppich pinkeln, würde ich ihnen das gönnen. meine laufen auch im ganzen zimmer und haben einen riesenspaß dabei. :D wenn du es allerdings nicht möchtest würde ich die seitenwände erhöhen. 30 cm würde ich auch als ungefähre richthöhe nehmen.

liebe grüße, Tina

• stören tut mir das direkt nicht das sie die wohnzimmer erkunden wollen und so bloss ich will halt net das sie angst haben und so weil ja ich ne kleine tochter habe und sie auhc laut rumspringt im wohnzimmer und so ,da muss ich auch couch dicht machen das sie sich n8icht darunter verkrichen .mein eigenbau ist aus beschichteten holz .
    wenn ich jetzt da nix befestigen würde könnten sie wann sie wollen raus sollte ich aber auch vor die couch halt alles wo man sich verkriechen kann.(oder pippi und das)weil ja da schwer weg zu machen ist unter couch.weil ja muss ja dann die couch immer wegtun.
    wie ist das bei euch??wenn ihr eure meeris auslauf im zimmer gibt?macht ihr auvch alle versteckmöglichkeiten dicht?(meine couch,hinter bett oder schrank etc.) :oops: