Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Züchten unnötig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Noch was von mir..
    Ich züchte ja Meeris Hobbymäßig...also sind keine zuchtmaschinen!! Nicht falsch verstehen.Nur wie sieht ihr das wenn andere Meeris züchten? Bzw. keine bestimmte Rassen,keine Zuchtschauen ect. Ich bekam schon öfters an den Kopf geworfen warum ich sowas mache es gebe genug Kleintiere,überall Notfälle,Tierheime voll usw.
    Naja es ist mein Hobby und ich mache ja keine massenvermehrung.Ok ich gehe nicht auf schauen und Co aber ist das so tragisch? Warum muss man dann immer schief angeschaut werden oder ist bei euch auch so oder noch nicht sowas vor gekommen?

  • hallo baracuda,



    ich verstehe deine frage nicht so ganz :? um zu deiner thema-überschrift zu schreiben: ja ich halte züchten für unnötig. mein hobby sind auch meerschweinchen, aber nicht die meerschweinchenzüchtung. ich verurteile niemanden, der das macht, aber ich halte im prinzip einfach nichts davon. ich bin halt auch der meinung, dass man nicht noch mehr meeries in die welt setzen muss, wo es schon genügend nottiere gibt. und dabei spielt es für mich keine rolle, ob es sich um eine massenvermehrung oder um gelegentliche fortpflanzung geht.



    liebe grüße, Tina

  • Sehe ich genauso. Es gibt soviele Meeris, die einen neuen Möhrenspender suchen, warum also noch mehr züchten? Ich kann verstehen, daß es spass macht zu sehen, wie Meerschweinchenbabys geboren werden und aufwachsen, aber ich persönlich würde es lieber sehen, wenn die Notfälle gut vermittelt werden würden.

  • Hallo Baracuda,


    ich halte die Meerschweinchenzucht generell für unnötig, egal in welchem Ausmass. Denn jedes Meerschweinchen, das in einer Zoohandlung oder in einer Zeitungsannonce landet, ist eines zuviel.


    Ich bin jedem ehemaligen Vermehrer dankbar, wenn er aus eigener Einsicht und Vernunft seine "Zucht" einstellt.
    Was hat man denn als Vermehrer davon? Geld kann man ja damit nicht wirklich verdienen. Zuckersüss sidn die Babys ja schon aber sollte das wirklich ein Grund sein?

  • nur bestimmte rassen überhaupt zubekommen ist sogut wie unmöglich


    man soll doch einfach nur geld spenden diesen notstationen


    witziger weise sind rasse mehrschweinchen dann schcon längst für andere reseviert kaum das man von ihrem armen schicksal auf deren hps liest...


    zumal man von Vermehrern Züchtern und Hobbyzüchtern unterscheiden sollte

  • Was machst du denn mit den Jungtieren? Gibst du sie ab? Du sagst du gibst nicht soviel auf nachschauen und kontrollieren, aber ich weiss nicht, wurmt es dich denn nicht, nicht zu wissen wo deine Meerschweinchen landen bzw. ob es ihnen gut geht. Ich könnte das nicht verantworten, Meerschweinchen zu züchten nur weil ich Freude daran habe ohne mich über eine artgerechte Vermittlung zu sorgen. Komisch dass das bei Tieren so tolleriert wird. Es würde doch nie jemand auf die Idee kommen Menschenbabys zu züchten und weiterzuverkaufen und nicht mal zu gucken in welche Verhältnisse die landen... Ist vielleicht etwas weit hergeholt das Beispiel... aber naja ich sehe es halt so.

  • Hallo Baracuda,


    das, was du züchten nennst, ist nur Vermehrung - sorry!


    Wärst du tatsächlich ein Züchter mit einem ganz bestimmten Zuchtziel und den entsprechenden Genetikkenntnissen müsste zumindest der Bock nicht einzeln sitzen. Kein Züchter macht sowas, echt nicht.


    Was züchtest du denn? Rasse/Farbe/Augenfarbe und wie machst du das mit nur einem Bock??
    Ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, dass es richtige Züchter gibt, die auch nicht munter hin- und her verpaaren. Da geht es um Rassenerhaltung. Die Tiere haben Abstammungsnachweise, die Züchter absolutes Genetik-Fachwissen. Sie wissen, welche Tiere verpaart werden können, haben schon mal was von Lethalfaktoren gehört und wissen, was eine Linienzucht ist. Auf die Gesundheit der Tiere wird Rücksicht genommen, Zuchtpausen eingehalten und nach spätestens drei Trächtigkeiten ist Feierabend. Die Rentnertiere werden nicht abgegeben sondern können ihren Lebensabend beim Züchter verbringen. Jeder, der unter diesem Level arbeitet, ist kein Züchter!!


    Katrin

  • Unnötig ist das Züchten auf jeden Fall, denn es gibt jede Menge Haustire die in Tierheimen warten oder in Kinderzimmern abgestellt vor sich hinvegitieren, und solange das so ist, ist das Züchten von Haustieren auf keinen Fall "nötig".


    Hobbymäßiges Vermehren macht zwar sicher Spaß, ist aber meiner Meinung nach kein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren, auch wenn die Tiere an sich gut behandelt werden. Gerade mit Nagetieren und ähnlichen Kleintieren, die für Kinder angeschafft werden, wird oft sehr verantwortungslos umgegangen. Wenn Du Meerschweinchen poduzierst und Dich nach der Vermittlung nicht mehr darum kümmerst, ob sie gut gehalten werden, trägst Du zu diesem Elend bei. Wenn Du die Erblinien nicht kennst, nimmst Du Erbkrankheiten und Missbildungen in Kauf. Auch ein Böckchen allein zu halten und ihm ein artgerechtes Leben vorzuenthalten, damit es nicht kastriert werden muss und weiter Nachkommen produzieren kann, ist keine Tierliebe. Dass Du Deine Meerschweinchen Babies kriegen lässt, ist an sich eine natürliche Sache, so passiert es in der Natur schließlich auch. Aber diese aufgezeigten Folgen Deines Hobbys finde ich schon tragisch, und deshalb kann ich Dich nicht verstehen und würde auch selbst keinen Meerschweinchennachwuchs produzieren wollen. Meiner eigenen Erfahrung nach ist ist die Erfahrung, Nottiere aufzunehmen und zu sehen, wie sie in einer besseren Umgebung und Haltung aufblühen, mindestens genauso faszinierend und erfüllend wie die ERfahrung, Tierkinder aufwachsen zusehen, zumal wenn man nicht weiß, was danach mal aus ihnen wird!

Ähnliche Themen wie Züchten unnötig?