Allgemeines

drittes meerli

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ihr lieben!

ich will mir zu meinen beiden Weibchen (5 Jahre und 11 Wochen)
    ein drittes dazuholen, wenn ich den EB fertig habe (ca 1-2 Monate)

jetzt möchte ich von euch wissen, was denn gut gehen könnte und was eher nich klappt. ich hab hier auf der seite schon gelesen, dass es bei 3 weibchen zickerreien gibt...
    was hab ihr für kombis und hat das funktioniert?

lg
    Alina

• Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Kastraten raten!
    Ich hatte auch zwei Weibchen. Seit knapp 2 Wochen wohnt Kastrat Lucky aus einer Notstation bei uns. Seitdem ist viel mehr Leben in der Bude :)

Das Böckchen bietet wirklich eine ganz andere "Geräuschkulisse" und auch das Beobachten ist viel interessanter.
    Lotte z.B. war gestern wohl brünstig und hat zum ersten Mal die Vorzüge männlicher Gesellschaft genossen, wenn du verstehst :lol:

Ich bereue die Entscheidung, Lucky aufgenommen zu haben jedenfalls in keinster Weise und kann nicht nur dir, sondern jedem Halter, eine gemischte Gruppe wärmstens empfehlen. ;)

• Ich hatte auch zwei Jahre lang zwei Weibchen, die es nie geschafft haben, ihre Rangfolge zu klären und deshalb habe ich im August 08 einen Kastraten dazugeholt. Die Gruppe ist wirklich GANZ anders...

Im Januar kam dann noch ein Weibchen dazu und mein Kastrat hat die grössten Zickereien unter den Weibern gleich unterbunden und geht auch noch heute dazwischen, wenn die Damen wieder meinen, sie müssten zicken. Ich würde Dir zu einem Kastraten raten. (das reimt sich ja sogar, hihi)

• Wir bekommen heute auch einen Kastraten zu unseren 2 Weibchen. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie soe ien Gruppe "funktioniert", wobei wir noch die Kastrationsfrist abwarten müssen.
    Hier also noch eine Stimme für einen Kastraten:).

• Ich kann mich den anderen nur anschließen. Habe auch die Erfahrung gemacht das die Gruppe aus einem Kastraten und 2 (oder mehreren) Weibchen super funktioniert und viel mehr Leben in der Gruppe ist.

• Ach ich möchte mal eine Frage an euch stellen.
    Milli ist jetzt 1,5 Jahre und Lilli 5 Monate sie versehen sich mittlerweile ganz gut seit Lilli größer geworden ist und sie sich von Milli nicht immer alles gefallen lässt. Die Brunstzeit bekomme ich nur noch von der kleinen Lilli mit, dann saust die der dicken Milli immer hinter
    her bis diese sie an piselt. Milli brommselt gar nicht mehr.
    Jetzt weiß ich nicht, da ich auch nur einen Doppelstockkäfig habe und einen kleinen Auslauf daran (mehr Platz habe ich nicht)
    soll ich einen Kastraten dazu setzten oder nicht denn dann wäre ja die jetzige Harmonie durcheinander oder?

• @ Kristin! Ein Kastrat wäre gut, aber dafür ist dein Käfig wahrscheinlich zu klein. Wie sind denn die Maße des Käfigs? Kannst du dir evtl einen Eigenbau vorstellen? Das wäre das beste für alle Tiere. Wie lange leben die Tierchen denn schon zusammen?
    schweinchen.engel: Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten. Ist der Eb denn nun schon fertig? Welche Größe hat er? Es müssen ja auch alle genügend Platz haben. Hast du dich denn schon entschieden?

• Die Maße sind: 50cm Breite, 88cm Länge, 90cm Höhe
    Vom Außlauf sind sie: 150x180
    Meine beiden Mädels leben seit dem 31.01.09 zusammen.
    Ein EB geht leider nicht, da der Käfig neben einem großen Schrank im Wohnzimmer steht
    und ich den Käfig auf die Seite rollen muss um an die Schanktüren zu kommen.

• Speedi und Spiki:
    ja ich hab mich entschieden...nach eurer einstimmigen Empfehlung für einen Kastraten werde ich wohl einen aus dem Tierheim holen. ABer der EB ist noch nicht fertig, wir haben schon das Material und müssen ihn nur noch zusammenschrauben und so. Dauert vorraussichtlich noch bis Ende diesen Monats (Juni), da wir 2 Wochen in Urlaub fahren.

• Zitat von Speedi und Spiki

@ Kristin! Ein Kastrat wäre gut, aber dafür ist dein Käfig wahrscheinlich zu klein. Wie sind denn die Maße des Käfigs? Kannst du dir evtl einen Eigenbau vorstellen? Das wäre das beste für alle Tiere. Wie lange leben die Tierchen denn schon zusammen?
    schweinchen.engel: Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten. Ist der Eb denn nun schon fertig? Welche Größe hat er? Es müssen ja auch alle genügend Platz haben. Hast du dich denn schon entschieden?

also er ist jetzt so, dass man auch noch etwas anbauen kann...
    wie groß müsste er denn dann für 2 Weibchen && einen Kastraten sein?