Hallo an Alle!!!
Unsere Violetta hat nun endlich (zum 2. mal) Junge bekommen!
Insgesammt waren es 5 (!) super süße kleine Schweine aber leider war eins schon tot
Wir haben die Kleinen gewogen (sie sind heute einen Tag alt geworden) aber leider mussten wir feststellen, dass sie abgenommen haben.
1 wog immer noch 83g
die anderen sind von 83-87g runter auf 81g.
Eins hat also sechs Gramm abgenommen!!!
Ist das normal???
Und was soll ich tun???
Habe schon alles über zu füttern gelesen aber unser Tierarzt im Dorf meinte, dass wir das lassen sollten...
Rufe morgen noch mal bei nem anderen TA an aber wollte eure Meinung hören.Fahre morgen noch weg aber meone MOm ist noch
da...
BItte antwortet schnell!
Lg
Cosimo
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Brauche eure Hilfe!!! Meeribabys haben bis zu 6g abgenommen!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Die Jungtiere können in den ersten 3 Lebenstagen bis zu 10 Gramm abnehmen, ohne das es bedenklich ist. Mehr sollten sie aber nicht abnehmen und spätestens am 4. Tag sollten sie dann wieder zunehmen.
Ansonsten würde ich schon zum Zufüttern raten...du kannst ihnen auch unterstützend Haferflocken in einem Schüsselchen anbieten, das sind Dickmacher.
Wie alt ist die Meeri-Mama denn?
-
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Die Meeri-Mama wird im Jli-August ein Jahr alt.
Das Böckchen (ist mitlerweile kastriert) ist auch so alt. -
Und wieviel Abstand war zwischen den Würfen?
Ich mein, im Alter von 10 Monaten schon der zweite Wurf - da war sie beim ersten entweder noch ein Baby oder die Würfe waren direkt nacheinander.
War das etwa auch noch eine geplante Vermehrung? -
6g ist kein Problem. Habe aktuell auch einen Wurf, Montag geboren, 5 STück. 3 nahmen bis zum nächsten Tag 3-4g ab, 1 6g und 1 7g. Heute haben sie, bis auf 1, garnicht abgenommen.
-
Dieser 2. Wurf war eher ein "Unfall"...
aber das Böckchen ist jetzt kastriert